Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) Vorschlag für Backingtrack 121

Hallo Jungs,

habe jetzt nicht mit den Aussenhamstern Rücksprache gehalten, aber der letzte Jam ist bereits 6 Wochen her, und außer Miles hat da auch niemand etwas zu eingespielt.

Ich hätte hier eine Liveaufnahme anzubieten, die Hansey (HJSocke) und ich gestern eingespielt haben. Die meiste Zeit kommt man gut mit der Am-Pentatonik klar, wer will und kann wird feststellen, dass man an der ein- oder anderen Stelle auch noch etwas genauer auf die Akkorde eingehen kann.

Das Teil war nur eine Session-Idee von mir, deshalb habe ich leider zu Beginn des Intros einen Takt als Erkennung reingedudelt (wollte ich gerade beim Zusammenschneiden löschen, war aber viel zu laut auch auf den Overheads vom Drumset, deshalb habe ich es jetzt so gelassen).

Bass und die zweite gezupfte Gitarre habe ich nachträglich eingespielt. Gitarren liegen hart links und rechts, die Aufnahme ist nicht kompimiert / ohne Limiter, damit sich eure Gitarren dann in eurem Mix besser einbetten lassen. Und auf mp3 habe ich diesmal verzichtet und den Backingtrack als 24 bit Wave exportiert, die 60mb sollten in Zeiten von DSL hier keinen (außer muelrich....) stören, oder?

Viel Spaß damit,

Gruß Martin


Re: (aussenjam) Vorschlag für Backingtrack 121

Kleiner Nachtrag: das Tempo ist 114bpm, wir haben zum Klick eingespielt, die Parts lassen sich also taktgenau im Sequenzer schneiden und neu anordnen.

Beim Songwriting machen Hans und ich das sowieso ganz oft, dass wir uns über das fertige Arrangement ersteinmal gar keine Gedanken machen, sondern einfach nur live (aber zum Klick) verschiedene Teile oder Fragmente aufnehmen (z.B. Strophe, Bridge, Refrain, Soloteil, Intro). Dann sortieren wir das in Logic und legen den Ablauf fest.

Dabei hört man natürlich noch einige Schnitte / Übergänge, aber da das eh nur als Probenvorbereitung gedacht ist, macht das ja nichts. Wenn es wirklich für eine CD-Produktion gedacht wäre, dann würden wir natürlich die Songs im fertigen Ablauf üben und dann am Stück einspielen.

Gruß Martin


Re: (aussenjam) Vorschlag für Backingtrack 121

Hallo Martin,

 bin gerade mit der Family in Italien. Und weil ich ja sehr auf die Jams stehe, habe ich mir an einem offenen Wlan den Track runterfeladen. Hat auch garnicht lange gedauert. Doch beim Anhören kam leider nur  ein rhythmisch zerhacktes Rauschen aus dem Smartphone. Ich hoffe, es liegt an diesem Android- Google- Mist und nicht an deinem Posting.  Schade, denn ich hätte gern im Urlaub schonmal ein wenig dazugeklimpert.

Schõne Grüße von Lago Maggiore.

Stefan


Re: (aussenjam) Vorschlag für Backingtrack 121

Hallo Stefan,

probier mal die kleinere mp3-Version, die ich am Ende des Threads mit dem Muelrich gepostet habe. Vielleicht ist dein Smartphone mit 24bit Wave überfordert (oder es ist etwas beim Download schief gegangen).

Die Links sollten aber funktionieren, so etwas teste ich in der Regel vor dem Posten. Kann das jetzt aber nicht checken, bin selbst für ein paar Tage unterwegs (ohne WLAN nur mit Edge).

Gruß Martin


Re: (aussenjam) Vorschlag für Backingtrack 121

Moin Stoffel,

nee - dieses wav läuft nicht an - warum auch immer - und der Media Player meldet sowas wie "Codec fehlt". Meine wav´s laufen aber ohne Störung. Vielleicht ist das ein erweitertes, modernes wav Format. Ich habe hier einen sehr alten XP PC.

Da ich keine Lust habe mich mit diesem shit ausseinanderzusetzen - habe ich um MP3 gebeten...

GruZZ *