Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Computer) HiFi Upgradefür PC

Nabend allersaits,

Mein alter CD-Player kommt in die Jahre, selbstgebrutzeltes verweigert er schon lange, aber mehr und mehr streicht er auch bei normalen CDs die Segel. Ganz abgesehen davon, dass er keine anderen Formate frisst. Daher läuft alles außer Vinyl bei mir über den PC.

Also könnte man statt über die Neuanschaffung eines CD-Players über die High-End Aufwertung des Desktops - der sowieso immer an ist, wenn ich zu Hause bin - nachdenken.

Will heißen:

1. eine 1 A Soundkarte intern. Ich habe extern die Tascam 122, die klingt saugut, ist pflegeleicht und macht alles was ich will - nein fast alles: Stream nimmt sie nicht auf. Also, was spricht gegen eine neue interne Soundkarte - doppelt genäht hält bekanntlich besser.

Auf den einschlägigen HiFi-Foren habe ich mich schon schlau gemacht: in die engere wahl habe ich die ESI Jul@ genommen sowie die Asus Xonar Essence. Meine Anforderungen können simpler nicht sein: 2 Kanäle rein, 2 raus, direct monitoring, idioten(=Mathias)sichere Bedienung und exquisiter Sound.

2. Der interne CD-DVD-Player könnte mit Sicherheit auch besser sein - hier stehe ich noch am Anfang. DVD und CD Laufwerk in einem wie bisher? Oder getrennt? Blue Ray? Angesagte Marken? Keinen Schimmer.

Also, für Ratschläge, Empfehlungen und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Maht et joot un ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Computer) HiFi Upgradefür PC

Moin.

Zum Aufnehmen von Streams: Hast Du mal den No23 Recorder ausprobiert? Der nimmt bei mir auch bei meiner externen Soundkarte alles auf. NUr sollte man alle anderen Soundquellen im Rechner ausmachen.

Kennst Du diese Seite schon? Habe mit den Infos meinem CDPlayer wieder Leben eingehaucht:

http://senderbau.de/cd_player/cd_player.htm

Zum Rest kann ich leider nichts beitragen.

Gruß

Ugorr

: Moin.
: http://senderbau.de/cd_player/cd_player.htm
: Gruß
: Ugorr

Moin.

Bei der Reinigung der Linse bringt es nicht viel die Oberseite mit einem Q-Tip zu bearbeiten. Der Dreck sitzt hauptsächlich unter der Linse zwischen Linse und Lasereinheit. Den kann man vorsichtig per Einwegspritze (Apotheke oder vom Arzt) mit Weingeist (Isopropylalkohol hinterläßt eventuell einen Nebelfilm) oder destilliertem Wasser wegspülen. Vorher natürlich Netzstecker ziehen und Elkos entladen.

Gruß

Stefanie

Nabend Ugorr,

Hast Du mal den No23 Recorder ausprobiert? Der nimmt bei mir auch bei meiner externen Soundkarte alles auf.

Hab ich. Mit USB nimmt er bei mir gar nichts auf, egal ob mit Tascam US 122 oder Pillichteil vom großen C.

Kennst Du diese Seite schon? Habe mit den Infos meinem CDPlayer wieder Leben eingehaucht:

: http://senderbau.de/cd_player/cd_player.htm

Nein, kenne ich nicht. Werde die Rezepte am Wochenende mal ausprobieren.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hi Mathias,

ich habe mir letztes Jahr für so ähnliche Zwecke einen externen D/A-Wandler gegönnt, den man sowohl per SPDIF, Toslink als auch z.B. über USB digital ansteuern kann. Er hat einen Lautstärkeregler und hängt bei mir direkt an einer Hifi-Endstufe, wo dann die Lautsprecher dran sind.

Das Teil heißt 'Matrix Mini-I', kannst ja mal danach googeln. Ich habe mich nach laaaaanger Recherche für dieses Gerät entschieden und es ist wirklich großartig.

Hab früher mal viel viel (zu) viel Geld in Hifi investiert und kenne mich da recht gut aus. Dieser Wandler ist vom Preisleistungsverhältnis her wirklich grandios.

Beste Grüße,

Lars