Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) CD-Tipp?

Hallöchen liebe Aussensaiter,

eine liebe Freundin von mir hat ein Söhnchen der gerade mit dem Geigenspiellernen beginnt.
Nun möchte sie ihm nicht nur Klassikhörbeispiele vorspielen sondern auch Rockmusik, wo Geigen das Sagen hat.

habt ihr CD-Tipps für mich die ich ihr empfehlen könnte?

vielen Dank
hzl. Saidy

Re: (Sonstiges) CD-Tipp?

Liebste Saidy - wer bei Geigen nicht auf Hoyerswerda kommt... Ich weiss ja mittlerweile, dass die Jungs da nicht her kommen, aber sie haben ein Lied ueber Deine Stadt gemacht: Inchtabokatables, wilder Punk-Rock, mit irischen Einschlaegen und Klassischer Musik vermischt. Drei Geiger, ein Cellist/Bassist und ein Schlagzeuger. Jawoll! Sehr zu empfehlen (sofern denn der Junge nicht allzu empfindlich auf die harschen Liedtexte reagiert!)

gut Ton!
ullli

moin.

Die Inchtabokatables (Inchtobakokatbkllis Inchtaboklaudhdhdbnyhd, Icncchtobhkoleas, Inchttobakatables) haben meines Wissens nur Geigen und keine Gitarren in der Band und machen damit heftigste (leicht folkige) Rockmusik. Mehr Geigen in Rock geht kaum noch.

Ansonsten ist ja Geige in Rockmusik eher so mal hier und da als kleines Klanggewürz (Levellers und so zum Beispiel).

Gruß,
groby

Goldfrapp!

Hi Saidy,

Deine Freundin soll sich die neue Goldfrapp-CD holen,
dem Sohnemann einmal vorspielen und sich dann selbst
ins Regal stellen :-))
Passt wunderbar zu diesem ***-Wetter und der Sohn
kriegt eine Ahnung davon, was man mit einer E-Geige
und einem Synthierack für wunderbare Klänge erzeugen kann.

Gruss, Ralf

Hi saidy!!

Empfehlen würde ich da mal Subway to Sally, speziell das Album "Bannkreis". Das liegt alles irgendwo im Rock- bis leichteren Heavy-Bereich mit sehr viel verschiedener Folklore gemischt. Frau Schmidt fidelt da recht viel im Vordergrund mit.
Sonst jibbet noch (ganz hart) Haggard, die haben gleich ein ganzes Kammerorchester dabei. Die mischen dann irgendwie Klassik mit Metal, auch recht vielseitig.

Rock'n'Roll!
Felix

PS: Wo ich gerade an Subway to Sally denke: Da gibt's noch so Englaänder/Schotten/Iren, wie hießen die noch.... ...sorry, ist mir gerade entfallen.

Tach Saidy!

Joo, da kann ich mit mehreren sachdienlichen Hinweisen aufwarten :-)

1. His Bobness hatte mal 'ne Phase, in der er ständig mit Geigerin rumgelaufen ist - welche Alben das jetzt konkret waren, weiß Rodi wohl besser :-)

2. Es gibt ja nun einige Bands, die Folk und Rock äußerst angenehm verwursten. Und manchmal klingt auch Folk alleine ganz nett. Da würden mir jetzt spontan die Pogues einfallen (großartiges Album: "If I should fall from grace with God").

3. In Frankreich unglaublich erfolgreich, in Deutschland dürfte sie kaum einer kennen (und das hat sich gefälligst zu ändern) - Louise Attaque. (www.louiseattaque.com)
CDs sind in Deutschland leider nicht einmal im bestsortiertestesten Fachhandel erhältlich, da hilft nur der Internetkauf. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch drei nette Lieder auf dem Tape versteckt, mit dem nach Session III unter anderem Jürgens Tochter verschreckt wurde :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

: 3. In Frankreich unglaublich erfolgreich, in Deutschland dürfte sie kaum einer kennen (und das hat sich gefälligst zu ändern) - Louise Attaque. (www.louiseattaque.com)

Ahhhh, stimmt, hab schon die ganze Zeit überlegt, wie die hiessen. War im Sommer in Frankreich und da hatte das ein Franzose mal vorgespielt. Ich fands ziemlich cool, aber es war auch spät und ich konnte mir nicht mehr ganz so viel merken. Danke für die Wiederbelebung meines Gedächtnisses!!

Greez
Matthias ll

Ich lese jetzt mal die anderen Postings nicht alle (Asche auf mein Haupt), ..., Jerry Goodman fällt mir da ein, die beiden Solo-Werke und die Mahavishnu-Sachen, und die Scheiben mit Jan Hammer zusammen.

David Cross, bei King Crimson und Jetro Tull.

Johannes weiss sicher noch mehr ...

Re: Dylan

: 1. His Bobness hatte mal 'ne Phase, in der er ständig mit Geigerin rumgelaufen ist - welche Alben das jetzt konkret waren, weiß Rodi wohl besser :-)
:
Das weiß nicht nur Rodi: "Desire" heißt die Studioscheibe und ist von ca. 1976. Dazu gibt´s noch ´ne Live-Scheibe namens "Hard Rain" auf der es - gerade von der Geige - ein paar sehr schräge Töne zu hören gibt. Ächz!
Wie alt ist den Sohn der Bekannten? Die meisten Sachen, die wir hier nennen, sind ja schon echte Antiquitäten.

@Rodi: Um Silvester rum besuchen wir Nina und Beppo. Wiedersehen der Liebenden ;-)Spaltertreff? Küchensession?

Gruss,
Juergen

liebe Antworter :-)

Klasse Tipps!!! Ich danke herzlichst dafür!!!
Jürgen, das Söhnchen meiner Freundin ist grad in die Schule gekommen...werde der Mutti den Link zum Beitrag hier schicken und sich dann das entsprechende Weihnachtsgeschenk selbst aussuchen :-))

: @Rodi: Um Silvester rum besuchen wir Nina und Beppo. Wiedersehen der Liebenden ;-)Spaltertreff? Küchensession?

he Klasse...wir sind bestimmt dabei *freu* :-)
Grüß sie lieb von mir ja?

hzl. saidy

:
: 2. Es gibt ja nun einige Bands, die Folk und Rock äußerst angenehm verwursten. Und manchmal klingt auch Folk alleine ganz nett. Da würden mir jetzt spontan die Pogues einfallen (großartiges Album: "If I should fall from grace with God").
:

Ähm, soweit ich mich erinnere, ist bei den Pogues aber keine Geige zu höre. Die Empfehlung kann ich aber trotzdem unterstützen, genauso wie die folgende:

: 3. In Frankreich unglaublich erfolgreich, in Deutschland dürfte sie kaum einer kennen (und das hat sich gefälligst zu ändern) - Louise Attaque. (www.louiseattaque.com)
: CDs sind in Deutschland leider nicht einmal im bestsortiertestesten Fachhandel erhältlich, da hilft nur der Internetkauf.

Nicht ganz, in Münster habe ich bei jpc mal eine Louise-Cd stehen sehen.

Gruß,
johannes

: Ich lese jetzt mal die anderen Postings nicht alle (Asche auf mein Haupt), ..., Jerry Goodman fällt mir da ein, die beiden Solo-Werke und die Mahavishnu-Sachen, und die Scheiben mit Jan Hammer zusammen.

Jean-Luc Ponty hat auch ein paar nette sachen gemacht, bei Mahavishnu und solo. Das geht dann aber mehr in den Jazz/Fusion-Bereich.

:
: David Cross, bei King Crimson und Jetro Tull.
:
: Johannes weiss sicher noch mehr ...

So viel mehr fällt mir im Moment auch nicht ein:

Kansas hatten lange einen Geiger dabei, unter anderem auf ihrem Hit "Dust in the wind".
Auf der Roxy Music-live Platte "Viva" spielt Eddie Jobson Geige.
Laurie Anderson spielt E-geige, auf ihrer neuesten Platte ("Life On A String") besonders viel.
John Cale spielt Bratsche, nicht nur bei Velvet Underground ("Venus In Furs")- hörenswert z.B. auch "Songs for Drella", im Duo mit Lou Reed.

Gruß,
Johannes

Jean-Luc Ponty hat auch ein paar nette sachen gemacht, bei Mahavishnu und solo. Das geht dann aber mehr in den Jazz/Fusion-Bereich.

Noch mehr Asche, Tonnen von Asche ...

Kansas hatten lange einen Geiger dabei, unter anderem auf ihrem Hit "Dust in the wind".

Der ist immer noch dabei.

Auf der Roxy Music-live Platte "Viva" spielt Eddie Jobson Geige.

.. und der hat dann auch bei Tull gespielt ...

... überall Geigen ... und Cellos, sind irgendwie auch Geigen.

Re: (Sonstiges) CD-Tipp? Ja: Nigel Kennedy...

Hallo Saidy

Kennst Du Nigel Kennedy? *KleineNachhilfeFallsNichtBitteNichtSchlagen*:
NK ist son Ausnahme-Klassik-Geiger, der ziemlich abgefahrene Versionen (z.B. von Vivaldi´s Vier Jahreszeiten) eingespielt hat. Daneben benimmt sich Kenndey des öfteren auch mal anders daneben, im Jazz- und Rock-Bereich.

z.B.:
Nigel Kennedy plays Jazz

und (grad gefunden im Internet):
Nigel Kennedy, The Kennedy Experience,
Tracks:
1. Third Stone From The Sun
Hendrix,Jimi 14:06
2. Little Wing
Hendrix,Jimi 10:57
3. 1983... (A Merman I Should Turn To Be)
Hendrix,Jimi 15:20
4. Drifting
Hendrix,Jimi 06:04
5. Fire
Hendrix,Jimi 03:25
6. Purple Haze
Hendrix,Jimi
... das sollte wohl was rockiges sein...

ich hoffe das ist was für den Geigen-Neuling.

Gruss,
Hartmut

: : Da würden mir jetzt spontan die Pogues einfallen (großartiges Album: "If I should fall from grace with God").

: Ähm, soweit ich mich erinnere, ist bei den Pogues aber keine Geige zu hören.

Huch - stimmt ... naja, dann muß ich mir die Platte halt mal wieder anhören, schließlich ist bald Weihnachten :-)

Hallo Juergen!

Wollt ich auch grad sagen - die Desire, speziell Hurricane. Die Platte fängt mit Gefiedel quasi gleich an. :-)
Oder allerhand Songs von The Band. Und auf einigen scharfen Country-Scheiben wird auch die Fiedel bemüht. Und die Rolling Stones auf der Let It Bleed? :-))

Silvester... Jup, sobald Du Dich im Anflug auf Berlin befindest, setz ne Meldung ab. Wir haben zwar wahrscheinlich Besuch, aber mal sehen...
Sich mal seelig-besoffen in den Armen liegen... *grins*

Gruss
Micha

Noch zwei für den Geigerzähler (war: CD-Tipp?)

Zwei sind mir noch eingefallen:

Peter Hammill, z.B. "X My Heart". Da spielt Stewart Gordon eine sehr schöne geige, und manchmal kann man sogar meinen Lieblingssaxophonisten hören: David Jackson (der könnte sogar bOOgie gefallen ;-)

James, eine Band, die hierzulande zu Unrecht eher ungekannt ist, obwohl sie doch so schöne Platten wie "laid" gemacht haben. Wie deren Geiger heißt, weiß ich allerdings gerade nicht.

Gruß,
Johannes