Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Lückenfüller) Etwas aufgenommen

Hallo liebe Gemeinde!

Eigentlich sollte es ein afrikanischer Gitarrentrack für Stoffels Karnevals-CD werden, aber da ist mir leider nichts eingefallen, sorry Stoffel...

Aber beim Herumprobieren und nach dem passenden Sound suchen bin ich dann am Eleven Rack bei einem Fender-Tweed-Sound mit vorgeschaltetem Compressor hängen geblieben.

Und dann ist mir halt etwas ganz anderes eingefallen...

Und wie immer, ist das natürlich nicht fertig geworden, sprich: zwei Teile, zweimal wiederholt, mit einem ganz gruseligem Schlagzeugsample als Metronomen.

Aber die Melodie finde ich irgendwie ganz süß. Und das Eleven Rack klingt auch gar nicht mal so gruselig wie sonst :-)  (okay, Axe klingt besser, aber das muss noch etwas warten)

Vielleicht wird ja am Wochenende in Duisburg etwas daraus!

Gruß Martin

Re: (Lückenfüller) Etwas aufgenommen

Hi Martin,

Du spielst schlicht und einfach cool!!

Ob Du mit dem Axe viel besser klingst, wage ich aber einfach mal zu bezweifeln. Ich schätze, die "Ton aus den Fingern Theorie" passt bestens auf Deine Spielweise und die gilt auch für alle Modeller dieser Welt.

Duisburg naht. Leider kann ich aber nur Sonnabend.
(und Sonntag zum Aufräumen)

Gruß Diet

Re: (Lückenfüller) Etwas aufgenommen

Guten Morgen, Diet!

Danke für dein Lob!

Das du "Ton aus den Fingern" ansprichst, ist lustig, weil ich hier tatsächlich alles mit den Fingern spiele, also eher wie bei einer klassischen Gitarre. Und dabei hasse ich das eigentlich, ohne Plektrum fühle ich mich meist ganz schön verloren.

Aber manche Sachen gehen mit Plek einfach nicht so gut oder gar nicht (wenn man mit offenen Akkorden spielt, und leere Saiten mit in die Melodie miteinbezieht). Außerdem kann man mit angerissenen Saiten den Ton so schön zwischen clean und angezerrt wechseln lassen (das funktioniert hier sogar mit dem Modelling-Sound ganz gut). Und es klingt auch einfach etwas anders.

Vielleichts liegt es am fortgeschrittenen Alter, wer weiß, noch zehn Jahre, und ich treffe mich dann bei der Rolli-akustik-Fraktion...

Zum Axe:

Ich war ja sehr lange Zeit schon fast ein Axe-Hass-Prediger, aber das Axe hat eine Sache, die ich bisher bei jedem anderen Modeller vermisst habe, und das ist so ein gewisser Silberglanz und Schimmer auf dem Ton. Hör dir die letzte Aufnahme von Michael Jacuzzi an, oder Andi-o, wenn er mit seiner blauen Strat und etwas weniger Zerre spielt!

Diesen Glanz und Schimmer kenne ich von meinem Vox AC 30 mit seinen Blue Dogs "in live", meine Gitarren und mein Spiel bieten also dieses Potential fürs Aufnehmen, und später auf Band klingt es mit dem Eleven Rack auch "nicht schlecht", aber dieser letzte Kick und Glanz fehlt. Und auf die Dauer frustriert das natürlich.

Deswegen geht für mich auch in naher Zukunft kein Weg am Axe vorbei.