Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Effekte) alter leadgitarrist v. chris isaak

Hi Ulf,

: weiß jemand, welcher effekt bei den soli der älteren chris isaak stücke (z.b. auch bei wicked game) für diesen (ich weiß gar nicht, wie ich den richtig beschreiben soll) intensiven klang sorgt ?

Also, mal ganz abgesehen dass Wicked Game mein Lieblingssong von Chris Isaak ist, finde ich den Sound des Leadgitarristen nicht sooo atemberaubend. Ist halt was höhenlastig und gehallt.

Dominik

Re: (Effekte) alter leadgitarrist v. chris isaak

Hallöle!

Über diesen Klampfer habe ich vor mindestens fünf Jahren mal einen Bericht gelesen, in dem er sein (angebliches) Equipment vorstellte. Um seinen, wie er ihn beschrieb "sehr vintage-mässigen Sound" zu bekommen, der nur nach "Gitarre-Kabel-Amp" klingen sollte, fuhr er zwei kühlschrankgrosse Racks auf.

Das fand ich so absurd, dass ich es nie wieder vergessen habe.

Chris Isaak und seinen Gitarristen (Namen habe ich vergessen) finde ich beide ansonsten elend langweilig.

Gruss

Matthias

Re: (Effekte) alter leadgitarrist v. chris isaak

Hi Matthias,


: Über diesen Klampfer habe ich vor mindestens fünf Jahren mal einen Bericht gelesen, in dem er sein (angebliches) Equipment vorstellte. Um seinen, wie er ihn beschrieb "sehr vintage-mässigen Sound" zu bekommen, der nur nach "Gitarre-Kabel-Amp" klingen sollte, fuhr er zwei kühlschrankgrosse Racks auf.


Ist ja ekelig. ;-)) Als "sehr vintage-mäßig" würde ich seinen Sound echt nicht beschreiben, und überzeugend finde ich ihn auch nicht wirklich.. Naja, Geschmäcker... Ihr wisst schon.


: Chris Isaak und seinen Gitarristen (Namen habe ich vergessen) finde ich beide ansonsten elend langweilig.


Die Stimme von Chris Isaak finde ich ganz gut.

Dominik

Re: (Effekte) alter leadgitarrist v. chris isaak

Aloha -
wie mir scheint, hat Hershel Yatovitz hier nicht gerade Heerscharen von Fans ... aber togal, alles Geschmackssache. Mir gefällt extremst was er auf der Gitarre macht (ich muß aber auch gestehen das ich "Wild at heart" ca 100 x im Kino gesehen hab, und wer da nicht heimlich zum Hershel Yatovitz Fan wird soll Lulu's Mutter *icken).

Soweit ich mich an den G&B Artikel über Isaak/Yatovitz erinnern kann, hat er damals meist Strats mit Lace Sensor PU's gespielt und das über kühlschrankgroße Racks mit Compressoren, Reverbs und Delay. Etwas "unterkühlt" ist Yativitz's Sound schon und klingt immer etwas wie die Bay Area Ausgabe von Hank "The Twang" Marvin.

Übrigens ist Hershel ausgebildeter Jazzmucker, der u.a. mit Tuck Andress studierte und Workshops mit Gillespie, Getz und Pass gab'.

Für den "Instant Yatovitz"-Sound brauchst du aber keine Rackburg. Eine gut klingende Singlecoil Gitarre + ein gut clean klingender Amp + etwas Reverb (zB vom Amp) + eine kleine Prise Compressor (zB Boss CS-3) und viel Sinn für schöne Ventures-Meldodien und schon bist du auf der richtigen Spur.

slide on ...
bO²gie

Re: (Effekte) alter leadgitarrist v. chris isaak

Hi Matthias!

: Das fand ich so absurd, dass ich es nie wieder vergessen habe.

Klar - eine andere Antwort hätte ich von dir auch nicht erwartet! ;-)

Aber wir stecken ja in dem guten Herren nicht drin und müssen auch seinen Studio-(?)-Alltag nicht miterleben.

Nehmen wir mal an die Isaak-Session ist super-schnell beendet, weil der Mann einfach gut ist - und der Produzent hat ihn ja eigentlich für mind. 3 Std. angeheuert ... ?!

Kurzer Hand wird beschlossen, noch ein wenig an einem Demo einer jungen vielversprechenden Sängerin weiter zu arbeiten. Genre: so'n bisschen drum-and-bassige Pop-Musi - aber die Gitarre darf so richtig wie U2 ... und aber auch voll verzerrt ... natürlich auch ein wenig Delay ... vom Compressor ganz zu schweigen ... und ach ja: 'n paar Dive-Bomb-Overdubs ... etc. ... etc. ... etc.

Da kommt man dann vielleicht mit Röhren-Hall, Kabel, Amp und Gitarre nicht so weit, was?!

Egal - wir stecken ja nie in unseren Mitmenschen drin und Gründe gibt's wie Sand am Meer.

Grüße, Clem

Re: (Effekte) alter leadgitarrist v. chris isaak

Hallo Clem!

Na, alter Duellpartner, sind wir mal wieder völlig gegensätzlicher Meinung?

;-)

: Da kommt man dann vielleicht mit Röhren-Hall, Kabel, Amp und Gitarre nicht so weit, was?!

Okay, sobald "mehr" gefragt ist, bin ich der Letzte, der gegen eine entsprechende Anlage was sagt. Soweit sind wir uns einig.

Zum Beispiel finde ich die Sounds von The Edge und Eddie Van Halen wirklich klasse und beide sind ja nicht gerade dafür bekannt, Puristen zu sein. Sei´s drum, wenn es die Sache erfordert!

Mir ging es ausschließlich darum, dass ich es absurd finde, dass jemand einen "Gitarre-Kabel-Amp"-Sound mit Tonnen von Equipment erzeugt.

Matthias

Re: Opfer dieses Liedes

:
: : Wicked Game
:
: Kennt jemand die Version von "Les Reines Prochaines" (unter dem Titel "Opfer dieses Liedes")? Ziemlich schräg :-))
allerdings :-))) Beim ersten Mal guckt man sich noch um, wer da am mitbrüllen ist... Hat was!
Gruss, f.