Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Tweed-Amp lackieren

Liebe Gemeinde,

ich habe einen Fender Blues Deluxe Amp der ersten Baureihe in schönem Tweed-Kleid. Jetzt möchte ich ihm gerne einen dunkeleren Honigton mit einen Klarlacküberzug verpassen. Optisch habe ich an die Amps von Victoria oder den Fender Bassmann Laquered Tweed gedacht. Wie bekomme ich das hin? Habt ihr einen Tipp, welchen Lack ich verwenden sollte und wie ich das Ganze auftragen sollte? Am besten mit Zutaten, die ich auch im lokalen Baumarkt finden kann. Geht das überhaupt oder brauche ich dazu spezielle Beize und Klarlack? Ich freue mich auf jeden Hinweis. Dankeschön.

Gruß Haddock

Re: (Amps) Tweed-Amp lackieren

Servus,

zum lackieren von Tweed wurde früher Schellack, später dann Nitrolack verwendet. Beides ist heutzutage noch erhältlich (Clou Schellack Hellblond bzw Clou AC-63 Schwabbellack oder Zinser Schellac) und ich würde dem Nitrolack den Vorzug geben. Eventuell den Lack (falls nicht schon eingefärbt) leicht orange oder honiggelb einfärben, das ergibt dann ein optisch nett vergilbtes Tweed.

Vllt gibt André hier noch seinen Senf dazu, der dürfte sich da besser auskennen als ich...

Gruß

Stefan