Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Gut finden oder nicht ...

Greetinx,

jetzt komme ich grade vom Proberaum zurück und weiss immer noch nicht, ob ich es gut finden soll oder nicht. Irgendwie wie ein Kiborder komme ich mir vor.

Doch der Reihe nach ...

Ich bin ja ein Verfechter von dem alten vintage Scheiss. In meiner Gitarren-Schaltung ist nur das was reingehört.

Kondensator nur zum Toneregler. Grade in einer Tele - oder Strat am Steg - Höhenverlust beim Abregeln - Prima - das gefällt mir. Die Schärfe geht...

Nun - aus Faulheit hatte ich mir ein Pre-wired Strat Assembly gekooft. Eingebaut. Diese Schaltung hat am VOL Regler so eine C+R Kombi.

Und heute ausprobiert.  Überrascht war ich - es klingt immer gleich bei jeder Reglerstellung.

Nur - ist das besser ?? Sehr ungewohnt - praktisch wie ein Kibord - immer gleich.

Es gibt jedenfalls Songs - wie zB die meisten vom Hendrix - die klingen nicht mehr so verwaschen mit VOL auf 5 - oder angezerrt ist das auch alles eher wie eins.

Das die Strat mehr Punch jetzt hat - bilde ich mir wahrscheinlich ein.

Wie haltet ihr das ?

Daumen hoch für so eine Schaltung oder doch lieber authentisch windisch ?

GruZZ *

Re: Gut finden oder nicht ...

Hi Claus,

ich finde, ohne Vol.-Kondensator - das geht gar nicht. Aber ich spiele auch fast immer mit heruntergeregeltem Vol.-Poti.

Authentisch vintage - das hieße auch 3-Wege-Schalter statt 5-Wege-Schalter, und das wär mir dann doch zu wenig.

Im Moment überlege ich, auch den Steg-PU in die Ton-Regelung mit einzubeziehen. Der kann eine leichte Höhenabsenkung bei Vollaussteuerung nämlich durchaus auch mal vertragen.

Gruß Falk

Hallo,

ich habe den Vol.-Regler an meiner Strat ja immer voll aufgdreht, weil ich den Sound bei niedrigeren Einstellungen nicht so mag.  Wo genau muß ich denn diesen Kondensator anlöten um den Vol.-Regler zu überbrücken ? Zwischen den beiden Äußeren von den 3 Kontakten des Vol-Pot. ?  Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Gruß Joachim

: Moin  Stefan,
: es ist 220k (gold gelb rot rot)+ Z5F (100pF ??) - kann diese Kombi einen leichten "Boost" auch auslösen ?
: Ich lass es wohl mal so - muss mich dran gewöhnen ...
: GrUZZ *

Hallo

Z 5 F müssten ganz eigentlich 5 pF sein, weil wenn nix hintersteht, ist es eigentlich pico ( von dem F mal abgesehen ). Ablesefehler, weil er blöd bedruckt war, mal ausgeschlossen.

( beim Widerstand muß es übrigens richtig heissen: rot-rot-gelb-gold. Rot=2 gelb=4 gold beschreibt die Toleranz. Also: 2  2 (4)Nullen , 1%, oder 5% )

Viele Grüße aus dem Neuschnee :-(

Wolfgang