Ohje, ohje!
In letzter Zeit kam es öfters vor, dass aus meinem Blues Junior (15W, Vollröhre) für wenige Sekunden der Ton ausbliebt, dann mal am Kabel gewackelt, und es ging wieder.
Jetzt ist es passiert. Gar kein Ton mehr! :-((
Kabel schon getauscht, keine Veränderungen, über einen anderen Amp geht alles, liegt also nicht irgendwie an den Pickups der Strat.
Die Röhren sind noch Orange-Rot am glühen, die Stromleuchte leuchtet, aber kein Ton!
Was kanns sein? Was soll ich machen? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Der Gute war doch mein Pride and Joy, ach Du meine Güte... :-(
Viele Grüße
Dominik
Übersicht
- (Amps) Fender Blues Junior putt? :-(( - gestartet von Dominik 10. September 2001 um 12:19h
- Re: (Amps) Fender Blues Junior putt? :-((
- von
Jochen
am 10. September 2001 um 13:05
- Re: (Amps) Fender Blues Junior putt? :-(( - Garantiefrist
- von
Pepe
am 10. September 2001 um 18:08
- Re: (Amps) Fender Blues Junior putt? :-(( - Garantiefrist
- von
Pepe
am 10. September 2001 um 18:08
- von
Rodi
am 10. September 2001 um 12:35
- Re: (Amps) Fender Blues Junior putt? :-))
- von
Falk
am 10. September 2001 um 14:22
- von
Rodi
am 10. September 2001 um 14:30
- von
Carline
am 10. September 2001 um 14:37
- von
Falk
am 10. September 2001 um 14:51
- von
Doc
am 10. September 2001 um 14:58
- von
Doc
am 10. September 2001 um 14:58
- von
Falk
am 10. September 2001 um 14:51
- von
Carline
am 10. September 2001 um 14:37
- von
Rodi
am 10. September 2001 um 14:30
- von
Falk
am 10. September 2001 um 14:22
- Seltsam, seltsam...
- von
Dominik
am 10. September 2001 um 12:26
- Wunderheilungen gibt es nicht
- von
ferdi
am 10. September 2001 um 20:21
- Wunderheilungen gibt es nicht
- von
ferdi
am 10. September 2001 um 20:21
- von
Jochen
am 10. September 2001 um 13:05
Jetzt funktioniert er wieder, nachdem ich ihn mal fünf Minuten einfach so eingeschaltet gelassen habe.
Was kann das sein? :-/
Wenn es die Röhren sind: was für welche brauche ich?
Und wie teuer?
Viele Grüße
Dominik
Was kann das sein? :-/
Wenn es die Röhren sind: was für welche brauche ich?
Und wie teuer?
Viele Grüße
Dominik
Hi Dominik!
Schlepp ihn mal zum Techniker. Ähnliche Symptome hatte ich bei meinem Blues Junior auch mal - es war die Eingangsbuchse. Irgendwann muss ich mal unsanft am Kabel gerissen haben und eine Lötstelle bekam eine Macke weg. (Sie würde neu gelötet - teuer ist nur das auseinandernehmen - die Platine musste ausgebaut werden...) Die Buchse sitzt ja direkt auf der Platine, zwar mit dem Chasis verschraubt, aber wenn diese Verschraubung ein wenig lose ist, kanns schon mal ein wenig Wackeln. Kannst das Chassis ja mal ausbauen, vielleicht sieht man etwas an der Buchse. Dein anfängliches *Wackeln_am Kabel_und_es_ging_wieder* spricht möglicherweise dafür.)
Gruss
Micha
Schlepp ihn mal zum Techniker. Ähnliche Symptome hatte ich bei meinem Blues Junior auch mal - es war die Eingangsbuchse. Irgendwann muss ich mal unsanft am Kabel gerissen haben und eine Lötstelle bekam eine Macke weg. (Sie würde neu gelötet - teuer ist nur das auseinandernehmen - die Platine musste ausgebaut werden...) Die Buchse sitzt ja direkt auf der Platine, zwar mit dem Chasis verschraubt, aber wenn diese Verschraubung ein wenig lose ist, kanns schon mal ein wenig Wackeln. Kannst das Chassis ja mal ausbauen, vielleicht sieht man etwas an der Buchse. Dein anfängliches *Wackeln_am Kabel_und_es_ging_wieder* spricht möglicherweise dafür.)
Gruss
Micha
Hi Dominik,
hast Du den Amp neu gekauft? Oder wenigstens bei nem Handler? Dann würde ich ihn als erste Anlaufstelle nutzen. Evtl. hast Du sogar noch Garantie? Wenn ich mich nicht total irre, beläuft sich die Dauer der gesetzlichen Garantie mittlerweile auf 2 Jahre.
Viel Glück
Jochen
hast Du den Amp neu gekauft? Oder wenigstens bei nem Handler? Dann würde ich ihn als erste Anlaufstelle nutzen. Evtl. hast Du sogar noch Garantie? Wenn ich mich nicht total irre, beläuft sich die Dauer der gesetzlichen Garantie mittlerweile auf 2 Jahre.
Viel Glück
Jochen
hi micha,
: Irgendwann muss ich mal unsanft am Kabel gerissen haben
ich versuch mir grad vorzustellen wie das passiert ist. biste zu dolle rumgerockt oder hast vielleicht das kabel vor wut herausgerissen weil carline meint du seist zu laut? (ich frach ja nur mal so) :-))
gruß falk
: Irgendwann muss ich mal unsanft am Kabel gerissen haben
ich versuch mir grad vorzustellen wie das passiert ist. biste zu dolle rumgerockt oder hast vielleicht das kabel vor wut herausgerissen weil carline meint du seist zu laut? (ich frach ja nur mal so) :-))
gruß falk
: ich versuch mir grad vorzustellen wie das passiert ist. biste zu dolle rumgerockt oder hast vielleicht das kabel vor wut herausgerissen weil carline meint du seist zu laut? (ich frach ja nur mal so) :-))
*g*
Letzteres.
*g*
Letzteres.
Falk, ich meinte nicht, dass Du ihn im Forum fragen sollst!!!
Wie steh ich denn nun wieder da??? ;-)))
Naja, so wirds wohl gewesen sein. Er hätte es aber auch mit Leiserdrehen versuchen können *g*
Besten Gruß
Carline
Wie steh ich denn nun wieder da??? ;-)))
Naja, so wirds wohl gewesen sein. Er hätte es aber auch mit Leiserdrehen versuchen können *g*
Besten Gruß
Carline
hi carline,
: Falk, ich meinte nicht, dass Du ihn im Forum fragen sollst!!!
: Wie steh ich denn nun wieder da??? ;-)))
och, das tut mir jetzt aber echt leid. da hab ich dich wohl falsch verstanden. dabei isses doch völlig normal, daß die frauen ümmer sagen, man spiele zu laut. also ich kenn's jedenfalls nicht anders ;-))
gruß falk
: Falk, ich meinte nicht, dass Du ihn im Forum fragen sollst!!!
: Wie steh ich denn nun wieder da??? ;-)))
och, das tut mir jetzt aber echt leid. da hab ich dich wohl falsch verstanden. dabei isses doch völlig normal, daß die frauen ümmer sagen, man spiele zu laut. also ich kenn's jedenfalls nicht anders ;-))
gruß falk
Hi Folks!
: dabei isses doch völlig normal, daß die frauen ümmer sagen, man spiele zu laut. also ich kenn's jedenfalls nicht anders ;-))
...und womit tun die Frauen das? Mit Recht!!! ;-)))
Carline, ich hab' vollstes Verständnis für Dich!
Viele Grüße
Doc
: dabei isses doch völlig normal, daß die frauen ümmer sagen, man spiele zu laut. also ich kenn's jedenfalls nicht anders ;-))
...und womit tun die Frauen das? Mit Recht!!! ;-)))
Carline, ich hab' vollstes Verständnis für Dich!
Viele Grüße
Doc
Tach Jochen!
: Wenn ich mich nicht total irre, beläuft sich die Dauer der gesetzlichen Garantie mittlerweile auf 2 Jahre.
Nee, noch nicht. Deutschland muß die dahingehende EU-Richtlinie aber bis zum 31.12.2001 umgesetzt haben. Und weil sie gerade dran sind, werden auch noch viele Verjährungsvorschriften geändert, und im Moment sind da wohl noch einige Ungereimtheiten. Aber macht euch mal keine Hoffnungen, daß die 2 Jahre Gewährleistungsfrist (keine Garantie!!!) vor 2002 kommen.
Das macht aber bei Neukäufen wenig Unterschied; in der Praxis geben die Hersteller eh meistens eine Garantie von einem oder zwei Jahren.
Nos vemos en infierno, Pepe
: Wenn ich mich nicht total irre, beläuft sich die Dauer der gesetzlichen Garantie mittlerweile auf 2 Jahre.
Nee, noch nicht. Deutschland muß die dahingehende EU-Richtlinie aber bis zum 31.12.2001 umgesetzt haben. Und weil sie gerade dran sind, werden auch noch viele Verjährungsvorschriften geändert, und im Moment sind da wohl noch einige Ungereimtheiten. Aber macht euch mal keine Hoffnungen, daß die 2 Jahre Gewährleistungsfrist (keine Garantie!!!) vor 2002 kommen.
Das macht aber bei Neukäufen wenig Unterschied; in der Praxis geben die Hersteller eh meistens eine Garantie von einem oder zwei Jahren.
Nos vemos en infierno, Pepe
Hi. Hier meine Grundregel, die ich aus vielen Stunden mit einem mittlerweile fast 28 Jahre alten Verstärker ableite:
Fehler, die von allein verschwinden, kommen auch von allein wieder!
Es spricht -angenommen der Fehler tritt morgen wieder auf und du hast KEINE Garantie mehr- eigentlich nichts dagegen, das Chassis einfach auszubauen und die Eingangsbuchse nachzulöten. Warte, bis der Amp eine Stunde aus war, damit sich alle Spannungen abgebaut haben. Und nicht gleich mit einem 60W Kolben drauflosbraten.
FALLS du Röhren brauchst (ich glaube das nicht), dürfte der Blues Junior mit 12Ax7a und gegebenenfalls 12AT7 in der Vorstufe (die sind immer irgendwie beschriftet) und zwei EL84 in der Endstufe bestens versorgt sein.
cu, ferdi
Fehler, die von allein verschwinden, kommen auch von allein wieder!
Es spricht -angenommen der Fehler tritt morgen wieder auf und du hast KEINE Garantie mehr- eigentlich nichts dagegen, das Chassis einfach auszubauen und die Eingangsbuchse nachzulöten. Warte, bis der Amp eine Stunde aus war, damit sich alle Spannungen abgebaut haben. Und nicht gleich mit einem 60W Kolben drauflosbraten.
FALLS du Röhren brauchst (ich glaube das nicht), dürfte der Blues Junior mit 12Ax7a und gegebenenfalls 12AT7 in der Vorstufe (die sind immer irgendwie beschriftet) und zwei EL84 in der Endstufe bestens versorgt sein.
cu, ferdi