Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Off Topic) wieder mal Rechnerproblem.. (XP)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit dauert es sehr lange bis mein Rechner (XP) einsatzbereit ist.

D. h. ich fahre ihn hoch und man sieht, dass er auf die Festplatte zugreift. An der unteren  Leiste rechts erscheinen so nach und nach alle Symbole (z. B. Zonealarm, Virenscanner, Soundkarte usw.)

Dann ist ca. eine Minute Pause, sprich es passiert nichts. Danach kommt rechts unten das Lexmarksymbol für mein Druckerprogramm und erst dann reagiert der Rechner auf Eingaben.  (Startet man während dieser Pause ein Programm, dann dauert alles umso länger)

Seit einiger Zeit passiert es häufiger, dass er sich nach dem Starten vom Thunderbird aufhängt. (Sanduhr, hilft nur noch Warmstart)

Hat jemand von Euch einen Tip wie man feststellen kann, was da genau abgeht. Sprich was für Programme sich da selbständig laden?

(Virenscanner findet nichts)

Danke im Voraus für Eure Tipps

Dan


Re: (Off Topic) wieder mal Rechnerproblem.. (XP)

: Hallo zusammen,
: seit einiger Zeit dauert es sehr lange bis mein Rechner (XP) einsatzbereit ist.
: D. h. ich fahre ihn hoch und man sieht, dass er auf die Festplatte zugreift. An der unteren  Leiste rechts erscheinen so nach und nach alle Symbole (z. B. Zonealarm, Virenscanner, Soundkarte usw.)
: Dann ist ca. eine Minute Pause, sprich es passiert nichts. Danach kommt rechts unten das Lexmarksymbol für mein Druckerprogramm und erst dann reagiert der Rechner auf Eingaben.  (Startet man während dieser Pause ein Programm, dann dauert alles umso länger)
: Seit einiger Zeit passiert es häufiger, dass er sich nach dem Starten vom Thunderbird aufhängt. (Sanduhr, hilft nur noch Warmstart)
: Hat jemand von Euch einen Tip wie man feststellen kann, was da genau abgeht. Sprich was für Programme sich da selbständig laden?
: (Virenscanner findet nichts)
: Danke im Voraus für Eure Tipps
: Dan

Moinsen

Es gibt ein praktisches kleines Tool namen autoruns.exe. Das lässt sich mittel Googel problemlos finden. Mit dem kann man diese ganzen Selbstlader und Hintergrundbeschäftiger ein- und vor allem ausschalten.

ZoneAlarm ist immer so ein bisschen eine zweischneidige Angelegenheit, weil es doch sehr stark ins System und dessen Leistung eingreift. Gerade dieser Updatewahn aller möglicher Plugins aber auch regulärer Programme sorgt dann schnell für Chaos. Ich setze es daher nicht mehr ein.

WinXp ist ja nun nicht mehr ganz das Gelbe vom Ei, wird ausserdem von MS nicht mehr unterstützt. Wäre das nicht der passende Augenblick auf was neues umzusteigen? Ich persönlich (ich verdiene meine Brötchen als IT) bin mit Win7 sehr zufrieden, was man von Vista nicht behaupten kann.

OsX ist technisch gesehen eine valable Alternative, auch wenn mich das religiöse  Tamtam um die Marke abschreckt.

Gruss Manuel


Re: (Off Topic) wieder mal Rechnerproblem.. (XP)

Hallo beisammen,

>>WinXp ist ja nun nicht mehr ganz das Gelbe vom Ei, wird ausserdem von MS nicht mehr unterstützt

Hm, nach meinen Infos endet der Support für XP am 8. April 2014 - ich spreche aber von XP mit SP3.
Meine Kiste lahmte kürzlich auch etwas, vielleicht helfen Dir ja folgende Tricks

- Festplatte aufräumen und defragmentieren
- ich weiss nicht wie viel RAM du in Deiner Kiste hast und wann Du vorhast evtl. auf einen neuen PC umzusteigen - aber RAM kost heutzutage nimmer so viel und lohnt - insbesondere wenn Du weniger als 1 GB haben solltest ...
- Ich fahre meine Mühle gar nicht komplett herunter sondern schicke sie nach getaner Arbeit nur in den Ruhezustand, da geht dann der Start auch deutlich fixer (irgendwo bei den Energiesettings aktivierbar... wenn Du es nicht findest sag Bescheid.)

Servus
Stoffe


Re: (Off Topic) wieder mal Rechnerproblem.. (XP)

Eigenständige Programme des Druckerherstellers sind i.d.R. nicht zum Drucken nötig, dafür gibt es Gerätetreiber, die man normalerweise gar nicht bemerkt. Die Druckersoftware wäre wahrscheinlich verzichtbar, versprechen kann ich dir das aber nicht.

Was mir noch einfällt: Daten auf dem Desktop. Unter Windows (zumindest unter bestimmten Versionen) sollten keine allzu großen Datenmengen direkt auf dem Desktop liegen. Dies ist einer der wenigen Tips, die sich in meiner Windows-Zeit als hilfreich erwiesen haben. Viele andere haben sich eher als Verschlimmbesserung herausgestellt und letztlich habe ich das System dann doch neu aufgesetzt.

Gruß
Oli


Re: (Off Topic) wieder mal Rechnerproblem.. (XP)

: Hi Oli,
: hab's schon probiert dieses Komplettpaktet abzuspecken, ist mir aber nicht gelungen, kann sonst nicht drucken.
: Ich versuche mal meinen Desktop aufzuräumen. Schaden kann's nicht.
: Danke und viele Grüße
: Dan

Ok, nochmals ich. Der ultimative Test ist das erstellen eines neuen, jungfräulichen Profils. Viele wiedersprüchlichen Einstellungen sind Benutzer-Spezifisch.

Wenn mit einem neuen Profil alles flutscht, dann ist Dein bestehendes überfrachtet mit individuellen Einstellungen, die sich gegenseitig auf den Füssen stehen. Wenn es immer noch klemmt, dann ist es das System, das eine Knall hat. Im ersten Fall opfert man seine persönlichen Einstellungen und schiebt den Datenbestand ins neue Profil. Im zweiten Fall rettet man seine Daten auf einen externen Datenträger, löscht die Disk und setzt neu auf.

Das ist übrigens bei (fast) allen Betriebssystemen eine gültige Vorgehensweise.

Das war die Kurzversion; wenn es um Detailfragen geht, darfst du ungeniert fragen.

Alles halb so schlimm, Gruss, Manuel