Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Rasseln aus der Endröhre beim Fender Deluxe Reverb

Hallo!

Ich hab ja seit ein paar Monaten einen feschen Deluxe Reverb Reissue in, wie ich finde, noch fescherem Wine Red.

Der klingt richtig gut, ein gutes Kaliber für kleinere Bühnen und weniger heftig aufspielende Kapellen - außerdem klappt's jetzt auch wieder mit dem Nachbarn... äh... FOH Mann ;-)

Jedenfalls rasselt's bei bestimmten Frequenzen ein wenig. Stört nicht sonderlich, bei Mikroabnahme gar nicht, aber ich kann mir schon vorstellen dass das mit einem empfindlichen Raum-Mic beim Recording durchaus hörbar sein könnte.

Berühre ich eine der Endröhren (ich glaub es war die Erste, linke) ist das Rasseln sofort weg. Röhren gewechselt habe ich bereits, das kommt anscheindend von der Fassung??

Hat jemand einen Tipp? Da gibt's doch sicher ein Verhüterli oder ähnliches, dass die Vibrationen dämpft?

Nette Grüße,
Ed


Re: (Amps) Rasseln aus der Endröhre beim Fender Deluxe Reverb

Servus Diet!

Danke, mach ich. Gute Idee!

Der Amp ist erst ein paar Monate alt und ich hab ja auch noch die volle Händlergarantie. Ist mir schon mal passiert: Der muss dann vom Händler "eingeschickt" werden, und zwar am besten gleich direkt an den Vertrieb, der wiederum schickt den Amp zu einer "Fender-Werkstatt"... und Monate später krieg ich den Amp mit kleinem Silikonbatzen an der Röhrenfassung zurück (mal übertrieben gesprochen) :)

LG
Ed


Re: (Amps) Rasseln aus der Endröhre beim Fender Deluxe Reverb

Hallo Ed

Das hatte mein Framus Red Rogue ab Werk auch, der ging dann auch auf Garantie in die Reparatur - lockerer Röhrensockel. 100% weg ging es nicht, nur schwächer und auf einer anderen Resonanzfrequenz. Ist aber wie gesagt ein komplett anderes Gerät.

Ach ja: Es war nicht gut, auf einem schwingenden Holzboden zu spielen.

Viel Glück, Rainer


Re: (Amps) Rasseln aus der Endröhre beim Fender Deluxe Reverb

Hi Rainer!

Ja, so in etwa stell ich mir das auch vor ;). Ist bei meinem wie gesagt schon bei gemäßigter Bandlautstärke nicht mehr hörbar und ich hab auch bereits einige Recordings damit hinter mir. Das waren allerdings alles Close-Mic Geschichten und vor allem nix, wo es auf's letzte Tüpfelchen ankommen würde.

Ich werd mir mal den Röhrensockel anschauen, vielleicht krieg ich's ja selbst weg. Ansonsten kann ich wie gesagt gut damit leben. Zumal der Amp momentan echt viele Kilometer macht...

Nette Grüße und vielen Dank,
Ed