Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Gitarre) Wer kennt diesen Tele Sound?

Hi Igm,

ich würde sagen 7ender Twangman Tele, FULLTONE Countryfinger II, D`Addario Perfekt Bender Strings ...

Und ums mit Angus Young zu sagen " You need talent ".

Spaß beiseite - der TeleSound von V Gill ist sozusagen Pur (nicht zu verwechseln mit dieser grausamen schwäbischen SchlagerBand mit diesen peinlichen Texten).

Also eine Tele und ein Fender Amp. Es kann auch gut sein, daß er Modeling Amps spielt - VG hat immer sehr wenig Dynamik im Spiel - dafür hat er immer klasse und geschmackvolle Licks am Lager.

Speziell den Sound im Video finde ich pers. jetzt nicht so wahnsinnig - das ist sicher leicht zu erreichen - vom Sound her jetzt - da reicht ein Overdrive + RöhrenAmp.

Brent Mason ist eh von einem anderen Stern !

Ja - ich weiss das hilft jetzt nicht ...

GruZZ *

Hallo michaels,

beide Telesoundsgefallen mir sehr gut - klasse Performance von Mason + Gill!!

Die Amps von Vince Gill dürften hier zwei Rivera Knucklehead-Combos sein, zumindest stehen in dem video zwei davon hinter ihm ...

Wobei man mit einer guten Vintage Tele, einem Röhrenamp mit mäßigem Gain zu ähnlichen Ergebnissen kommen wird (...die Riveras sind dafür imho nicht so maßgebend...). Ähnliche Bluessounds mit ner Tele hört man z.b. auch von Arlen Roth und Roy Buchanan, die meistens Fender-Röhrencombos im Einsatz hatten. Pedale haben die dabei m.E. kaum benutzt.

Fall übrigens jmd. Interesse an so eine "Brent Mason-Style"-Tele hat  (genauso eine Ausführung, wie er sie im Video spielt; MN; Mini-HB am Hals, Fender-Strat-Mid-PU + Sey.Duncan-Tele-Bridge, silbergrauer lack, Perloid-Pickguard) -

ich hätte so eine abzugeben .....

Gruß,

teleman

Tach Du Ärmster,

gehst Du jetzt durch ne Countryphase

: für praktische Ratschläge für den Tele-Ton von Vince Gill...

mhhhh... hier klingt er fast wie Robben Ford und Larry C auf dem Countrytripp... aber egal. Da hilft nur spielen - spielen - spielen und wenn Du Glück hast, dann klingst Du irgendwann wie michaels.

Was den Sound angeht - das klingt einfach sehr nach aufgemotztem Fender mit 6l6. Dumble. Vinnie benutzt ja oft nen Zendrive... Alla hopp... ich leih Dir mal meinen Dumble in the Box...aber en hatteste du doch schon.

Grüße vom Land,

Rolli

PS:http://www.tdpri.com/forum/archive/index.php/t-253828.html

Moin,

ich halte es mit Rolli, klingt ganz schön nach Dumble, obwohl da gar kein Dumble gespielt wird. Das stützt meine Theorie, dass der größte Teil des "Dumble Sounds" aus den Fingern und etwas zugedrehten Volume- und Tonreglern besteht :-)

Ansonsten vielleicht noch einen Kompressor benutzen, denn das ist ganz schön glattgebügelt (was nicht negativ gemeint ist, aber ich würde da eben lieber mehr Dynamik haben)

Da Du ja insbesondere nach Amp/Pedale-Tipps fragst:
Ich würde das mit meinem Hermida Zendrive machen und mit meinem Deluxe Reverb.

Was so in Sachen "mach Dein eigenes Ding" gesagt wurde, stimmt natürlich und irgendwie landet eigentlich auch zwangsläufig jeder mit der Zeit irgendwoundwann bei seinem eigenen Sound. Aber ich meine, es ist gar nicht schlecht, sich mit den Sounds irgendwelcher Heroen genauer auseinander zu setzen. Da lernt man auch so einiges dazu. Z.B. hab ich so meine oben genannte These herausgefummelt :-)

Ist nur mein Senf.

Gruß Diet