Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Aufnahme zu wenig "dreckig"

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Mix- und Aufnahme Koryphäen.
Wir haben gestern einen Gig mitgeschnitten (8Spur) und jetzt möchte ich Demoaufnahmen daraus machen.

Aufnahmetechnisch ist es recht gut geworden.

Jetzt habe ich aber paradoxerweise das Problem, daß alles zusammen in meinen Ohren zu transparent klingt.

Deshalb würde ich den Mix gerne etwas dreckig machen - beispielsweise wie die alten Aufnahmen der F Thunderbirds, die erste SRV oder George Thorogood.
Was kann ich tun? Hab ihr eventuell ein paar Tricks auf Lager?

Ach ja, wir sind ein Bluesrocktrio.

Bin schon gespannt, was so kommt

Viele Grüße
Dan

Re: (Sonstiges) Aufnahme zu wenig "dreckig"

Servus Dan,

Der von Dir gesuche Effekt dürfte wohl die natürliche Kompression analogen Bandmaterials sein. Wenn Dir die nicht zur Verfügung steht, wie wärs wenn Du das ganze (also den Gesamtmix) komprimierst und den (analogen?) Kompressor an den Rand der Aussteuerung bringst? Das sollte die gewünschten "Haare" um den Sound ergeben...

Gruß

Stefan

Hallo Dan!

Mit was habt ihr denn aufgenommen bzw. auf welcher Plattform liegt denn eure Produktion vor?

Ich würde zum Mastern auch eine Bandsättigung (und / oder Compressor/Limiter) empfehlen.

Ein unheimlich tolles Plugin ist z.B. der Vintage Warmer, der machts laut und pfundig und bei Bedarf auch etwas dreckig! Netterweise kann man ihn 2 Wochen uneingeschränkt ausprobieren.

Gruß Martin

Hallo Dan!

Ich denke, irgendein Hostprogramm wirst du dafür brauchen. Da gibt es aber reichlich Freeware. Da können dir aber sicherlich andere weiter helfen, ich selbst benutze einen Mac zum Arbeiten.

Wenn du willst, kannst du mir einfach zum Testen mal einen 30-Sekunden-Wav-Schnipsel per Mail schicken und ich lasse da mal den Vintage Warmer drüber laufen.

Dann kannst du besser entscheiden, ob sich für dich der ganze Aufwand der Installation lohnt.

Gruß Martin

Moin,

die "große" Version nutzt Dir nix, weil die mit Dongle läuft.

Aber eine abgespeckte Freeversion... doch da müsste ich noch einige von liegen haben.

Was die im wesentlichen nicht kann: kein Drumeditor und keine unbegrenzten MP3 Exporte.

Aber für "mal eben was aufnehmen" tun es die Dinger auch.

Kannst Du also eine von haben

grüße

MIKE