Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) Ukulele pickup

Moin!

Ich empfehle da ja immer das AKG C 412, das mit einem ablösbaren Kitt auf die Decke gepappt wird. Das Ding ist aktiv, kann mit Phantomspeisung aus dem Pult oder mit einem Adapter mit 9V Batterie betrieben werden. Ich finde, das das deutlich besser klingt als die passiven Piezoplättchen. Das ist zwar teurer (120 Euro, wenn ich mich recht erinnere...), aber eben klanglich besser und sehr flexibel. Auch für Harfe, Cello, Kora und vieles andere geeignet. Im gutsortierten Fachhandel sicher zum Ausprobieren da.

Beste Grüße!

Jab


Re: (Gitarre) Ukulele pickup

Moin.

Die werde beide funktionieren. Jabs Lösung wäre natürlich die Königsklasse, aber Kosten/Nutzen Deckung ist für 2 Gigs bestimmt fraglich. Wenn Du rudimentär löten kannst: Ich habe bei Conrad Piezoabnehmer und Buchsen gekauft, Kabel hatte ich noch rumfliegen: Kosten für einen Monoabnehmer: 1,20 EUro, Stereo vielleicht 2,- Dinger sind in meiner Selbstbaustompbox und mit farblich ausgesuchtem Isolierklebeband auf mittlerweile 2 Akustikgitarren drauf, wo ein "guter" Tonabnehmer den Wert der Gitarre verdreifachen würde.

Teilenummer usw. kann ich Dir schicken. Jetzt geht es erstmal zu einem kleinen Gig.

Gruß

Ugorr


Re: (Gitarre) Ukulele pickup

Moin!

Bei den passiven Piezos sollte unbedingt eine Impedanzwandlung erfolgen. Das kann irgendein (Boden-)Preamp (oder Effektgerät) sein, wenn er keinen True-Bypass hat, muss er nicht mal eingeschaltet sein.  Das Signal wird sofort besser klingen.

Beste Grüße!

Jab