Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Recording) physics

Jungs,

mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich seit über einem Jahr kein Stück mehr fertig gekriegt hatte. 

Na nun - endlich - und vielen Dank an die Testhörer!

physics

Bestes, 

Michael (J.) 


Re: (Recording) physics

Hallo Michael,

habe es gerade auf der dunklen Seite zuerst gesehen und kommentiert...

Hier das Copy&paste:

Shice, ist das geil!
So eine mega arsch-tighte Rhythmusgitarre, ein tolles understatement-Solo, und eine auch soundlich gelungene Produktion. Respekt, ich bin richtig begeistert!
Nur den künstlichen Vocalsound finde ich - wie immer - schade. Du hast eine so tolle Stimme, die musst du nicht immer unkenntlich machen!

Gruß Martin


Re: (Recording) physics

Hallo Michael,

dem kann ich mich nur anschließen. Klasse gespielt, mit netten synthetisch-schrägen Schnipseln drin. Aber was beim Instrumentaltrack witzig wirkt, nervt beim Gesang ein bisschen und weckt bei mir ungute Assoziationen zu aktuellem Plastik-Pop. Also: weniger Bearbeitung täte dem Gesang gut.

Viele Grüße,
Johannes 


Re: (Recording) physics

Moin,

läuft nun das dritte Mal über Kopfhörer und ich find das Ding grosse klasse.

Plastik Pop ?

Ach geh... das ist nen astreiner Dancefloor Feger.

Stimme passt (ja auch wenn Du es nicht bräuchtest) hier in´s Gefüge, wenn ich sie einen Tick weiter vorne in den Mix gelegt hätte.

Und wieder mal hör ich hier eine kleine Vorliebe zum "Artist formerly known as Prince" raus.

Goil... mach CD - kauf ich 

Grüße

MIKE 


Re: (Recording) physics

Hi Michael,

bin schwer begeistert!

Das mit der Stimme empfinde ich überhaupt nicht so, ich finde der Gesang mit all seinen Spielereien passt zu dem Song wie Arsch in Hose! Klasse.

Wunderbare Soundspielereien und sehr schöne Räume.
Sogar in Richtung Dub wird abgetaucht. Alles wirkt, wie aus einem Stück, alles gehört zusammen und klingt top. Ich wüsste echt nicht, was ich da als konstruktive Kritik anbringen könnte.

Total geil.
Bin jetzt schon gespannt auf Dein nächstes Kunstwerk!

Gruß und ab den Hut,

Diet


Re: (Recording) physics

Aaaalter,

chapeau - hör's mir jetzt zum dritten Mal an und find's richtig geil, auch die Stimmentfremdung passt hier zum Song, sehr dancy!!!

Die TAFKAP-Assoziation hatt' ich auch schon beim ersten Hören!!

'Lieber Michael, das hast du sehr schön gemacht, weiter so! Ich werde das auch am Elternsprechtag so weitergeben!' ;-)

Greez aus dem Süden

Tom


Re: (Recording) physics

Wie ez Tom ? Sowas gefällt dir ?
Sag an, warum verkaufst du dann deine ollen Synthesizer und lässt mich immer dieses schwere Orgel- und Lesliegeraffel schleppen ? 

Grüße aus
Verstehdasnichstan

P.S:
Michael, lies dir das Posting vom Martin nochmal durch - besser kann ich es auch nicht sagen ;-)



Re: (Recording) physics

Lieber Michael,

: physics

Du kennst ja meine Meinung bereits, hier nur noch mal etwas anders formuliert für die Chronik: ich weiß immer noch nicht nicht, was ich zuerst loben soll an dem Stück. Da passt einfach alles und alles ist richtig, richtig geil.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Recording) physics

Hi Michael,

chicce Dub- Daft Punk- Nile Rodgers- Prince- Blues Guitar und noch mehr Fusion. Und bei den kunterbunten Stil-Anleihen doch absolut eigenständig und meisterhaft produziert, es passt alles von vorne bis hinten. Toll auch immer diese kleinen synthetischen Gimmicks zwischendurch. Macht Spaß anzuhören, und neuer Party-Hit!

Gruß
Edgar 


Re: (Recording) physics

Hey und guten Morgen, liebe Aussensaiter,

ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Sachen anhört und wohlwollend/kritisch kommentiert. An so einem Stück sitzt man ja immer viel zu lange, und zwischendrin ist es öfter mal unklar, wie das am Ende eigentlich klingen soll und überhaupt: *warum man so etwas macht*. Umso schöner, als Hobbymusikant wenigstens ein kleines (und aufmerksames!) Auditorium zu erreichen....

Was den Gesang betrifft: 

"Nur den künstlichen Vocalsound finde ich - wie immer - schade. Du hast eine so tolle Stimme, die musst du nicht immer unkenntlich machen!"

Das haben wir hier ja regelmäßig, und inzwischen rechne ich auch schon damit. Aber da es schon so häufig aufgetaucht ist, mal ein paar etwas ausführlichere Sätze dazu: Für die Strophe (um dies es hier wohl in erster Linie geht) hatte ich zwei Vorbilder, die ich gerne mal aufdecken möchte, weil es - gerade wegen er Gesänge - auch schöne Musik ist, finde ich:

Zum einen gibt es eine Band namens Jungle. Die singen die ganze Zeit mit so leicht zurückgenommenen und meist oktavierten Chören. Ich könnte stundenlang zuhören, und das hier ist nebenbei ein sehr launiges Video:

http://vimeo.com/90749930

Die haben die vocals übrigens noch deutlich radiomäßiger und stärker verfremdet als ich bei physics. Das schadet auch gar nicht, finde ich: Es lässt nämlich Raum für ziemlich viel Sound außen rum. Außerdem lässt der Gesang sich so auf die Elemente reduzieren, die man haben möchte: zB *perkussive*. Ich gestehe, dass dieses Stück einen gewissen Einfluss auf "physics" ausgeübt hat. (Nur ein Video werde ich nicht drehen....)

Zum anderen die unsterblichen Delasoul:

"Copacabanga" (Kein Video, nur Sound.)

Tschuldigung, aber bei 0:40 geht ein Refrain los, mit "verfremdeten" (?), aber trotzdem wunderbar präsenten Stimmen. Und "perkussiv" wäre hier noch untertrieben. Mit keiner "normalen", "unbearbeiteten" Gesangsstimme würde man so etwas je auch nur annähernd hinkriegen. Die haben ja sogar noch einen Flanger (oder Phaser?) draufgetan. Das habe ich auch versucht, aber dann habe ich gedacht: "Ne, lass mal lieber, sonst mosern wieder die strukturkonservativen Aussensaiter...."

Mit Dank und Gruß,

M. (J.)


Re: (Recording) physics

Moin Michael,

letztlich ist es natürlich Geschmackssache. Was mich nervt, ist weniger, dass Du die Stimme bearbeitet hast, sondern konkret der extreme Autotune-Effekt in der Strophe. Da kommen bei mir einfach ungute Assoziationen auf. Das hält mich ein bisschen davon ab, das Stück zu genießen.

Schöne Grüße,
Johannes 


Re: (Recording) physics

Lieber Michael (J.),

normalerweise schreibe ich ja lieber nix meist zu Eigenkompositionen. Ich will nicht lügen - und es wäre auch unfair zu kritisieren, weil ich ja selber niewas beisteuere.

ABER - dieser Song ist IMHO fenomenal - auch der Titel ist cool.

Zum Gesang ist einiges geschrieben worden - mir jedenfalls gefällt das wies ist.

Alles sehr stimmig und funky sowieso.

Kann ich nur sagen - streng Dich an - und in einem Jahr wollen wir wieder sowas hören !!!

GruZZ *


Re: (Recording) physics

Yeah, yeah, yeah, lieber *,

das freut mich, weil du in der Tat ja sonst nix sagst. Coolen Dank! - Und hierzu.... 

: Kann ich nur sagen - streng Dich an - und in einem Jahr wollen wir wieder sowas hören !!!

Es wird kein Jahr. Wenn alles glatt geht, wird aus diesem Anfang....:

Yesterday's Work

....bald ein Song mit ganz vielen verschiedenen Gitarren: Kraftvoll und düster, yeah! 

(Und ich verspreche jetzt bereits, alle Stimmen bis auf's unkenntlichste und -menschlichste zombiemäßig zu entfremden.)

Happy Halloween ev'body,

M. (J.) 


Re: (Recording) physics

Moin Martin,

>> oh fuck, ich höre auf und schau mal, ob malen etwas für mich ist... :-)
schon klar, ich dachte mir gestern Abend selbiges, allerdings machte ich mir noch Gedanken was ich dann mit all meine Gitarren machen soll ...
Eigentlich hatte ich ja spontan an dich gedacht, aber nun gut - du kannst sie also schonmal nicht gebrauchen, denn zum Anmalen taugen die nicht wirklich ... ;-)

Gruß
Stoffel 


Re: (Recording) physics

hi

yeah, das klingt schon mal sehr vielversprechend.

und son tritonus ist eben auch "the best" für´s düstere. bin mal gespannt, wie du den dann auflöst? bietet ja alle richtungen an.

laß uns nich so lange warten, bald is weihnachten.

gruß hayman