Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ 110 - Miles In Time

Hallo, liebe Aussensaiter!

Erstmal danke für den BT, Miles. Endlich mal ein neuer Aussenjam. Aber ich muss gestehen, dass ich mich irgendwie damit schwer getan habe. Erst sprang ich nicht so auf den Rhythmus an, und dann diese "ungewöhnliche" Akkordfolge. Na ja, nachdem ich ein bischen dazu rumprobiert habe, ist das dabei rausgekommen. Zubereitet mit der Rockinger Strat und Tonelab LE (UK68-Model mit etwas Delay). Zuletzt noch etwas Rum (äh, sollte "Raum" heißen) und Multibandkompressor drübergegossen. 

eDHa - Miles In Time

In die anderen Beiträge habe ich bisher nur kurz reingehört, Kommentar folgt.

Gruß
Edgar


Re: (Aussenjam) AJ 110 - Miles In Time

Hallo Edgar!

Ich fange mal gleich mit etwas Kritik an: der Titel sollte besser "Edgar in Time" heißen!  :-)

Das würde dann den Tatsachen entsprechen, dein Spiel ist entspannt und gut phrasiert, dein Sound ist trotz digital-Krams klasse (weich, und trotzdem mit angenehmen Höhen, dazu eine ganz seichte Zerre, sehr geschmackvoll).

Deine Tonauswahl über den E-Dur-Akkord klingt sehr passend (ich wette, an dieser Stelle hast du genau wie ziemlich lange herumprobiert, bis sich so eine gewisse Natürlichkeit eingestellt hat, oder?).

Ab der Mitte würde ich mir mehr Steigerung in Dynamik und Intensität wünschen, aber okay, da habe ich es bei meiner Version auch etwas übertrieben :-)

Klasse gemacht, Daumen nach oben!

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) AJ 110 - Miles In Time

Moin Miles,

ich mag das bluesige Feel in deinen Lines, wie Martin schon schrob, sehr entspannt gespielt mit nem Gefühl für die richtige Note zur richtigen Stelle, und das mit nem sehr ohrenschmeichelndem, runden Ton, so ein paar schöne "Al Dimeola-spielt-mal-was-Langsameres-Läufe" sind auch mit dabei - hat mir gut gefallen, besonders der zweite Durchgang!

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam) AJ 110 - Miles In Time

Hallo Martin,

danke für's Anhören. In der Tat habe ich nur wenig Steigerung hingekriegt, sondern mehr so rumgeklimpert.

Das "Problem" mit dem E-Dur-Akkord bin ich so angegangen, indem ich das ganze Stück in A-Moll gesehen habe, bei dem E-Dur dann halt Wechsel auf die Dominante in A-Harmonisch-Moll, dann ein "Trug-Schluss" auf Fmaj7. Interessant, dass die Tonika A-Moll kein einziges Mal vorkommt.

Gruß

Edgar


Re: (Aussenjam) AJ 110 - Miles In Time

Hallo, Andreas,

danke für den netten Kommentar. Die Anrede hast du ja schon korrigiert;)


:"Al Dimeola-spielt-mal-was-Langsameres-Läufe"

Ha, ha,

muss ich mal genauer drüber nachdenken, und noch mal reinhören, wo die wohl sind.

Möglicherweise die "einem-etwas-spanisch-vorkommenden-harmonisch-mollenen-beziehungsweise-phrygisch-dominanten" Passagen bei dem E-Dur-Akkord?

Gruß

Edgar


Re: (Aussenjam) AJ 110 - Miles In Time

Moin Edgar!

Sound gefällt mir gut. Ist zwar ein Tausendundeinmalschongehörtstratsound in deutlicher Knopfler/Gilmour-Richtung, aber mir gefällt die weiche Crunchzerre. Auch, dass Du es mit schönem Feel eingespielt hast, wirklich: Thumbs Up dafür.

Ein Sandwich, oben war das Weißbrot, jetzt kommt die Wurst: Mehr und mutigere Abwechslung als nur einen Wechsel auf Steg-SC würde ich mir wünschen. Diese Jam Tracks "leben" oftmals nicht von selbst, so dass man sich einfach draufsetzen kann und dann im Kompositionszug mitfährt. Nee, man muss selbst anschieben und für eine nachvollziehbare musikalische Bedeutung sorgen. So z.B. im ersten Part: Es sind ohne Drum-Intro sechs Durchgänge, dann folgt der ruhige Part. Wahrscheinlich funktioniert Martins Ansatz deshalb so gut, weil er die ersten beiden Durchgänge mit Chords belegt hat. Bleiben noch vier für ein Thema oder so übrig. Alle Taktzahlen, die Zweier-Potenzen 2,4,8,16,32 sind, werden leichter als symmetrisch empfunden, es stellt sich automatisch ein Formgefühl ein. Zudem ist mir die Tonauswahl manchmal einen Hauch zu deutlich Standard-Am-Pentatonik. Aber nur für meinen Geschmack. Ist bestimmt nicht als Gesetzestext zu verstehen.

Noch ein Weißbrot: Deine Phrasierung in den ruhigen Parts ist wirklich gut!

Grüße Thomas


Re: (Aussenjam) AJ 110 - Miles In Time

Hallo Michael!

>>Wowie, da hat aber mal jemand mitgedacht! 

Aber ich würde mal sagen, "ertappt", jedenfalls mache ich mir ziemlich genau wie von Thomas beschrieben Gedanken über die formale Struktur, Symmetriene bzw. Analogien.

Und ich sehe es auch so, dass man über die Struktur und die damit zusammenhängende Entwicklung aus einem Jamtrack eine Art Komposition machen kann.

Ist halt ein sehr aufwändiger Ansatz, aber letzlich macht es mir so am meisten Spaß (wie zum Beispiel über den Jam Nr. 5 aus deiner Feder!).

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) AJ 110 - Miles In Time

Hallo, Thomas,

ich weiß, was du meinst. Genau das ist sonst meist meine Herangehensweise, dem Jam Track eine Form geben, Steigerung reinbringen, ein Motiv/Thema, welches zwischendurch oder am Ende wieder aufgegriffen wird, dazwischen freie Improvisation, etc., aus dem Jam Track einen kompletten Song machen. Und genau das fand ich bei diesem BT irgendwie schwer, ohne dass ich begründen könnte, warum.

Ansonsten vielen Dank für das Sandwich! Hat auch ohne Wurst gut geschmeckt!

Gruß
Edgar


Re: (Aussenjam) AJ 110 - Miles In Time

Hi Edgar,

nun kann ich auch dein Beitrag kommentieren, nachdem sich endlich abspielen lässt.

Ja, deine Art die Skalen so zu bewegen und in einander zu kombieneren faszinieren mich immer wieder!! Es ist wirklich so, an dem Ton erkenne ich auch dass deine Hand im Spiel ist: aber es ist nicht langweilig men Lieber, nein, es ist dein Stil ( z.B. die Improvisation in der Mitte, habe leider keine Zeitskala in dem Q-Time Player stehen) l! Und ich mag es, sehr viel Dynamik in diesem Stück und vor allem der Sound und die Effekte die Du ausgesuchst hast machen eine sehr gute Figur. Gut gemacht Edgar, wie immer, gut gemacht! :-)

Tschüß,Mimmo.


Re: (Aussenjam) AJ 110 - Miles In Time

Hi Edgar!

Ach verdammt,
Mein Kommentar ist mir gestern Abend an die falsche Stelle gerutsch, als Antwort zu Miles nämlich...... hier nochmals meinen Senf dazu an der richtige Stelle, lieber Edgar! ;-))

 Hi Edgar, 
nun kann ich auch dein Beitrag kommentieren, nachdem sich endlich abspielen lässt.
Ja, deine Art die Skalen so zu bewegen und in einander zu kombieneren faszinieren mich immer wieder!! Es ist wirklich so, an dem Ton erkenne ich auch dass deine Hand im Spiel ist: aber es ist nicht langweilig men Lieber, nein, es ist dein Stil ( z.B. die Improvisation in der Mitte, habe leider keine Zeitskala in dem Q-Time Player stehen) l! Und ich mag es, sehr viel Dynamik in diesem Stück und vor allem der Sound und die Effekte die Du ausgesuchst hast machen eine sehr gute Figur. Gut gemacht Edgar, wie immer, gut gemacht! :-) 
Tschüß,Mimmo.