Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(off Topic) Synchronisationssoftware gesucht

Hallo liebes Forum.

ich suche eine Software die

- nichts kostet (Freeware, OpenSource etc..)

- den Inhalt von zwei anzugebenden Ordnern (z.B. auf Stick und Festplatte) abgleicht und synchronisiert. D.h.: Dateien, die in dem einen Ordner vorhanden sind, in dem anderen aber nicht rüberkopieren und mit Dateien, die in dem einen Ordner aktualisiert wurden die anderen überschreiben.

- Das Ganze sollte auf jeden Fall auch Unterordner mit einbeziehen.

Ich habe schon so fünf bis sechs Programme installiert, war aber mit keinem zufrieden.

Entweder, man kann es nur 30 Tage nutzen oder es geht nicht mit Unterordnern oder
statt einer richtigen Synchronisation wird nur jeweils ein neuer Unterordner mit dem
jeweiligen Inhalt des anderen Ordners angelegt....

Wer hat den bahnbrechenden Tipp bzw. überhaupt eine solche Software in Betrieb?

Vielen Dank im Voraus

Helge

Re: (off Topic) Synchronisationssoftware gesucht

Hi Helge - wieviel Hirnschmalz magst Du investieren?

Auf der www.portableapps.com webseite gibt es Toucan, das ist umsonst. Und wird gelobt. Ich ahbe es nicht gleich so zum laufen gekriegt wie ich wollte, und ich gebe immer sehr leicht auf. Aber schau es Dir doch mal an!

Wenn Du richtig viel Grips investieren willst, dann freunde Dich mit rsync und deren front-ends an *cue evil laughter*.  rsync kann alles. Aber nur wenn Du viel liest und ausprobierst :0)
gut Ton!
ullli

Hallo Helge,

: ich suche eine Software die
: - nichts kostet (Freeware, OpenSource etc..)
: - den Inhalt von zwei anzugebenden Ordnern (z.B. auf Stick und Festplatte) abgleicht und synchronisiert. D.h.: Dateien, die in dem einen Ordner vorhanden sind, in dem anderen aber nicht rüberkopieren und mit Dateien, die in dem einen Ordner aktualisiert wurden die anderen überschreiben.
: - Das Ganze sollte auf jeden Fall auch Unterordner mit einbeziehen.
: Ich habe schon so fünf bis sechs Programme installiert, war aber mit keinem zufrieden.

Hast du schon SyncToy probiert? Ich hatte auch einige Programme getestet und bin letztlich dabei gelandet. Ich synchronisiere damit meinen PC mit einer Netzwerk-Festplatte und bin zufrieden. Die von Dir beschriebenen Aufgaben sollten damit zu erledigen sein.

Grüße,
Frängie

Moin

Wenn Du richtig viel Grips investieren willst, dann freunde Dich mit rsync und deren front-ends an *cue evil laughter*.  rsync kann alles. Aber nur wenn Du viel liest und ausprobierst :0)

Daran anknüpfend möchte ich noch schnell Unison in die Runde werfen. Nutze ich regelmäßig um meinen Laptop mit dem Desktop-PC zu synchronisieren, funktioniert aber genauso für einzelne Ordner. Gibt's sogar für Windows ;-)

Grüße, Nils