Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ112 by Uli: Malindi KPA Demo

Wie der Titel es schon sagt:

Ich habe meine Malindi P90 (HalsPU) über den Kemper mal eben eingespielt. Erste Hälfte ist ein Vibroking Rig, 2. Hälfte ein Bogner Shiva. Das sind meine beiden meistgenutzten Solosounds.

Die Noten kamen ohne großartige Überlegung und Arrangement aus den Fingern, Gedudel halt ....(hoffentlich ein paar weniger Töne als sonst)

Malindi plus Kemper

Viel Spaß beim Hören

Uli


Re: (Aussenjam) AJ112 by Uli: Malindi KPA Demo

Hallo Uli!

Mit deiner Version geht es mir ein bisschen so wie mit Mimmos, man hört, was du meinst.

An einigen Stellen sind die Töne zwar aus E-Moll, aber trotzdem nicht so ideal gewählt. Die Phrasierung könnte ein wenig fließender sein. Bei lange ausgehaltenen gebendeten Noten könntest du noch ein bisschen mehr auf die Intonation achten.

Soundmäßig hätte ich jetzt nicht auf P90 getippt, das klingt schon sehr singend und sustainig, da hätte ich eher auf einen Humbucker getippt.

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) AJ112 by Uli: Malindi KPA Demo


: Das ist das Problem. Für flüssigeres (befreiteres) Spiel brauche ich entweder mehr Ausarbeitung oder weniger Akkorde  LOL

Oder du spielt einfach möglichst schnell chromatische sinnbefreite Linien, da kann man spielen was man will, passt immer und zu jedem Akkord, hauptsache, man kommt da immer mal wieder raus und landet auf einem passenden Ton :-)

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) AJ112 by Uli: Malindi KPA Demo

Hi Uli,

nun, deine Version ist ( glaube ich ) etwas spritziger als meiner, ich meine mehr in Richtung rythmus betonter Variante. Ich wollte ( ich betone: wollte... ) mehr ein gewisses smooth faktor hinein bringen.

Wie es aussieht, Du hast ganz gut erreicht was du wolltest! Um Martin zitieren zu dürfen, nun sollten wir aber die "Feile" schnappen und damit ordentlich feilen, so dass auch die feinen Sachen ( die wir doch im grunde kennen, spricht: im Kopf haben ) auch heruas bringen können, ! ;-)))

Übrigens, ich mochte in deinem Track das erste Teil lieber ( Gittarensound ), ich mag es eher ruhiger, softiger,  in diesem Zusammenhang.

Also, ich werde mich an die Arbeit machen mein Freund!! Späne werden fallen.... ;-))

Liebe Grüsse, Mimmo.


Re: (Aussenjam) AJ112 by Uli: Malindi KPA Demo

Lieber Uli,

erst noch mal Kompliment für den Backing-Track. Macht bei jeder Version, die ich höre, Spaß und wird nicht fad!

(Als Titel hätt'se dir aber was besseres einfallen lassen können als "Malindi plus Kemper" - wie langweilig ist das denn bitte?)

(Du bist übrigens jetzt schon der dritte, den ich mir anhöre, der 2 Gitarren bzw. Sounds anbringt. Versteh ick nich: Vielleicht macht ihr das alle, weil's 2 Minuten sind?)

Was deinen Take betrifft: Als die Bogner-Sim reinkommt, erschrickt man in der Tat 1 bisschen. Dabei bist du im 2. Teil ein bisschen ehrgeiziger als im ersten, kommt mir vor: Traust dich mehr, gehst mehr ungewöhnliche Wege. Im ersten klingt es so ein bisschen "angelernt", darum mag ich den zweiten vom Musikalischen her lieber: Da kommt dann auch mehr spontanes Gerotze, und du phrasierst mit mehr Leidenschaft. Wenn es in der Art über den kompletten Teil ginge, fände ich es am allerbesten! Da lebt's nämlich. Bist wahrscheinlich doch kein Frickler, sondern eher ein Rocker? Hier zumindest klingt's so.

Viele Grüße,

Michael (J.)


Re: (Aussenjam) AJ112 by Uli: Malindi KPA Demo

: Lieber Uli,
: erst noch mal Kompliment für den Backing-Track. Macht bei jeder Version, die ich höre, Spaß und wird nicht fad!
: (Als Titel hätt'se dir aber was besseres einfallen lassen können als "Malindi plus Kemper" - wie langweilig ist das denn bitte?)
: (Du bist übrigens jetzt schon der dritte, den ich mir anhöre, der 2 Gitarren bzw. Sounds anbringt. Versteh ick nich: Vielleicht macht ihr das alle, weil's 2 Minuten sind?)
: Was deinen Take betrifft: Als die Bogner-Sim reinkommt, erschrickt man in der Tat 1 bisschen. Dabei bist du im 2. Teil ein bisschen ehrgeiziger als im ersten, kommt mir vor: Traust dich mehr, gehst mehr ungewöhnliche Wege. Im ersten klingt es so ein bisschen "angelernt", darum mag ich den zweiten vom Musikalischen her lieber: Da kommt dann auch mehr spontanes Gerotze, und du phrasierst mit mehr Leidenschaft. Wenn es in der Art über den kompletten Teil ginge, fände ich es am allerbesten! Da lebt's nämlich. Bist wahrscheinlich doch kein Frickler, sondern eher ein Rocker? Hier zumindest klingt's so.
:
: Viele Grüße,
:
: Michael (J.)

Hallo Uli,,,

,,, ich hab das jetzt mal extra nicht gelöscht da oben - weils so gut ist. Darf ich mich ausnahmsweise mal an Herrn Jacuzzi dranhängen? Trifft nämlich exakt meine Meinung, auch was den besagten Teil 2 angeht.

Es ist meiner Meinung nach immer kritisch, in einem song zwei so unterschiedliche sounds zu benutzen, meist ist es so, das der eine verliert. Das ist immer schade. Hab das in meinen Aufnahmen immer mal wieder festgestellt, und eigentlich lass ich das lieber. Trotzdem ist hier der schmutzige Teil 2 mein Favorit (siehe auch Herrn J.) Du scheinst Dich wohler zu fühlen, bist inzwischen warm geworden, und mutiger, und glaubwürdiger. Das macht schon Spass das zu hören, das überträgt sich auf den geneigten Hörer. Wirklich.

Und jetzt kommt die Country Version? Tele steht parat. Also...

Lieber Gruss

Rainer


Re: (Aussenjam) AJ112 by Uli: Malindi KPA Demo

Hallo Rainer,

Es ist meiner Meinung nach immer kritisch, in einem song zwei so unterschiedliche sounds zu benutzen, meist ist es so, das der eine verliert.

Ja, normalerweise benutze ich diese beiden Sounds auch NIE in einem Stück. Ich wollte halt nur mal meinen Kemper vorstellen *g*

Trotzdem ist hier der schmutzige Teil 2 mein Favorit (siehe auch Herrn J.) Du scheinst Dich wohler zu fühlen, bist inzwischen warm geworden, und mutiger, und glaubwürdiger.

Den Sound aus dem ersten Teil benutze ich - wie gesagt: ein Duo-Projekt, nahezu unplugged - viel häufiger. Allerdings ist der Sound "ehrlicher" und zeigt spieltechnische Schwächen ziemlich gnadenlos auf.

Der zweite Sound liegt mir bzgl. meiner musikalischen Herkunft (modales Gefrickel im Fusion-Umfeld) viel mehr und ich finde den auch zu dem backing  geschmeidiger. Vielleicht habe ich deshalb da auch "besser" gespielt.

Wie gesagt: first in - first out. No overdubbing oder Editing...

Und jetzt kommt die Country Version?

Heute mittag lade ich dann 112b hoch  ;-)

Danke auch an die anderen Kollegen, die mein Gedudel kommentiert haben.

Gruß Uli


Re: (Aussenjam) AJ112 by Uli: Malindi KPA Demo

Moin Uli,

mir geht es wie den andern – auch ich mag den zweiten Durchgang lieber, im ersten bist
du ab und an mit leicht angezogener Handbremse unterwegs, der Gain-Teil hat einfach viel mehr
Emotionen und Eier (Sound gefällt mir aber auch im ersten Teil, klingt nicht schlecht, der
Kemper!)

Hast du den Bass im Backing eigentlich gespielt oder kam der auch aus BIAB?

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam) AJ112 by Uli: Malindi KPA Demo

Hallo Uli,

hier erst auch noch einmal vielen Dank für den Backingtrack! Damit hast du das Forum auch mal wieder etwas belebt ;-)

Deine Version ist jetzt die letzte, die ich mir vor der Nachtruhe anhöre. Mir gefällt der erste Sound zu diesem Track besser als der Bogner im zweiten Teil, ich mag dein Spiel in diesem etwas cleaneren Teil auch etwas lieber. Du bist dort zwar etwas zaghafter, im zweiten Teil "eiert" es mir an der einen oder anderen dann aber doch zu doll.

Viele Grüße,

Andreas 


Re: (Aussenjam) AJ112 by Uli: Malindi KPA Demo

Moin Uli,

man hört der Untericht lohnt sich.

Wobei ich denke - Du hättest bei dem Vibroking bleiben sollen - das ist IMHO schöner.

Malindi - erinnert mich an meinen Afrika Urlaub. Da sind wir von Mombasa mit dem Malindi Express nach Malindi gefahren - wahrlich eine Gefahr bei so vielen Schwarzen im Bus und wir waren als einzige unbewaffnet ...

Jedenfalls als Gitarre ist Malindi sehr hörenswert !!!

GruZZ *


Re: (Aussenjam) AJ112 by Uli: Malindi KPA Demo

Hallo lone*

danke fürs anhören.

Ich finde es ja auch sehr interessant, wie unterscheidlich die Aussenwelt mein Spiel kommentiert. Abgesehen von den individuellen Soundvorlieben und natürlich der Tatsache, dass ich meilenweit davon entfernt bin, live so tolles Spiel anzubieten wie die A-Klasse hier, ist der erste Teil derzeit eher mein Sound und auch mein sparsames Spiel entspricht viel mehr dem, was ich derzeit so spiele als das modale Gefrickel von früher.

Ja, die Malindi ist eine wirklich tolle Gitarre. Das Design ist mal was anderes und hat einige sehr pfiffige Lösung zu bieten. Das Teil ist mit 3,0 kg sehr angenehm und insgesamt super ergonomisch.

Wenn meine diversen Gitarrenverkäufe mal früher oder später erfolgreich sind, kaufe ich mir auch noch ne zweite davon, diesmal mit 3 Stratpickups.

Und ja: das Teil stammt aus Kenia.

Gruß Uli


Re: (Aussenjam) AJ112 by Uli: Malindi KPA Demo

Moin,

der Cleansound ist schön, wobei ich auch den Zerrsound

gelungen finde.

Nur passt der Cleansound zu dem was du da spielst doch besser.

Sehr ungewöhnlich Dich mit soviel Melodie und relativ wenig Noten zu hören :-)

Hier und da merkt man Dir an dass das ungewohnt ist, was aber den Track nicht unhörenswerter macht

Grüße

MIKE


Re: (Aussenjam) AJ112 by Uli: Malindi KPA Demo

: Moin,
: der Cleansound ist schön, wobei ich auch den Zerrsound
: gelungen finde.
: Nur passt der Cleansound zu dem was du da spielst doch besser.
: Sehr ungewöhnlich Dich mit soviel Melodie und relativ wenig Noten zu hören :-)

Hallo Mike, das ist wohl alles das Ergebnis meines Duo-Cover-Projektes. Insbesondere die wenigen Noten ;-)

Neben einigen Akustikstücken (Wetterprophet von Stoppok, It's probably me (Sting), Pacing the cage (B Cockburn) oder Who says (J. Mayer) sind in dieser Band meine Lieblingsstücke That wouldn't be enough (Calvin Russell) und So (Keinzeit). Bei beiden spiele ich genau diesen nahezu cleanen Solosound (ist übrigens ein Profil von einem Orange Rockerverb afair)

Gruß Uli