Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Viruswarnung WICHTIG!!!!!!!

Hi Leuts,

Ein Bekannter von mir hat sich eben gemeldet, dass er bei sich einen Virus entdeckt hat der über E-mail
übertragen wird und mich gleichzeitig gewarnt. Ein sogenannter "schlafender Virus", der erst später
den Windowscommand infiltriert und dann alle Dateien und Ordner löscht.

Da ich erst vor kurzem E-mails von ihm erhaklten hatte, habe ich diesen Virus auch tatsächlich bei mir entdeckt
und aus geschaltet. Jeder der also von mir in den letzten Tagen eine Mail bekommen hat könnte auch diesen Virus eingefangen haben, also kontrollieren.

Name: sulfnbk.exe

Beseitigen: Start klicken, suchen auf allen Laufwerken, wenn diese Datei erscheint - bearbeiten, alles markieren,
entfernen, danach auch den Papierkorb leeren. Auf keinen Fall öffnen.

Auch wer keine Mail von mir erhalten hat, sollte das prüfen, der Virus ist momentan unterwegs.

Gruß Waufel

Re: Viruswarnung WICHTIG!!!!!!!

Genau Jürgen,

: : Name: sulfnbk.exe

das ist ein Systemprogram - Long Filename Backup - und gehört zu jeder Windows9x-Installation. Subtilerweise heißt ein im Umlauf befindlicher Virus auch so. Kann aber auch sein, daß der betreffende Virus sich nur die Datei als Wirt ausgesucht hatte. Wie auch immer, Löschen kann nicht so schlimm sein, das Programm wird nur beim Zurückspielen von Backups gebraucht und ist ja außerdem auch auf der Windows-CD drauf.

Mehr dazu wissen die wie immer sehr gut informierten Seiten der TU Berlin...

Keep rockin'
Friedlieb

(?)ein häppchen verwirrt !

mein andere pc - der nicht einmal weisst was ein modemkabel ist und weiss auch nicht, wie man internet &/oder email schreibt - hat diese ausführbare datei (.exe), als teil der gaaaanz normalen win98 installation "verpasst" bekommen & seit ca. 2 jahren nicht einmal "gehustet" hatte.

also, wat nun ? panik oder schlechter witz ?

bis neulich.

emil ;o(

Re: Viruswarnung ... - Ist ein Hoax!

Hi Aussensaiter!

Vorsicht!! Nich blind mit dem löschen anfangen!

Die Meldung, daß diese Datei ein Virus ist oder einen enthält ist Unsinn bzw. ein sogenannter Hoax.

Artikel dazu:
Bestätigung vom Heise-News-Ticker - (Dem ich persönlich am meisten vertraue) Enthält aber nur kurze Entwarnung
Nachricht von der TU-Berlin - Ausführlicher Bericht

Kurze Erklärung:
Die Datei selber gehört regulär zur Windows-Installation (dort speziell zur Wiederherstellung langer Dateinamen) und kann nach dem Löschen zu Fehlermeldungen vom System führen. Wenn die Datei im Verzeichnis \WINDOWS\COMMAND liegt und 44kb groß ist, ist die Datei 100%ig in Ordnung. Falls sie aber woanders liegt, bzw. ca. 72kb groß ist, ist sie infiziert.

Falls die Datei schon gelöscht wurde und wiederhergestellt werden soll, geschiet dies am besten nur durch die Windows-CD. Auf den Vorgang wird kurz im Bericht der TU-Berlin eingangen.

Gruß Benjamin

Hallo zusammen

genau diese Virenwarnung verschickte unser System Administrator vor etwa einem halben Jahr an alle in der Firma! Zwei Tage später verschickte er an alle eine Mail mit dem Anhängsel "sulfnbk.exe", damit sie ihre selberdemolierten PCs wieder flicken konnten :-)) Gottlob benutze ich Windoof NT, sodass ich von diesem üblen Scherz verschont blieb.

Gruss: Christoph

Hmmm...man sollte wohl immer zuerst auf der AS-Seite nachschauen!!!

Hi,

nachdem ich bei Waufel war und er mir die mail mit der Warnung gezeigt hat, habe ich natürlich als erstes diese Datei gelöscht (Macht nix, Waufel, ich installiere sie halt wieder neu). Hätte wohl zuerst mal im Forum nachschauen sollen (*g*), dann wäre das nicht passiert.
Na ja, auf diese Weise kann auch ich noch loswerden, daß ich als Session-Neuling die beiden Tage ganz toll fand, viele nette Leute kennengelernt und eine Menge Motivation fürs Gitarrespielen mitgenommen habe. Ich freue mich schon auf die nächste Session

Ciao, Billy

Moin Friedlieb!

: meintest du damit, Du hast mir ne Mail geschickt? Ist keine angekommen...

Hm... Kann sein, daß dieser Server etwas länger braucht. Um es mit den Worten eines alten niederländischen Entertainers zu beschreiben: Laß Dich überraschen... ;-)

Gruß Benjamin

Hallo Manuel
Genau DEN hab ich einer Bekannten geschickt, die die sulfqxgrmpl- Warnung an die halbe Ostschweiz gemailt hatte :-)) Natürlich mit der entsprechenden Information versehen, nicht dass sie noch die Harddisk löscht!! Wär mir dann doch wieder nicht recht *ggg*
Gruss: Christoph

Danke Benjamin!

Hi Benjamin,

: Hm... Kann sein, daß dieser Server etwas länger braucht.

ahh, ich habs jetzt endlich begriffen. Klar, dieser Server braucht in der Tat was länger. ;-) (um Rückfragen zu vermeiden: Benjamin hat mir ein kleines Päckchen geschickt)

Vielen Dank!

Keep rockin'
Friedlieb