Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) P 270 Rewiew

Hi Aussens

Seit ich meine Höfner Colorama mit P90 Pickups habe (von denen ich begeistert bin, die reagieren besser auf´s VolPoti, Gain regeln damit, aber dabei ein nicht so ein großer Lausstärkeabfall wie bei Strat-Pickups) denke ich über eine Gitte mit 3 P90 nach.

Der Markt bietet ja nicht gerade viel dazu:

Fret King Elan III EU, nur noch gebraucht zu kriegen

Fret King Esprit III, so was Häßliches häng ich mir nicht untern Hals

Reverend Warhawk, gefällt mir och nich

Hagstrom Super Swede Tremar P90, auch schlecht zu bekommen

und Mayonnes Legend, um die 2500 Euros

Also hab ich die Colorama umgebaut. Ein "Schreinerfreund" hat mir die Fräsung gemacht, die Pickups haben ja keinen Rahmen................

Dritter P90 rein, wird über einen Minischalter dazugeschaltet. Der alte Toggle-Switch ist geblieben, ein Mastervolumen, Tonpotis abgeklemmt, nie gebraucht, und Fender bietet das jetzt als "No Load" an.

Also ergibt sich über den Toogleswitch die übliche Paula-Schaltung, Bridge, Bridge+Neck, Neck. Gerade die Mittelstellung liebe ich  bei P90s.

Wird der mittlere Pickup dazu geschaltet, gibt´s das: Neck+Middle, Bridge+Middle und alle drei.

Das ganze sieht dann so aus, achso, der Bigsby ist auch nachgerüstet.

Und klingt (clean, so hört man´s am besten) dann so. 

Bridge>   Bridge/Mitte>  Hals>  Hals/Mitte>  Hals/Neck>  alle drei

Re: (Gitarre) P 270 Rewiew

Hallo Wolfgang,

sieht gut aus, wie schon immer so gewesen!

Zu deinen Soundschnipseln: die ersten drei gefallen mir am besten, ab dann klingt es etwas belegter (out of phase?)? 

Und wenn ich irgendwann endlich groß und erwachsen bin und dann auch noch endlich meinen persönlichen Stratsound gefunden haben, dann, ja dann werde ich es auch einmal mit einer P90 Gitarre probieren :-)

Gruß Martin

Re: (Gitarre) P 270 Rewiew

: Hallo Wolfgang,
: sieht gut aus, wie schon immer so gewesen! ich werd´s dem "Schreinerfreund" ausrichten
: Zu deinen Soundschnipseln: die ersten drei gefallen mir am besten, ab dann klingt es etwas belegter (out of phase?)? 

nach dem ersten Löten war´s tatsächlich out of phase. Das kling vieeeeeeeeel dünner. Die ersten drei sind: Bridge  Bridge+Mitte  Hals     danach kommt Hals+Mitte  Bridge+Hals  und dann alle drei.

: Und wenn ich irgendwann endlich groß und erwachsen bin und dann auch noch endlich meinen persönlichen Stratsound gefunden haben, dann, ja dann werde ich es auch einmal mit einer P90 Gitarre probieren :-) Gitarristen werden nie groß und erwachsen!

Wenn P90 Gitarre, dann mit 3 Pickups! Stratschaltung! Und noch ein Sound dazu. Ich werde das Teil noch mal umlöten, um auch den Mitte-Pickup allein zu nutzen. Strat mit 7 Möglichkeiten..................;-))

Gruß Wolfgang

: Gruß Martin