Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Bühnenmonitor - Empfehlungen?

Tag zusammen,

nachdem wir mit unserer neuen PA glücklich und zufrieden sind, steht ein vernünftiger Bühnenmonitor für mich als Band-Barden auf dem Wunschzettel. Da wir in der Beziehung relativ unbeleckt sind .... gibt es jmd. der das ein oder andere Modell empfehlen kann?

Unsere Vorstellungen sind: Aktiver Monitor, klein, leicht, laut, Preis bis 1.000,-- würde ich mal sagen.

Any suggestions?

Ne schöne Woche
Steffen

Re: (Technik) Bühnenmonitor - Empfehlungen?

Hallo Steffen,

wir haben uns vor einem Jahr einheitlich für die QSC HPR 122 entschieden. Klingt gut und liegt preislich noch im Rahmen.
Aktiv mit 12" und 1.4" HT. Das Gewicht finde ich, dafür das es keine Plastikbox ist, noch im Rahmen. Vorher hatten wir ein buntes Sammelsoruim an Monitoren, unter anderem db Opera 12/1" und die HK D.A.R.T. Beide sind mit der QSC absolut nicht verlgeichbar und halten da klanglich nicht mit.

Mittlerweile gibt es mit dem QSC K12 noch eine neue Serie, welche noch etwas günstiger ist. Da ich die aber noch nicht gehört habe, kann ich dazu aber leider auch noch nichts sagen.

gruß
jens

Huhu Lone*

: ABER - ich habe mich noch nie so schön singen hören wie in dieser Box

Das mag ja sein, aber: Du sollst auf der Bühne singen und nicht *in* der Box! Wie sieht denn das aus?! Kein Wunder, dass die so gross ist. Aber ich fänds doof, wenn jetzt bei Konzerten so Spinaltap mässig nur noch Kokons oder Kisten rumstehen, in denen die Band agiert...

:-D

scnr
Tom

: Mahlzeit Steffen, : obwohl ich weiss, daß meine Tips nie Verwendung finden - oder schon im Keim niederargumentiert werden ... : Wir haben grade eine  JBL EON 15 G2 gekauft. Sieht aus wie ein Monster - ist auch eins - und zwar klanglich. : ABER - ich habe mich noch nie so schön singen hören wie in dieser Box : : GruZZ * : : : :

JBL hab ich auch schon gute Erfahrungen mit gemacht. Aber ich hab mal gerade beim großen T geschaut, da steht unter anderem in der Featureliste:

- 1,75" Titandiaphragma

Ich weiß nich, ich weiß nich .... :-)

Greetz
s.

Danke für den Tipp. Die neue K-Serie ist interessant, klein, leicht, leistungsstark und extrem flexibel in den Anschlüssen. Und wenn's dann auch noch gut klingt ...

Greetz
Steffen

: Hallo Steffen, : wir haben uns vor einem Jahr einheitlich für die QSC HPR 122 entschieden. Klingt gut und liegt preislich noch im Rahmen. : Aktiv mit 12" und 1.4" HT. Das Gewicht finde ich, dafür das es keine Plastikbox ist, noch im Rahmen. Vorher hatten wir ein buntes Sammelsoruim an Monitoren, unter anderem db Opera 12/1" und die HK D.A.R.T. Beide sind mit der QSC absolut nicht verlgeichbar und halten da klanglich nicht mit. : Mittlerweile gibt es mit dem QSC K12 noch eine neue Serie, welche noch etwas günstiger ist. Da ich die aber noch nicht gehört habe, kann ich dazu aber leider auch noch nichts sagen. : gruß : jens

Moin.

Die HK-Audio Dart 12"1" hat man mir vor kurzem mal als Monitor hingestellt. Die fand ich ganz gut. DB Opera M12 hole ich mir manchmal von einem Verleih und mag den Sound ebenfalls. Auch da gilt: Wenn Gelegenheit da ist: umbedingt testen.

Die JBL Eons hängen in der Musikschule(wo ich mich manchmal probe), die machen auch ihren Job, aber ich mag den Sound nicht. Mit Eurem/Deinem Budget gibt es imho besseres.

Interessant wäre auch die Frage: Wie klein und leicht soll es denn werden? Ich persönlich nehme lieber etwas mehr Gewicht in Kauf und habe min. 12" Speaker. Da kann so eine Box zur Not auch mal als Bassamp/Gitarren(modelling)verstärker eine gute Figur machen. Obwohl ich sagen muß das die kleinen AG8 von AER in Rollis Coverband prima Monitore abgegeben haben.

Gruß

Ugorr