Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Brummproblem dringend!!!

hi!

habe folgendes problem: wenn ich von der gitarre in meinen analogen multieffekt gehe und von dort mit einem kurzen kabel in den amp, dann brummt es nicht. bei einem langen kabel (hab mehrere probiert, ist also kein defektes kabel) brummt es schon.
das wäre ja kein problem; kurzes kabelund alles ok. ich hab aber vor dem ibanez multi noch einen proco rat. wenn ich ein langes kabel zwischen rat und dem multi hab, brummt es auch.
ich muss aber ein längeres kabel verwenden, da sonst der amp gleich neben dem effektboard stehen müsste und das wäre nicht gerade optimal.
könnt ihr mir weiter helfen?

liebe grüsse
christian



Re: Brummproblem dringend!!!

Hi Christian,

: von dort mit einem kurzen kabel in den amp, dann brummt es nicht. bei einem langen kabel (hab mehrere probiert, ist also kein defektes kabel) brummt es schon.

welcherart ist das Brummen? Je länger das Kabel, desto antenniger, d.h. Störungen durch sagen wir mal Leuchtstoffröhren, Bildschirme etc. werden von einem langen Kabel besser "empfangen" als von einem kurzen kabel.

Daß Du mehrere Kabel probiert hast, halte ich nicht für einen zwingenden Beweis, schließlich können mehrere Kable schlecht sein.

Und zu guter Letzt kann es auch ein Masseproblem der Gitarre sein (brummt es weniger, wenn Du die Saiten/den Steg etc. anfaßt?) oder am Stecker der Gitarre oder des Effekts liegen.

Teste mal Gitarre direkt in den Amp mit langem Kabel und das so oft, bis Du ein brummfreies Kabel erwischt hast. Dann dieses Minimal-Setup nach und nach vervollständigen. So findest Du den Schuldigen schnell raus.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Brummproblem dringend!!!

hi friedlieb!

ein liste der sachen, die ich bisher probiert habe:

1.probiert mit gibson sg und fender tele
2. alle anderen elektonischen geräte im zimmer ausgesteckt (im proberaum hab ich das brummen auch)
3. kontrolle der lötstellen der kabel
4. behandlung der in- und outputbuchsen des effektgerätes mit kontakt-spray

wüsste nicht, was ich da sonst noch machen sollte. das brummen ähnelt ziemlich dem bei einem problem mit der masse.

liebe grüsse
christian

Problem gelöst

problem gelöst:

im raum unter unserem proberaum sind neonröhren an der decke angebracht. die strahlung der dinger dürfte sich auf die am boden liegenden kabel auswirken (arg, oder?).

liebe grüsse
christian