Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Band) Titel entwickeln - wie macht Ihr das?

Liebes Volk,

wir haben beschlossen, vor allem eigene Titel zu spielen und nur wenig zu covern. Ein paar deutsche Texte, die mir sehr gefallen, sind auch schon fertig. Ich habe unserer Schlagzeugerin ein paar Grundideen "zugeworfen", und sie hat daraus in kürzester Zeit Songtexte gemacht.

Nun geht es an die musikalische Umsetzung. Mit welchen Methoden und technischen Mitteln macht ihr sowas? Mir stehen Gitarre, Baß und Klavier zu Verfügung, wobei sich das wohl auf Baß und ggf. Gitarre konzentrieren wird. Mein altes Computergedöns möchte ich dazu nicht nutzen. Vielleicht sollte ich mir ein Zoom-Recorder besorgen...

Also: Wie geht Ihr dabei vor?

Gruß Falk

NP: RHCP – Give It Away

Re: (Band) Titel entwickeln - wie macht Ihr das?

Ich spiele auf meinem Hauptinstrument - Klavier - improvisiert Sachen, bis ich was spiele, das mir gefällt. Das merke ich mir, verfeinere es und habe dann einen Part. 

Entweder stelle ich a) den meinen Bandmitgliedern vor (falls ich eine Band habe) und wir schauen gemeinsam, ob er gut ist oder nicht und was davor oder danach passen könnte.

Oder ich habe keine Band oder habe einfach Bock darauf, das alleine weiterzuentwickeln, und dann mache ich b) ich schaue alleine, was dazu passen könnte.

Da ich auch "alte Ideen" speichere, gucke ich c) ab und zu auch, ob zu dem neu gefundenen Part eine alte Idee passt.

Am meisten Spaß macht meist a.

Gruß

Klaus