Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Tip) Pickups messen mit Multimeter

Hallo,

ich möchte mir jetzt endlich einen Digital- Multimeter zum Messen des Widerstands von Pickups kaufen. Auf was muss ich achten?

Und vor allem: Wie stelle ich das Teil ein, dass ich den Widerstand in kOhm messen kann? (ja ich weiß, ich habe von dieser Technik 0 Ahnung...).

Passt das hier: ???

http://cgi.ebay.de/Digitalmultimeter-MULTIMETER-Data-Hold-Batterietester-/200542295433?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item2eb1409589

Danke für Tipps, viele Grüße

Burkhard


Re: (Tip) Pickups messen mit Multimeter

Nabend,

ein einfaches Multimeter gehört wie ein Lötkolben in jeden Gitarristenhaushalt. Für den Hausgebrauch tun es auch die einfachen mit Spannungs- Strom und Widerstandsmessung. Ob analog oder digital ist Geschmacksache, richtig präzise sind erst teure Geräte, die auch kalibriert werden müssen.

Wie stelle ich das Teil ein, dass ich den Widerstand in kOhm messen kann?

Mit dem Drehschalter wählst Du den Messbereich vor. Beim Analogmeter musst Du den abgelesenen Wert enstprechend multiplizieren, digitale zeigen ihn auf dem Display an. Passender Weise fängt man beim größten Bereich an, v.a. bei Spannungs- und Strommessungen.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Tip) Pickups messen mit Multimeter

Halo! Den Pickup-Widerstand messen kann jedes Multimeter. Aus eigener schlechter Erfahrung fällt mir noch ein: Kauf eines mit 9-V-Block (wie das in deinem Link), das sich möglichst auch von alleine abschaltet, wenn du es mal vergisst.

Aber vermutlich weiß nur ein Baumarkt, WIE WO WAS es mit so miserabligen Hundskrüppelgeräten, die sich nicht abschalten und wo die Batterie 6 Euro kostet, auf sich hat: OBI :-)


Re: (Tip) Pickups messen mit Multimeter

" miserabligen Hundskrüppelgeräten " welch Wort ;-)

ROTFL

Schönen Abend allersits und Gruss

Christoph

PS:

Achja, weiss zufällig jemand, bei welcher Frequenz man üblicherweise PUs misst? Ich will ja keine Verwirrung stiften, für den Hausgebrauch tut's sicherlich auch eine bei "miserabligen" Instrumenten übliche DC- Messung, vorallem wenn man nur vergleichen will....


Re: (Tip) Pickups messen mit Multimeter

Hallo Burkhard

Das von Dir verlinkte Instrument sollte für Deine Zwecke völlig ausreichen. Du musst Dir aber bewusst sein, dass das Ding wahrscheinlich den (ohmschen) Widerstand bei 0Hz misst, und der ist nicht unbedingt mit der Impedanz bei z.B. 1kHz identisch. Aber wenn Du es nur zu vergleichenden Messungen (z.B. Steg- PUs gegen Hals- PUs) brauchst, ist es prima. Einfach auf Bereich 20kOHM stellen ("20K", ca. 10 vor 12), und Sonden so anschliessen wie auf dem Bild..... und in dieser Stellung NICHT die Netzspannung messen, gell ;-)

Schönen Abend und Gruss

Christoph