Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Lehrbuch

Hi

Ich möchte mich gerne in die Stilrichtung Country einarbeiten und suche ein gutes und umfangreiches Lehrbuch für moderne Country E-Gitarre. Wenn's geht für Fortgeschrittene.

Gruß Lutz

Chicken Picking und

Banjo Rolls, pedal-steel licks, pfeilschnelle Läufe in Dur, Finger-Picking, Rockabilly, Blues&Rockn Roll,Swing-Akkorde...

Mein Tip ist mit Videos anzufangen, zB Arlen Roth, Albert Lee, Steve Trovato.

Das wollte ich auchmal Country Gitarre lernen... Ich denke diese speziellen Techniken können Bücher schwer vermitteln.
Ich habe diese Videos verschlungen - und auch was gelernt.
Allerding - technisch sind viele Dinge in der c-Musik so schwer, daß man viel Zeit haben muß zum üben oder sone Musik aktiv spielen sollte, sonst...
Jedenfalls in die Musik, die ich spiele lasse ich gern immer wieder mal mal einen C-Lick einfliessen - und Yihoo das klingt gut...

GRuZZ CB

PS http://www.hotlicks.com/indext.html

Re: (Gitarre) Lehrbuch

Hallo Lutz,

nicht nur für "moderne Country E-Gitarre" und nicht nur für Fortgeschrittene: "Best in the West" von Richard Köchli fängt an bei Country Rhythmusgitarre und Ma Maybelle Carter,
geht dann via Rockabilly, Nashville Styles und mehr bis Jerry Donahue.
Schau mal rein, wenn du es in die Hand kriegst, vielleicht ist's ja was für dich.

Gruß, Ulrich

NP: Hellecasters, Orange Blossom Special ;-)

Re: Chicken Picking und

Hi Claus - aus meiner Musikladenzeit erinnere ich auch noch die Broetchenpause staunend vor dem Albert Lee Video. Mann, war das geil. Habe ich mir bestimmt eine Woche lang jeden Tag angeguckt. Leider dabei nicht die Gitarre, sondern besagtes Broetchen in der Hand gehabt. Das Video fand ich aber eine positive Ausnahme, ich habe auch schon viele Schrott-Musik-Lehr-Videos gesehen...

Hast Du das noch? grins...

gut Ton!
ullli

Re: Chicken Picking und

:
: Hast Du das noch? grins...
:
Habe ich noch! grins zurück...

Allerdings am meisten gelernt habe ich von dem Steve Trovato Video - das war noch eher nachspielbar als A. Lee (ich erinnere an Country Boy).

Wenn ich das Lee Video abundzu anschaue halte ich auch eher eine Tüte/Dose in der Hand als eine Gitarre...

GRuZZZ CB