Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Floyd Rose auf Ibanez S-Serie "blockieren"

Hi,

ich besitze eine Ibanez S-Serie Gitarre mit dem standartmäßigen Floyd Rose.
Allerdings kann ich mit dem Floyd Rose nicht wirklich viel anfangen.
Im Gegenteil, wenn ich wieder mal gelüste habe, meine Gitarre einen Halbton tiefer zu stimmen, dann hatte ich bisher immer recht große Probleme damit.
Deshalb jetzt meine Frage: Würde es der Gitarre oder dem Klangverhalten schaden, wenn ich das Floyd Rose einfach mit zwei Holzpflöcken festklemme?

ciao
Rainer

Re: (Technik) Floyd Rose auf Ibanez S-Serie "blockieren"

: Deshalb jetzt meine Frage: Würde es der Gitarre oder dem Klangverhalten schaden, wenn ich das Floyd Rose einfach mit zwei Holzpflöcken festklemme?

Hallo Rainer,

es schadet der Klampfe nicht und ist darüberhinaus dem Klangverhalten durchaus zuträglich, wenn Du das Tremolo blockierst, weil so die Schwingungsübertragung verbessert wird.

Schöne Grüße, stooge

Hi Rainer,

: Deshalb jetzt meine Frage: Würde es der Gitarre oder dem Klangverhalten schaden, wenn ich das Floyd Rose einfach mit zwei Holzpflöcken festklemme?

kommt drauf an, wie groß die Holzpflöcke sind und wo Du sie hinhaust. ;-)

Also bei meiner Yamaha hat das klangmäßig keine von mir wahrnehmbare Veränderung gebracht. Auch eine theoretisch denkbare Sustain-Verbesserung war nicht festzustellen. Und schaden kann es eh nicht.

Außerdem - wenn man die Hölzchen erst mal hat, vereinfacht das den Saitenwechsel ungemein: Hölzchen rein, Saiten wechseln, stimmen, Hölzchen raus, stimmt.

Keep rockin'
Friedlieb

Tag auch!

Auf die Gefahr hin, dass ich von allen Seiten Haue bekomme, möchte ich dann doch warnen.

Der Sound wird sich durch das Festsetzen ändern, da die Gitarre mehr schwingt. Wenn die Gitarre Dir jetzt soundmäßig gefällt, könnte das auch schlechter werden - schrillerer Sound, mehr Matsch durch zu heiße Pickups, die auf die labberigere Schwingerei durch das FR normalerweise nicht so gefordert werden, evtl. ZUVIEL an Sustain etc.

Aber so ein Holzstückchen kann man ja schadlos wieder rausfriemeln.

Eric hat mir mal erzählt, dass er in seiner Peavey Vandenberg erst ein Stück Buche eingeklemmt hatte. Es klang angeblich erheblich schlechter as der zweite Versuch, bei dem er Mahagoni zum Festsetzen nahm. Bei den Holzsorten bin ich mir jetzt nicht sicher, da verläßt mich mein Erinnerungsvermögen.

Mahlzeit

Matthias

Hi auch,
ich besitze eine Ibanez RG-Serie mit dem standardmäßigen Floyd Rose. mir geht es wie euch. ich stehe bei saitenwechsel auch neben mir. nun habe ich überlegt, diese gegen eine RG mit normalem tremolo umzutauschen. das scheint ja wirklich ein thema zu sein, vor allem, wenn man die saitenstärke ändern möchte.
jungs, ich bin mit euch !
schorsch