Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Session) Session-Sattelfeile

Moin Jungs,

ich hatte ja bereits gebeichtet, dass Rollis Larrivée ins Schwabenländle umgesiedelt wurde.
Das Ding tönt schön, aber mit der tiefen E-Saite komme ich bei meinen ersten Fingerpickingversuchen noch nicht so recht klar. OK, das liegt sicher eher an meinem Unvermögen als an der Gitarre - dennoch und obwohl ich das eigentlich bei einer Gitarre dieser Liga nicht erwarten würde, bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass besagte E-Saite etwas tiefer gelegt werden müsste. 

Ich habe zwar einen gut sortierten Keller, aber leider (noch) keine vernünftigen Sattelfeilen. Auch möchte ich den Sattel nicht mangels Erfahrung verhunzen.
Langer Rede kurzer Sinn, hat jemand von Euch Sessionisten eine passende Sattelfeile und Erfahrung parat ?
Wenn ja, dann wäre das vielleicht eine kleine Samstags-Aktion... 

Gruß
Stoffel 

Re: (Session) Session-Sattelfeile

Ja genau,

: Da sollte was beisein, bring ich mit.

ich biete ja immer und auch diesmal an, mein Lötzeug und anderes Gewerke mitzubringen. Wenn ich mir allerdings anschaue, was der Stoffel alles schon verlötet hat, ist das wahrscheinlich mehr als überflüssig. Es gibt da ja sogar eine Redensart, sowas wie Lötzeug zum Stoffel bringen, oder irgendwas mit nachtsichtigen Tieren und griechischen Städten, oder so.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Session-Sattelfeile

Hallo ihr Lieben,

ganz ehrlich, in Bierlaune an teuren Gitarren pfeilen...?

Und ich würde die Sattelkerben so lassen, wie sie sind, und lieber den Sattel von unten ein bisschen über Schleifpapier reiben, damit er insgesamt etwas weiter runter kommt.

Das gilt natürlich nur, wenn alle Saiten ein wenig zu hoch über dem 1. Bund liegen. Wenn es wirklich nur um die tiefe E-Saite geht, dann würde ich schon von oben feilen.

Gruß Martin