Hallo liebe Musikliebhaber,
ich habe eine Umfrage zu Musikschaffenden in deutschsprachigen Musik-Communities erstellt und würde mich sehr freuen, wenn ihr zahlreich daran teilnehmen würdet.
ZIEL dieser Umfrage ist es, einen Überblick über die in Musik-Communities aktiven Musikschaffenden zu gewinnen (wer macht was, wie erfolgreich, welche Stilistik, professionell etc.).
Als DANKESCHÖN für's Ausfüllen kann jeder, der den Fragebogen vollständig ausfüllt, eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse erhalten (bis spät.Ende 2010). Zum Fragebogen geht's über den folgenden Link, dort sind auch alle weiteren wichtigen Infos zu finden.
http://de.surveymonkey.com/s/musikschaffende
Je mehr Leute teilnehmen, desto besser.
VG + Dank Euch
PS:
Die Befragung wird von mir persönlich, d.h. privat durchgeführt. Es steckt keine Firma/ Uni o.ä. dahinter. Teilnahme ist absolut freiwillig und man kann innerhalb des Frabos auch Antworten weglassen, wenn man diese nicht beantworten will.
Übersicht
- (Off Topic) Umfrage "Musikschaffende online" - gestartet von Fabfabian 25. August 2010 um 21:41h
- Und sonst? Alles gesund zu Hause?
- von
präsi
am 26. August 2010 um 20:23
- Re: Und sonst? Alles gesund zu Hause?
- von
Elwood
am 26. August 2010 um 21:50
- Re: Und sonst? Alles gesund zu Hause?
- von
Elwood
am 26. August 2010 um 21:50
- Re: (Off Topic) Umfrage "Musikschaffende online"
- von
Johannes
am 25. August 2010 um 22:21
- von
Fabfabian
am 26. August 2010 um 08:26
- von
Johannes
am 26. August 2010 um 09:29
- von
Fabfabian
am 26. August 2010 um 09:40
- von
Jonas
am 26. August 2010 um 12:46
- von
Fabfabian
am 26. August 2010 um 18:49
- von
Jonas
am 27. August 2010 um 14:26
- von
Jonas
am 27. August 2010 um 14:26
- von
Fabfabian
am 26. August 2010 um 18:49
- von
Jonas
am 26. August 2010 um 12:46
- von
Fabfabian
am 26. August 2010 um 09:40
- von
Johannes
am 26. August 2010 um 09:29
- von
Fabfabian
am 26. August 2010 um 08:26
- Und sonst? Alles gesund zu Hause?
- von
präsi
am 26. August 2010 um 20:23
Hallo,
was hast Du denn vor mit den gesammelten Daten? Ein paar Angaben dazu wären ganz nett.
Viele Grüße!
Johannes
: Hallo,
: was hast Du denn vor mit den gesammelten Daten? Ein paar Angaben dazu wären ganz nett.
: Viele Grüße!
: Johannes
Hi Johannes,
prinzipiell geht's mir darum herauszufinden, welche "Typen" (Songwriter, Techniker etc.) von Musikschaffenden sich online in Communities bewegen und durch welche weiteren Qualitäten/ Fähigkeiten diese sich auszeichnen. Wie hoch ist der Professionalisierungsgrad? Wie und womit wird Geld verdient, wenn überhaupt. Einen Kurzbericht erhält dann jeder, der vollständig ausfüllt und seine E-Mail Adresse hinterlässt.
VG, Bernd
Moin Bernd,
meine Frage hast Du aber damit noch nicht ganz beantwortet. ;-)
Jetzt weiß ich, was für Daten Du sammelst (das habe ich übrigens schon gesehen, als ich mir den Fragebogen angeguckt habe). Aber was machst Du nachher damit?
Viele Grüße!
Johannes
Die Verwertung habe ich mir noch nicht genau überlegt, das hängt auch von den Ergebnissen ab. Ggf. schreib' schreib ich neben dem Kurzbericht eine Kurzzusammenfassung, die dann in den einzelnen Foren oder inhaltsnahen Medien wieder veröffentlicht werden kann.
Ggf. werde ich gegen Entgelt Detailauswertungen zu einzelnen Themen machen. Das ist aber noch offen und hängt auch von meiner Zeit ab, da ich diese Umfrage nebenher mache.
Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen?
VG, Bernd
Sers Bernd!
Ich hab's jetzt auch nicht gerallt. Das ganze ist ne reine Privatveranstaltung, also ohne Uni oder irgendeiner Firma im Hintergrund. Also, wofür machst Du es dann? Für Dich selber, rein aus Interesse? Und wenn nicht, wo ist denn der Wert so einer Statistik z.B. für ein Forum wie Aussensaiter.de oder Guitarworld.de (das nennst Du ja als eines Deiner Heimatforen)? Das verstehe ich irgendwie noch nicht so ganz.
Und dann schreibst Du ja, dass Du es evtl. doch nochmal kommerziell (also Detailauswertung gegen Entgelt) verwertest. Heißt das, Du willst dadurch nur Deine entstandenen Kosten decken, oder einen Mehrwert generieren?
Das würde ich schon gerne wissen im Vorfeld.
Mach#s gut!
Hi Jonas,
Du musst ja sehen, dass die Fragen nicht einzeln als Balkendiagramme ausgespuckt werden. Das is der Anfang und die Basis, aber davon ausgehend kann man eben z.B. eine Zielgruppenanalyse machen, bspw. die Leute, die schwerpunktmäßig Instrumentalmusik komponieren, welche anderen Fähigkeiten bringen die mit? Welche Instrumente spielen sie? Wie lange machen Sie das schon? Wie hoch is der Grad der Professionalität? Wie viel kann man damit verdienen? Wo kann man solche Menschen online am ehesten treffen? In welchen Musikrichtungen sind die unterwegs.
Oder auch interessant: eine Clusteranalyse nach Musikstilistiken. Usw.
Oder eine Clusteranalyse über Musikstile, Instrumentalkönnen und Tätigkeiten. Spannend.
Ich mach die Auswertung nicht für die Foren. Man kann das zwar machen, aber is es interessant? M.E. nicht so interessant wie die obigen Fragestellungen.
Und zu Deiner letzten Frage: schön, wenn es einen Mehrwert generiert, wenn nicht auch nicht schlimm, denn die Währung des Internets ist doch Aufmerksamkeit, oder? :-)
VG, Bernd
Mal was anderes, wer kommt denn nu zum Grillen?
Grüße, präsi
Hahaha :)
Hallo Jörg.
Ich bin an dem Tag schon verabredet, ich habe nämlich auch was zu feiern an dem Wochenende :)
Schade, hätte Dich und die anderen gerne mal wiedergesehen...ich glaube, ich war schon auf den letzten zwei Sessions nicht...
Naja, bald sieht man sich bestimmt wieder.
Euch ein schönes Grillfest!
Viele Grüße
Helge
np: Slash - Back from Cali
Sers Bernd!
Vielen Dank für die Erklärung. Für mich ganz persönlich sehe ich da immer noch keinen Sinn dahinter, eine solche Umfrage zu machen, da mich die genannten Fragestellungen nicht interessieren, und ich auch denke, dass man über eine Umfrage in Foren keine wirklich aussagekräftigen Ergebnisse bekommt, ist alles zu breit gefächert m.M.n..
Und für den letzten Punkt, dass evtl. Geld damit verdient werden soll, oder Werbung für etwas/jemanden gemacht werden soll dadurch, das finde ich, sollte man dann auch explizit so schreiben, denn dann fällt das eben unter das, was ja oben auf der Forenseite so schön steht, von wegen Werbepostings und so,-))
Mach's gut!