Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Strat-Schaltung - Zu Hilfe ....

Guten Tag, liebe Gemeinde.

Ich hätt da gern mal ein Problem. Beim rumschnackeln mit einer Strat sind mir zwei Kabel der Elektrik abgegangen und nu weiß ich Elektro-Nullchecker nicht mehr, wo das ganze hingehört. Hier der Stand der Dinge:

Bild 1, PU-Schalter, von links aus: 1 Schwarz geht zum Neck-Tonpoti 2 Weiß geht zum mittleren PU 2 Grün geht zum Bridge-Tonpoti 3 Weiß geht zum Neck-PU 3 Gelb geht zum Neck-Tonpoti 4 Rot Geht zum Vol.-Poti

4 Weiß geht zum Bridge-PU ***

Bild 2, Bridge-Tonpoti Grün geht an 2 des PU-Schalters Schwarz geht weiter zum Neck-Tonepoti

Bild 3, Neck-Tonepoti Schwarz links geht an Vol.Poti Schwarz Mitte geht an 1 des PU-Schalters Schwarz rechts geht an Bridge-Tonepoti Grau geht zusammen mit dem weißen Richtung Klinkenbuchse Gelb geht an 3 des PU-Schalters

Bild 4, Vol.Poti Schwarz oben, der frisselige, geht an den Bridge-PU ***

Der linke der drei schwarzen kommt vom Neck-TonpotiDer mittlere der drei schwarzen geht zum mittleren PUDer rechte der drei schwarzen geht zum Neck-PUDer linke der zwei schwarzen verschwindet irgendwo im Gehäuse Der rechte der zwei schwarzen ist am Boden der mittleren PU-Fräsung befestigtDer rote geht an 4 des PU-Schalters Der weiße geht in Richtung Klinkenbuchse

Bei den fettgedruckten und mit *** gekennzeichneten bin ich mir nicht sicher, das sind die Kabel, die abgerissen waren und nun nach Gutdünken wieder drangelötet wurden. Tuts aber nicht - der PU-Schalter schaltet nicht das was er soll sondern ziemlich verwirrende Kombinationen.

Kann jemand das Puzzle lösen?

Viele Grüße und nen schönen 3 Advent

Steffen

Re: (Gitarre) Strat-Schaltung - Zu Hilfe ....

Hi Tom,

Gerne. Wobei ch das mit dem Bild nicht für so problematisch halte, aber du bist der Admin...

Bye

: Hi Till,

: bitte setze hier keine Bilder ein, für die Du nicht das Urheberrecht hast.

: Und zum Umgang mit dem Text aus dem Ursprungsposting: Wenn Du ihn nicht unbedingt zum untermauern Deines Textes brauchts, schmeiss ihn raus - das macht das Lesen des Eintrags einfacher

: gruss : Tom

Re: (Gitarre) Strat-Schaltung - Zu Hilfe ....

hallo!

ich möchte in diesem fall doch noch einmal darauf hinweisen, wie man mit solchen dingen umgehen kann, so dass trotzdem alle leser etwas davon haben:

schreibe doch einfach in den aussensaiter-text, dass du eine lösung hast, die du dem anderen aussensaiter per email (über das aussensaiterformular - anklicken auf den nickname) geschickt hast.

dem fragensteller ist damit direkt geholfen, und andere aussensaiter wissen durch den text, an wen sie sich wenden können, wenn sie rat brauchen.

gruß martin

(Gitarre) Strat-Schaltung - Zu Hilfe ....

Moin Steffen,

ein bisschen frikelig ist das schon so per Ferndiagnose aber prinzipiell dürfte bei dir nur der Neck PU falsch verlötet sein denn die schwarzen Kabel gehen alle auf Masse (also Potigehäuse) wobei die Lötstelle am Volume Poti sehr verbesserungswürdig ist...ebenso der graue der von der Klinkenbuchse kommt (Masse für das Signal).ICh denke der einzige Fehler ist daß der Neck PU nicht an der gleichen Lötöse wie das Neck Tonepoti angeschlossen ist. Ist dort erkennbar daß da mal was angelötet war?

Ein Ding wundert mich noch: hast Du aktive oder Noiseless PUs oder Humbucker  in Deiner Klampfe weil normalerweise gehören in eine Strat 250k Poti's...

Gruß

Stefan