Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Der schiefe Turm von Pisa und cherry ES 335 Dot

Cheers,

neuerdings habe ich mal wieder eine Schibson ES 335 gekooft. Sehr coole Ketarre.

Nun meine Frage - an die anwesenden 335 Spieler:

mein Hals Tonabnehmer ist etwas schief - oder schräg im Holz. Also nach einer Seite abgekippt. 

Habe ich nicht gleich gesehen. Meine Nachfrage im Shop ergab, daß ES e das eben haben, weil bautechnisch es mal so und mal so wird. Mehrere Vergleichsmodelle hatten das auch - manche sogar viel stärker als meine. Per Suchfunktion konnte ich nix finden - wie frägt man das auch ...

Hat hier einer eine Idee oder Wissen ?

GruZZ *

Re: Der schiefe Turm von Pisa und cherry ES 335 Dot

Moin Lone,

wenn man die Kopfplatte als Nord annimmt, ist der Pickup dann Nord/Süd oder West/Ost schief?

Die Decke ist bei der 335 ja relativ stark gewölbt und von der Wölbung muss das Holz irgendwie in den Halsansatz münden. Bei meiner 335 taucht die Decke relativ abrupt Richtung Hals ab, die Oberseite des Pickups folgt aber noch gerade so dem Verlauf der Saiten. Elegant ist aber etwas anderes.

Ich stelle mir vor, dass man diesen Fertigungsschritt mehr oder weniger sorgfältig ausführen kann. Bei einer Collings sähe das vermutlich anders aus.

Viele Grüße, Michael