Liebe Jazzsaiter.
Ich habe gestern eine ganze Weile 'Solar' geübt und irgendwie habe ich nicht so richtig ein Voicing für diesen Cmollmajor Akkord in den ersten zwei Takten gefunden.
Wie spielt ihr den?
VG
Helge
np: Barbara Dennerlein - Hot House
Liebe Jazzsaiter.
Ich habe gestern eine ganze Weile 'Solar' geübt und irgendwie habe ich nicht so richtig ein Voicing für diesen Cmollmajor Akkord in den ersten zwei Takten gefunden.
Wie spielt ihr den?
VG
Helge
np: Barbara Dennerlein - Hot House
: Liebe Jazzsaiter.
: Ich habe gestern eine ganze Weile 'Solar' geübt und irgendwie habe ich nicht so richtig ein Voicing für diesen Cmollmajor Akkord in den ersten zwei Takten gefunden.
: Wie spielt ihr den?
Ah, der Geheimdienst-Akkord ;-)
Z.B.
3. Bund:
H-Saite 3. Finger 4. Bund
G-Saite 2. Finger 4. Bund
D-Saite 4. Finger 5. Bund
A-Saite 1. Finger 3. Bund
Entsprechend verschiebbar (und einfacher greifbar) auf 8. Bund ab tiefer E-Saite oder 10. Bund ab D-Saite.
Viel Spaß beim Greifen,
Axel
Hi Helge,
klingt nicht so gut, finde ich, ist aber einfach zu greifen:
e- 3. Bund
h- leer
g- leer
d- 1. Bund
a- 3. Bund
ggf. ohne e oder a Saite
Gruß Diet
Hallo Helge!
Wenn es auch ein Moll 6 major 7 sein darf, der hier klingt schön (braucht aber mangels Grundton einen Bass oder ein Backing).
Ich gebe das Beispiel mal für E moll, dann kannst du zum Klang anchecken die tiefe E-Saite mitschwingen lassen. Für Cmoll halt alles 4 Bünde tiefer spielen.
e: 11. Bund
h: 12.
g: 12.
d: 11.
Gruß Martin
Hi,
ich pflege in solchen Situationen die None anzuhängen und greife das dann so:
H: 3
G: 4
D: 5
A: 6
Man hat dann zwar keinen Grundton - in diesem Fall das C - aber das ist die Aufgabe des Bassisten. Auf der A-Saite liegt dann als tiefster Ton die Terz (also das Eb) was sich eigentlich ganz gut macht.
Gruß
Der Nominator
Hallo Nonen-nator! :-)
Das ist aber ein schönes Voicing! Danke für den Tipp!
Gruß Martin
: Hallo Nonen-nator! :-) : Das ist aber ein schönes Voicing! Danke für den Tipp! : Gruß Martin
Hi,
... und außerdem so einfach zu greifen....
Gruß
Der Nominator
Lieber AxelF (döp diep döpedididi, döp di.... :) ), Diet, Martin und Nonenator :) .
Vielen Dank für eure schönen Voicings!
Grüße aus Jazzhausen,
Helge
np: Miles Davis, Solar