Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Speakerfrage

Moin Forum,

ich habe mir einen Zentera gegönnt um meinen Proberaum ZenAmp damit zu ersetzen. Klingt genial, aber bei den "blackface"-Sounds fehlt der letzte "Fenderbauch". Der Klang ist absolut da, aber das letzte Quäntchen Mittenbauch, was für mich als Fender-typisch gilt, das ist nicht da. Vielleicht wisst Ihr, was ich meine.

Ich weiß, woran es liegt! Es sind diese (für mich besch..) Vintage 30 Speaker. Die töten einfach den typischen Fendersound. Die mögen für die brachialeren Sounds gut sein, aber für alles andere nicht.

Ich habe probehalber mal die beiden 25 Watt Celestion Greenbacks aus meinem Bluesbreaker Combo angeschlossen. Schwupp ist der gewünschte "Bauch" da.

Aber die haben nur 25 Watt und der Zentera 100 Watt pro Seite. Ich meine mal gelesen zu haben, es gibt G12M ähnliche Speaker von anderen Firmen (Eminence?) mit mehr Belastbarkeit. Weiß da einer was und kann einen Tipp geben?

Gruß und Dank vom

Diet


Re: (Technik) Speakerfrage

Hi Diet,

meine Empfehlung: Eminence Wizard oder Private Jack !

Sehr gute Speaker, leistungsstark (können auch viel Gas beim Zentera gut wegstecken) und beamen recht wenig.

Alternative mit Jensen-Touch: Jensen Neo oder (dann mit mehr Growl) Tornado - beides Leichtgewichte, Du sparst mit zwei Speakern ca 4,5-5 kg gegenüber den V30 ein, das ist ja beim Zentera (aua, schwer) nicht zu verachten ...

Ich bin ja absoluter Greenback-Fan, und freunde mich immer mehr mit den Wizards an (mMn ein geiler Mix aus gutem Greenback und gutem G12H), die hab ich nun in ner 2x12 Box (Marshall 2061CX) drin - Superklasse ! Der Wizard ist mMn n bissi mehr G12H, der Private Jack geht bissi mehr in Richtung Greeny.

Grüsse Dlx vom Rolf


Re: (Technik) Speakerfrage

Hi Rolf,

danke.
Der G12H ist mir zu "marshallig" rotzig für cleane Sachen sozusagen. Den hab ich in meinem kleinen Peavey Classic 20. Da passt der. Für mich wäre da also wohl dieser Private Jack interessanter. Den werde ich mal unter die Lupe nehmen.

Die Jensen Neo sind auch interessant!

Gruß

Diet


Re: (Technik) Speakerfrage

Moin Diet,

den Wizard hatte ich ja auch relativ lange in meiner 2x12er Tubetown-Box an der Seite eines GB12 (ebenfalls ein etwas dunkler klingender Greenback-artiger Speaker von Eminence).

Nachdem ich gelesen hatte, dass Michael Landau in seinen Hot Rod Devilles Eminence Tonespotter benutzt, war ich neugierig und habe den Wizard durch einen dieser Speaker ersetzt :-) Der soll dem G12-65 Heritage nachempfunden sein, allerdings nicht ganz so brav klingen wie der. Da ich den G12-65 nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen, meine Box gefällt mir für cleane Sounds in der neuen Kombination aber besser als vorher und kam auch bei der letzten AS-Session ganz gut an :-)

Viele Grüße,

Andreas