Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Vox AC4TV - greller Sound mit neuen Speaker

Hi,

ein kleiner Hilferuf am frühen Abend.

Ich wollte heute den klangmäßigen Horizont meines AC4TV erweitern, ohne gleich eine Finanzkrise auszulösen und habe beim netten Händler nebenan einen 10" Celestion "G10 Vintage 16 - Spezial 80th Anniversary Edition" erworben.

Voller Erwartung habe ich mit meinen Grundeinstellungen an Strat, Fulltone OCD, etc. losgelegt - und .... bin total erschrocken, wie grell mein Amp nun klingt. Fehlkauf? GAS-Alarm überhört?? Ich bin ratlos. Klar, mit den Klangpotis an der Strat kann man ja auch arbeiten. Bisher lief das immer zwischen 5-10, nun darf ich kaum über 6-7 raus ohne Klingeln in den Ohren.

Anmerkung: im cleanen Bereich bis Amp-Vol 11 Uhr klingt er gut, es fehlen im Vergleich zu vorher etwas Bässe, aber guter Attack und Dynamik. Mit meinem Fulltone OCD fehlt nun die Wärme. Überhaupt sind es gerade zu Zerrsounds, die recht harsch rüberkommen. Wo ist der "Brown-Sound".

Nun meine laienhaften Selbsterklärungen:

1. der Speaker ist mit 60 Watt einfach zu stark für den 4 Watt Amp, die Membran zu straff, was weiß ich...

2. Der Speaker klingt halt so und ich muss/will mich klangmäßig umstellen

3. Gib dem Speaker etwas Zeit zum Warmlaufen und "entharschen"

4. Es war für diesen Amp ein Fehlkauf :-((

Hab Ihr einen heißen Tipp?

Danke schon mal!

Grüße

riliho

Re: Vox AC4TV - greller Sound mit neuen Speaker

Tag,

die Antworten hast Du Dir selber gegeben.

Sicher Punkt 3.

Wahrscheinlich auch danach ein wenig 2.

Erst nach der Einspielzeit wirst Du dann wissen ob 1. zutrifft und es somit ein 4. war.

Wie man aber generell auf die Idee kommt einen 60Watt Speaker mit dem Voicecoil des Vintage 30 in einen 4Watt Verstärker zu schrauben erklärst Du vielleicht noch, grad wo es auch abseits von Weber und Co .... wobei.... der Celestion kostet auch so um 90€, wo ein Weber AlNiCo Blue Pup 20Watt grad mal 95USD kostet.

Es sei denn Du wolltest aus dem 4Watt Zwerg ein Rockmonster für Heavysounds machen... dann war das wohl gewollt.

grüße

MIKE

Hi,

ich würde eher auf 4 tippen.

Und mein Rat wäre, nicht alles Andere außen um den Speaker herum zu ändern, um wieder Deinen alten Sound zu bekommen, sondern den alten Speaker wieder einbauen.

Schätzungsweise hat Dir ja der Sound mal gefallen, sonst hättest Du dir den Amp doch nicht so wie er ist gekauft, oder?

Viele Grüße

Dan

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich muss Euch recht geben, es war keine gut überlegte Aktion. Und zuviel Halbwissen... Ich dachte einfach, dass jeder Speaker von Celestion besser sein muss als die der Grundausstattung und habe mir die günstigste Variante auserkoren. Zumal das Produkt auch wie folgt beschrieben wird: "..Can be used singly to add vocal warmth to small valve combos..."

Was auch stimmt ist, dass der Sound des AC4TV ganz ok ist und ein Grund für dessen Kauf war. Auch wenn die Transparenz im Sound etwas fehlt(e).

Vermutlich wird es auf einen Reload des alten und Verkauf des neuen Speakers hinauslaufen.

Gruß

riliho

Danke für die Seelsorge ;-))

Vermutlich geht es um eine dreistellige Zahl an Betriebsstunden, bis der Speaker reif ist. Da ich nur ca. 20% dieser Zeit auf Proben oder Konzerten verbringe kann sich das hinziehen, stimmt...

Ich bin am Überlegen, ob sich das Verbiegen meines Equipments wirklich lohnt oder ich einfach mal einen AB-Vergleich beider Speaker mache und dann doch versuche, mich mit dem Stock-Speaker anzufreunden.

Der "Celestion G10 Vintage" hat schon sehr viel Rock´n Roll...

Hallo,
ich bin überrascht von der Qualität des Original Lautsprechers. Meines Erachtens klingt er schön transparent und bringt verblüffend satten Bass.
Wenn man eine andere Box anschließt wird der interne Speaker ja stummgeschaltet und man einen guten Vergleich. Der Versuch mit 2X12 Wizard Box und einer 1x12 G12M Blackback Box zeigte mir, dass der kleine Amp damit nur anders, aber nicht deutlich besser klingt. Meine Süße findet sogar den 1x10 "freundlicher" als die anderen Boxen.
Die Original-Röhren klingen auch nicht schlecht, sodass ich nur zwei Kondensatoren gegen Mustards ausgetauscht habe, damit der Mojofaktor stimmt ;-)

Und dann empfindet man den Sound eh jeden Tag anders..........

Ah... Wochen der Weisheit bei Aussensaiters ;-)

Genau so ist das.

Gestern Probe, ich hab im Moment recht viel um die Ohren und bin dementsprechend platt am Abend.

Die ersten Songs klangen sowohl der alte Super wie auch der Realtone einfach nur Scheiße.

So nach ein wenig Birne frei daddeln klangen beide wieder wie gewohnt toll - Voodoo, Psychoakustik, perfekt erreichte Arbeitstemperatur der NOS Röhren ?

Nö....heiß schlicht:  der Scheiß der da zu Anfang klang kam schlicht von mir und nicht von den Amps, weil Birne voll Arbeit und anderem Stress kein schönes Musizieren möglich macht... bei mir zumindest.

grüße

MIKE

Hi Mike,

es bleibt dabei: shit in => shit out :-)  Das gilt ja GERADE bei richtig guten Amps u nd ist der Preis dafür, dass man den Amp als feinfühliges, interaktives Instrument nutzen kann.

Ja, ja.

So. Kniedel ich jetzt noch die Paula oder die ES? Ach schade... keine Zeit mehr... muss los.

(niedrige Tellerrand-Wochen)

Gruß, ferdi

Da ich nur ca. 20% dieser Zeit auf Proben oder Konzerten verbringe kann sich das hinziehen, stimmt... :

Gabs da nicht mal so einen Beitrag, wo einer eine Baterie an den Eingang seines Amp gehängt hat, und dieses lustige Brummen einfach mal sich selber überliess? Logischerweise im Proberaum und nicht Zuhause. Nach ein paar Tagen war dann alles schön "eingebrummt" und weich.

Details weiss ich auch nicht mehr aber vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Gruss Manuel

Servus,

der 80th is steif wie eine Presspappwand, der braucht einiges an Einspielzeit und da sollten dann mehr als 4W an der Membran zupfen... warum hast Du nicht den normalen Greenback geordert, der wär schon etwas umgänglicher und geeigneter als der 80th Anni. Achja, bei TubeTown gibts einen 10" Hausmarke Speaker der für so Low Wattage Amps extrem gut geeignet ist und auch noch gut klingt....ob er besser als der Stock Speaker im Vox ist kann ich nicht beurteilen aber ich tippe auf mindestens genauso gut....

cu

Stefan