Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) #101 - Goldfieber

Liebe Aussengemeinde,

bei soviel neuen Gitarren hier in letzter Zeit will ich auch mal meinen letzten Neuzugang hier vorstellen:

Den Gedanlen an etwas güldenes Paula-artiges schleppe ich ja nicht erst seit der letzten Duisburg - Session (Michaels Tokai an meinem Vox) mit mir herum. Die praktische Umsetzung ist nur relativ lange daran gescheitert, dass mir ein Käufer für meine blaue Fret King (als Refinanzierungsquelle) gefehlt hat. Anfang November des letzten Jahres wurde ich aber mit einer Interessentin handelseinig und hatte dann wieder etwas Gitarrengeld, das unter die Leute wollte :-)

Etwas Geduld meinerseits (mit zwischenzeitlichen Liebäugeleien nach einer Gibson ES-135 und einer Orville) und der Umstand, dass Gitarristen konservativ sind und kein Interesse an alternativen Formen haben, brachten dann diese Tokai Anniversary GA-130 Anfang Dezember sehr günstig zu mir:

Diese Gitarre war auf meinen 100er - Jam schon inkognito mit dem Auto Wah und den Orginal-PUs zu hören, mittlerweile sind aus dem Verlangen nach cremefarbenen Pickups in der Goldtop und der Neugier nach Bare Knuckle-Pickups ein Paar bestehend aus einem "The Mule" am Hals und einem "Riff Raff" am Steg eingebaut.

Wie das zusammen mit meiner kleinen Trace Elliot Velocette und meinem Diabolo klingt könnt ihr euch auf auf meiner Version zum Jam 101 anhören (danke Rainer für das poppig-flockige Backing anhören.

Viel Spaß mit Goldfieber (aufgenommen in der letzten Woche an einem Krankheitstag...)

Schönen Sonntag (bei ekeligem Tauwetter hier),

Andreas

Re: (Aussenjam) #101 - Goldfieber

Goldfinger - oder Diamantenfieber, oder gleich beides, Goldfieber?

Hallo Andreas,

da fallen einem doch spontan Pussy Galore und Gerd Fröbe ein...''mein Name ist Schokka. Andreas Schokka.''   :-))

Wenn das ne Tauwetter + Krankheitstag-Version ist, dann bin ich auf die Frühling-Warm+Gesund-Variante gespannt.....

Ich bin ja nun mal Schokka Fan, bekennend, und komm wieder voll auf meine Kosten. Da sind sie wieder, die geschmackvollen 'Zwischendurchs', die kleinen und extrem feinen Kostbarkeiten die Dein Spiel so typisch machen. Klasse Songverständniss, wunderbares Spiel, immer bedacht, beherrscht zu bleiben, stabil und dabei so facettenreich...(ja ja, schwelg, ich weiss, aber wenns doch so schön iss, gerade)

Klasse leicht kratz aber viel singsang Ton, und hübsch isse, das Fräulein Galore, etwas Tele am body, etwas Paul, (muss da nich noch 'n cremiger Ring an den toggle?)

so - ich hör mir das gleich nochmal an - und zwar geschüttelt, nich gerüh........

Rainer

Moin Andreas,

Glückwunsch zum neuen Schätzchen! (Über so eine Anniversary Tokai hatte ich
auch mal nchgedacht... :-) Schönes, lockeres Thema, die dezente Harmonisierung
klingt klasse. Du spielst sehr sparsam und entspannt, das gibt dem Take eine ganz
eigene Atmospäre, und gegen Ende kommen dann auch ein paar coole Tritte auf's Gas.
Hat Spass gemacht, zuzhören!

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas!

Die Optik deiner neuen ist ja nicht so ganz etwas für mich, aber der Sound den du aus ihr heraus holst ist amtlich. Vor allem der lebendige "Twang" gefällt mir.

Das Thema passt wie Ar... auf Eimer, die mehrstimmegen Sachen bräuchten m.M. nicht so unbedingt sein. Das Solo über den Bridgeteil ist sehr schön geworden, ich stehe ja auf diese melodischen Ansätze!

Gruß Martin

Jaja, schöne Gitarre. Die Musik höre ich mir auch irgendwann mal an.

Was mich wirklich interessiert: Wie bleibt Dein IKEA-Sessel so sauber? Mein POÄNG-Bezug (was diese Schwedenmöbel alles für doofe Namen haben, nicht HVAR?) zieht Flusen wie doof und ist nach dem Waschen nur schwierigst wieder über die Schaumstoffpolsterung zu ziehen.

Ich habe glaube ich F.A.S.: Furniture Acuisi.. Aqciusi..., shit! Also, ich brauche neue Möbel.

Gruß, Klaus

Tag Andreas,

als die Dinger rausgekommen sind fand ich sie ja irgendwie komisch.

Aber der Entwurf zu den neuen Tokai scheint doch gelungen gewesen... je länger es sie nun gibt umso besser finde ich die Gitarren.

Dein Take ist wieder ein typischer.

Viel melodiöses, wenig zugedudelt... die relaxte Stimmung hätte ich noch schöner bewahrt gefunden, wenn der mehrstimmige Part entweder ausgelassen, oder subtiler gekommen wär...

aber auch so... schönes Ding

Grüße

MIKE

Hallo Rainer,

Jonas hat ja schon gesagt, dass auf die Tokai andere Knöppe könnten, da kann ich ja gleich auch noch so´n Ring für den Toggle mitbestellen ;-)

Das ist aber auch nebensächlich, ich freue mich viel mehr über deinen sehr netten Kommentar :-)

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Klaus,

:Wie bleibt Dein IKEA-Sessel so sauber?

im Fall dieses POÄNGS in unserem Wohnzimmer ist es so, dass der die meiste Zeit nur als Beistellmöbel dient und eher nur aussieht und selten für in seiner eigenen Bestimmung genutzt wird. Vielleicht ist das das Geheimnis :-)))?

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Martin,

was die Optik meiner Gitarren (und deren Kopfplatten :-) betrifft bewege ich mich ja gerne mal abseits der üblichen Pfade, von daher passt das für mich.

Soundmäßig trifft die Tokai aber voll ins Schwarze, ich wollte ja einen etwas "luftigeren" Les Paul-Sound und das gelingt mit der (auch am Vox, wie ich gestern abend erstmalig innerhalb der Band feststellen konnte) ganz prima.

Vielen Dank für´s Anhören und den Kommentar!

Gruß,
Andreas

Moin Herr Schock,

also ich finde beides - Jam und Gitarre - klasse. Schöne eingängig Themen. Sie hat für diese Bauart doch einiges an Twang und ich finde auch die Bauform sehr gelungen! Hast Du da viel ohne Plek und mit den Fingern gespielt?!?

Hoffe Du bist inzwischen wieder gesundet.

LG

Rolli