Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: Vorsicht mit Zeitungskritiken auf eurer Bandhomepage

Hallo zusammen,

auf die Idee, daß das Probleme geben könnte, ist mein Bandkollege T.M. auch schon vor längerer Zeit gekommen. Wir haben die drei entspr. Zeitungsredaktionen angerufen und uns die schriftl.Freigabe für die Verwendung von Pressekritiken geholt. Das war überall kein Problem; die haben sich eher gefreut, daß jmd. auf die Idee kam , um Erlaubnis zu fragen.

Das mag zugegeben bei einer regional aktiven Band und den zugehörigen Lokalzeitungen unkritischer sein, als mit den Schwergewichten auf dem Markt.

Grüsse,

teleman

www.souled-out-band.de

Hi Martin,

danke für deinen Hinweis, sehr interessant zu wissen! 

Es kommt mir vor, dass z.Z. jeder Versucht Geld mit dem internet zu verdienen, wie auch immer.... im Sinne von " Och, das gehört aber mir, und das auch, zahle mal!" Nur, in dem genannten Beispiel die Kritiken verwiesen auf die Person selbst die abgemahnt wurde, wie denn das?? darf ich  jetzt nichtmal zitieren was über mich selbst geschrieben würde? Ja, ich weiß, er hätte es in einem "text" ausdrücklich deklarien sollen und nicht nur die Kritiken zeigen... aber, kommt, langsam wird es lästig, an was man alles achten muss.

Anwälte gibt es viele, ob alle ausgelastet sind?

Und wenn ich ein Artikel (Kritik) mündlich erwähne, zitiere.....muss ich da auch dafür bald bezahlen.....?? Lächerlich. es wird langsam zu bunt mit diese "Abmahnungen" man kann nicht alles und jedem unter der "Urheberrecht" mischen, das ist einfach meine Meinung, es könnte  in eine  Art von "Kontrolle" enden , wenn Ihr versteht was ich meine...!

Na ja, gut das ich zu unbekannt bin......!!

Gruss, Mimmo

Hi Mimmo,

naja - ein bischen genauer muß man das schon angucken: der Journalist, der eine Pressekritik zu (D)einem Konzert schreibt, produziert eine "geistige Leistung"; die Zeitung die das abdruckt, hat i.d. R. die Rechte daran erkauft = Bares dafür bezahlt.

Daß die nun grundsätzlich in einer Zeit, in denen den Printmedien kräftig die Felle wegschwimmen (Auflagenschwund, Abfluss von Werbung ins I-net etc.)darauf achten, was mit ihren Sachen passiert, ist für mich erstmal nicht abwegig.

Daher - wie in meinem vorherigen Schrieb - lieber erst fragen + dann machen(weiterverwenden).

(Daß diese seltsame Abmahnindustrie hingegen so willkommen ist, wie ein Furunkel am Hintern, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.)

Grüsse,

teleman

Hi Telemann,

:Daß die nun grundsätzlich in einer Zeit, in denen den Printmedien kräftig die Felle wegschwimmen (Auflagenschwund, Abfluss von Werbung ins I-net etc.)darauf achten, was mit ihren Sachen passiert, ist für mich erstmal nicht abwegig.

Ich dachte gerade wegen ihre Probleme ( ist doch kein Geheimnis mehr ), haben die sich einen Bärendienst erwiesen mit solch eine Taktik, auf mich wirkt eher negativ als alles anderes... aber wie auch immer, jeder muss wissen in welche Richtung er schwimmen geht.

Übrigens: ich hätte an derer Stelle ein freundliches Warnbrief an den "Problemkind" geschickt und Ihn erstmals aufgeklärt (besser in Zukunft eine Erlaubnis holen, wie man Zitiert etc etc.... ), wäre diplomatischer gewesen und hätte eine bessere Figur gemacht, gerade für solch namenhafte Medien!!

Es ist meine bescheidene Meinung.

Danke für dein Statement dazu ! :)

LG, Mimmo.