Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Voicing) Solar

Liebe Jazzsaiter.

Ich habe gestern eine ganze Weile 'Solar' geübt und irgendwie habe ich nicht so richtig ein Voicing für diesen Cmollmajor Akkord in den ersten zwei Takten gefunden.

Wie spielt ihr den?

VG
Helge

np: Barbara Dennerlein - Hot House

Re: (Voicing) Solar

: Liebe Jazzsaiter.
: Ich habe gestern eine ganze Weile 'Solar' geübt und irgendwie habe ich nicht so richtig ein Voicing für diesen Cmollmajor Akkord in den ersten zwei Takten gefunden.
: Wie spielt ihr den?

Ah, der Geheimdienst-Akkord ;-)

Z.B.

3. Bund:
H-Saite 3. Finger 4. Bund
G-Saite 2. Finger 4. Bund
D-Saite 4. Finger 5. Bund
A-Saite 1. Finger 3. Bund

Entsprechend verschiebbar (und einfacher greifbar) auf 8. Bund ab tiefer E-Saite oder 10. Bund ab D-Saite.

Viel Spaß beim Greifen,

Axel

Hallo Helge!

Wenn es auch ein Moll 6 major 7 sein darf, der hier klingt schön (braucht aber mangels Grundton einen Bass oder ein Backing).

Ich gebe das Beispiel mal für E moll, dann kannst du zum Klang anchecken die tiefe E-Saite mitschwingen lassen. Für Cmoll halt alles 4 Bünde tiefer spielen.

e: 11. Bund

h: 12.

g: 12.

d: 11.

Gruß Martin

Hi,

ich pflege in solchen Situationen die None anzuhängen und greife das dann so:

H: 3

G: 4

D: 5

A: 6

Man hat dann zwar keinen Grundton - in diesem Fall das C - aber das ist die Aufgabe des Bassisten. Auf der A-Saite liegt dann als tiefster Ton die Terz (also das Eb) was sich eigentlich ganz gut macht.

Gruß

Der Nominator