Servus,
da ich mein Spiel verbessern will und dazu mich selber und auch Bandproben mitschneiden will suche ich zur Zeit einen mobiler Recorder und wie es der Zufall will kam vom blauen C grad mal wieder ein Flyer ins Haus. Dort bewerben sie einen digitalen mobilen Recorder DR-2 für 89 ... das Bild rief einige Erinnerungen an das (ehem.) Teil eines Kumpels hervor und nach einigem suchen fand ich auch heraus warum, das Ding sieht dem Alesis Palmtrack verdammt ähnlich...
Meine Frage: hat jemand den DR-2 oder Palmtrack und ist willig seine Erfahrung zu teilen? Der DR-2 kostet nämlich nur die Hälfte....
cu
Stefan
Übersicht
- (Recording) Mobile Recording - gestartet von bluesfreak 8. Januar 2011 um 21:26h
- Re: (Recording) Mobile Recording
- von
Manuel
am 9. Januar 2011 um 16:18
- von
Elwood
am 9. Januar 2011 um 00:26
- von
RnR-Cannonball
am 9. Januar 2011 um 20:18
- von
bluesfreak
am 9. Januar 2011 um 20:26
- von
RnR-Cannonball
am 9. Januar 2011 um 20:36
- von
RnR-Cannonball
am 9. Januar 2011 um 20:36
- von
bluesfreak
am 9. Januar 2011 um 20:26
- von
7enderman
am 9. Januar 2011 um 01:18
- von
Elwood
am 9. Januar 2011 um 00:33
- von
hayman
am 9. Januar 2011 um 01:45
- von
Friedlieb
am 9. Januar 2011 um 11:00
- von
Friedlieb
am 9. Januar 2011 um 11:00
- von
hayman
am 9. Januar 2011 um 01:45
- von
RnR-Cannonball
am 9. Januar 2011 um 20:18
- von
7enderman
am 8. Januar 2011 um 21:39
- von
Haddock
am 8. Januar 2011 um 22:43
- von
Haddock
am 8. Januar 2011 um 22:43
- von
Manuel
am 9. Januar 2011 um 16:18
Stefan,
wir haben Donnerstag unsere probe aufgebommen mit einem zoom h2
das ding stand einfach irgendwo rum und die ergebnisse waren richtig gut.
bisserl summenkompressor und hall, minimal eq und das hat richtig sound für relativ kleines geld
Hallo zusammen,
das Zoom h2 verwenden wir auch, um unsere Proben mitzuschneiden. Einfach auf ein Mikro-Stativ geschraubt und mitten im Proberaum aufgestellt. Minimaler Aufwand und prima Ergebnis. Vor allem kann man die Mitschnitte nach der Probe per Email an alle Bandmitglieder verschicken. Echt praktisch.
Gruß Haddock
Hi Stefan.
Die von Dir genannten Geräte kenne ich leider beide nicht.
Ich habe über die letzten Jahre in zwei verschiedenen Bands das günstige, um nicht zu sagen billige, Swissonic-Teil (ca. 75 ) benutzt: http://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2.htm
Das Handling war einigermaßen aufwändig, die Ergebnisse "annehmbar".
Ich habe einige Probemitschnitte gehört, die mit dem Zoom H2 aufgenommen wurden, die klangen so deutlich besser und ich stelle mir das Handling mit dem automatischen Auspegeln* so gut vor, dass ich mir für meine nächste Band diese ca. doppelt so teure Investition leisten werde.
Swissonic-Mitschnitte müsste ich noch irgendwo haben, falls Du Interesse hast kannst Du mich gerne anmailen: helge punkt guitar klammeraffe web punkt de. Vielleicht mailt Dir ja jemand anderes noch was von dem Zoom Dingen zu.
Viel Spaß beim Probemitschneiden
(meiner Erfahrung nach wirklich eine ausgezeichnete Idee und
für mich quasi unverzichtbar geworden)
Viele Grüße
Helge
* Wie sieht das denn aus, ihr Zoom H-2 Benutzer? Kann man einfach auf "Rec" drücken oder muss man selber noch einen Pegelcheck durchführen??
ps:
Ich habe einige Probemitschnitte gehört, die mit dem Zoom H2 aufgenommen wurden, die klangen so deutlich besser (...)
Naja, um nicht falsch verstanden zu werden: Die klangen auch nicht wie Studioproduktionen, aber einfach nach im internen Bandrahmen gut verwertbaren Aufnahmen.
Da fällt mir ein: Friedlieb hatte hier mal eine ziemlich gut klingende Proberaumaufnahme vorgestellt: http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php?id=158848#158848
...aber die wurde auch recht aufwändig erstellt (dazu steht weiter unten im Thread was). Mit einer richtig festen Band und einem richtig festen Proberaum könnte ich mir auch so ein fixes Recording Setup vorstellen...und alles dann direkt auf die Laptopfestplatte oder so....aber das ist ja eigentlich überhaupt nicht das, wonach Du gefragt hattest :)
lg
Helge
Tag,
am besten auf´s Stativ, damit er vom Trittschall etwas entkoppelt ist - Aufnahme drücken, glücklich sein.
Zoom ist simple. klingt gut und relativ günstig.
lass mich so sagen... wir haben auch schon mit Großmembranaufnahme, oder Komplettmicrophonierung schlechter geklungen und riesen Aufwand in Sachen Interfaces, Software, Mastering dabei betrieben.
In Relation Aufwand/Nutzen ist das Ding große Klasse.
Brenn ich das auf eine CD ?
Nein - das wird keine 100% Studio Produktion, sondern ein Bandnotizbuch - wobei... für manche Veranstalter die einen echten Liveeindruck haben wollen - nach den ersten Takes die wir gemacht haben würde ich bei einem der nächsten Gigs das Ding auch mal im Saal aufstellen und einen Livemitschnitt machen.
Summe noch etwas bearbeiten - fertig
Als Demo für Club und Kneipengigs würde das jederzeit reichen, bzw. ist oft lieber genommen als top aufgenommene Sachen, die die Band in einer Livesituation gar nicht abliefern kann.
grüße
MIKE
was für ein topf, bitte?
Laptopfestplatte
Ja, genau,
: was für ein topf, bitte?
: Laptopfestplatte
also ein Laptopf ist glaube ich ein Topf mit Labskaus. Aber was ist eine Estplatte?
Vielleicht ist aber auch der Klapprechner des Herrn Ramsauer gemeint.
Keep rockin'
Friedlieb
Tach
Ich kenne das Gerät, habe es mir selber leztes Jahr gekauft und es ist mist.
Ein paar Euro mehr ausgeben und was richtiges kaufen, an dem Ding wirst Du keine Freude haben.
Ich habe es einer Freundin weitergereicht die Gesangsunterricht nimmt und Zuhause zwecks Selbstkontrolle sich beim Üben aufnimmt. Für das geht es gerade noch.
Gruss Manuel
Hi Helge,
ich benutze seit 2 Jahren den H2, habe zwar keine anderen Recorder probiert, finde das Ding aber sehr brauchbar, grad was die angesprochenen "Band-Notizen" im Proberaum oder Live angeht.
Manchmal wenn ich zuhaus grade kreativ bin und nicht den Comp anwerfen will nehm ich auch was akustisch auf, funktioniert gut.
Von der automatischen Pegelanpassung weiß ich nichts? Meiner hat auf der Seite einen Regler mit 3 Einstellmöglichkeiten (Hi, Mid, Low), wobei ich den bei Mitschnitten immer auf der niedrigsten Einstellung habe weils sonst zerrt (Rockband, laut).
Im Prinzip ein praktisches Gerät, nur die Menü-Bedienung ist meiner Meinung nach nicht optimal gelöst, wüsst jetzt nicht wies besser geht aber ich empfinds als etwas umständlich.
lg, Stevo
Hi Stevo,
hast Du die aktuelle Firmware auf dem H2? So wie ich das aus einigen Foren entnehmen konnte gab es einige sich lohnende Verbesserungen bis zur aktuellen Version 1.81.. evtl. mal upgraden?
Ich selber werd mir mal den Alesis und den H2 bestellen und beide testen...
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
ich hab ihn noch nie geupdatet und er ist im Moment auch im Proberaum, werds aber mal versuchen, wobei ich mich eigentlich an keinen der Fehler, die in der Beschreibung der Updates erwähnt wird, erinnern kann (außer vielleicht das erschwerte Abspielen von Waves hm..aber richtig "gefreezt" ist er nie, es hat länger zum laden gedauert glaub ich).
Danke auf jeden Fall.
lg Stevo