Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) neue tonabnehmer fuer meine yamaha gitarre?

ich besitze seit ca. 2 jahren eine yamaha pacifica 604W (nicht das bottom end der serie, sondern die, wo man umschalten kann von single coil- zu humbuckerbetrieb, falls das jemanden was sacht), die auch knapp DM1000 gekostet hatte seinerzeit.
aufgrund der tatsache dass ich das 'feel' der gitarre sehr gern mag, frage ich mich nun, ob es sich lohnen wuerde, da ein paar gescheite tonabnehmer reinzupacken. denn, wie schon gesagt, vom 'feel' her mag ich das teil sehr gerne, allerdings ist der klang natuerlich nicht wirklich das gelbe vom ei.

wuerde sich also ein wechsel der pickups bezahlt machen? welche wuerdet ihr empfehlen (es dreht sich um 2x single coil und 1x humbucker)?

danke,
h.enric

Re: (Gitarre) neue tonabnehmer fuer meine yamaha gitarre?

Ich würde sagen der Umbau lohnt sich immer.

Am besten gehst du in einen gut bestückten Gitarrenladen und lässt dir verschieden PU's vorführen = du spielst sie an .. natürlich sollte die Holzqualität und der Lack in etwa deinem entsprechen. Blind auf Empfehlung kaufen kann gut gehen .. aber es ist halt so das jeder ein eigenes Soundempfinden hat

Gruß Henning

P.S. Ich hab auch ne Pacifica

Re: (Gitarre) neue tonabnehmer fuer meine yamaha gitarre?

Tach auch!!!!!!!

Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen (und eigentlich auch nur Single Coils empfehlen, da ich als Fender Fetischist mit Humbuckern nich allzu viel am Hut hab).

Empfehlenswert sind eigentlich alle Seymour Duncans, und davon gibts echt viele. Kommt drauf an ob du viel Output willst, oder ehre süssliche Vintage klänge.

Ich hab auf meiner Strat die Fat'50s aus dem Custom Shop. Die orientieren sich an den Vintage Pickups und machen trotzdem mächtig dampf (nur die Texas Specials haben wohl mehr Output).
Aber wie gesagt: Allein dein Empfinden muss entscheiden, denn es muss vor allem DIR gefallen!!!

Tordde