: Hallo,
: ich habe mir für meine Strat ein Tremolo (das ja eigentlich Vibrato heißen müsste) mit Stahlblock zugelegt. Da meine Strat aber flacher ist als die meisten Strats (ca. einen Zentimeter) ist der Block zu lang und würde ein klein wenig hinten aus der Gitarre rausgucken. Meine Frage nun, ob und wie man den Block kürzer sägen (oder auch irgendwie anders kürzen) könnte? Ich bin zwar was Holz angeht handwerklich kein Anfänger, aber mit Stahl kenn ich mich gar nicht aus.
: Vielen Dank!
: Viele Grüße
: Clemens
Hi,
einfache Methode: Such dir aus deinem Bekanntenkreis einen Maschbauer/Zerspannungsmechaniker/Fräser/Schlosser, der weiß wer und wo man von dem Teil 8-10mm abfräsen kann. Sicherstellen ob die ballends der Seiten dann immer noch versenkt sind. Die Löcher für die Federn müssen sehr wahrscheinlich auch tiefer gebohrt werden.
Hardcore: Schraubstock, Eisensäge, Schruppfeile, Schlichtfeile, 5h Zeit und los gehts. 6-7 mm absägen dann schön wieder alles winklig und sauber beifeilen. Eigentlich eine Strafarbeit. Ohne Erfahrung und gutes Werkzeug eigentlich eher was um Deine Leidensfähigkeit zu prüfen. Spätestens die 2 mm Löcher für die Federn nachbohren wird ohne Ständerbohrmaschine schon heikel, da bricht schnell der Bohrer und der steckt im Loch und da steckt er und steckt bis in alle Ewigkeit.
Kann sein das Du ein bis zwei Federn zusätzlich einhängen mußt um den geänderten Hebelweg auszugleichen.
Guido
(diese Woche ist Stahlbauwoche bei AS :-) )