Gibt es d i e richtige Lösung, wie Preamp, Lautstärkepedal, Compressor, Wah, Delay und Chorus anzuschließen sind? Was wird eingeschleift und was kommt zwischen Gitarre und Amp-Eingang.
Wer kann mir helfen?
Grüße an alle.
Ralf

Gibt es d i e richtige Lösung, wie Preamp, Lautstärkepedal, Compressor, Wah, Delay und Chorus anzuschließen sind? Was wird eingeschleift und was kommt zwischen Gitarre und Amp-Eingang.
Wer kann mir helfen?
Grüße an alle.
Ralf
der Chat is leider gerade abgeraucht und momentan anscheinend platt. Deshalb auf diesem Weg meine Antwort:
Irgendwelche unumstößlichen Regeln gibts nich - alles irgendwo Geschmackssache, bzw. es kommt drauf an, was man erreichen will. (Außerdem kenn ich mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus ;-))
Da diese Frage aber schon des öfteren aufgetaucht ist, würde ich dir empfehlen, im G&B-Forum mal "Effekte" oder "Reihenfolge" oder ähnliches in die Suche einzugeben - da müßtest du eigentlich fündig werden.
Gruß
Oly
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
PS. Bin ganz stolz, habe meinen ersten Chat unfallfrei überstanden.
Ciao
: Hi Ralf,
: der Chat is leider gerade abgeraucht und momentan anscheinend platt. Deshalb auf diesem Weg meine Antwort:
: Irgendwelche unumstößlichen Regeln gibts nich - alles irgendwo Geschmackssache, bzw. es kommt drauf an, was man erreichen will. (Außerdem kenn ich mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus ;-))
: Da diese Frage aber schon des öfteren aufgetaucht ist, würde ich dir empfehlen, im G&B-Forum mal "Effekte" oder "Reihenfolge" oder ähnliches in die Suche einzugeben - da müßtest du eigentlich fündig werden.
: Gruß
: Oly
Grundsatzdiskussionen kann man ja zu allem führen...
Wie es sich anhört ist wohl eher entscheidend.
Einiges wird aber immer wieder so oder ähnlich gehandhabt:
Compressor als erstes, dann Preamp oder Verzerrer/Overdrive.
Delay, Chorus, Flanger und dergleichen in den Effektweg bzw.als letztes. Volume zum Anheben der Gesamtlautstärke würde ich als allerletztes und eventuell auch im Effektweg platzieren - zum anfeuern von Overdrive/Distortion/Preamp eben davor. Wah vor oder nach Zerrern. Selber mag ich den Wah nach Overdrive, heftiger kreischen tuts davor... und so weiter.
Die Lösung gibts garantiert nicht, vermute ich mal, probiere selber ständig herum.
Gruss
Michael
: Letztens ist in unserer Band eine Grundsatzdiskussion ausgebrochen, welche Effekte wie an einen Marshall TSL 100 angeschlossen werden.
der Michael hat im Grunde schon alles gesagt. Eins noch: Alles ist erlaubt. Wenn Du sagst, daß es so sein muß, dann muß es so sein. Der Ton ist das bestimmende Element. Ein WahWah klingt völlig anders vor oder hinter einem Verzerrer. Beide Varianten haben ihren Reiz. Nur ein Beispiel.
Es gibt also kein Falsch oder Richtig, nur ein "So gefällt's mir aber" und ein "Klingt scheiße".
Fiep jaulin'
Friedlick (Solo-Wochen)
Hattest Du schon: Friedlich (Peace-Wochen), dazu ein liebliches bgcolor=#FF99FF ;-) ?
Gruss
Michael
: Hattest Du schon: Friedlich (Peace-Wochen), dazu ein liebliches bgcolor=#FF99FF ;-) ?
Nö, aber die Idee ist gut. Zur Farbe würde dann auch Fliederlieb passen. Muß ich mir alles vormerken für später, aber bis dahin sollte noch einige Zeit vergehen, damit sich keiner mehr dran erinnert, daß diese Idee von Dir war. ;-)
Fiep jaulin'
Friedlick (Solo-Wochen)
Gruss
Michael
: Fliederlieb #1 CCCCFF, #2 9999FF.
Urgs... ist ja noch fliederlicher.
Fiep jaulin'
Friedlick (Solo-Wochen)