Moin zusammen,
ich stehe gerade mit einem sehr netten Ex Bush Mann in Verhandlung (jep,GAS Alarm!:-)))der mir gerne eine Tele mit Alu-Body bauen würde.Ist ne Amerikanische Firma und nennt sich:Alumisonic.(alumisonic.com)
Nach LANGEN Überlegungen würde ich mich....wenn dann für eine Tele,nicht als Thinline!mit Singlecoil an der Bridge und nen HB am Neck entscheiden.Dazu würde dann noch das Graphtech Piezo System eingebaut.
Hat jemand von Euch Klangerfahrungen mit dieser Art von Gitarren ?
Gruß und nen schönen Tach,Udo
Übersicht
- (Gitarre) Alu-Tele - gestartet von Udo 13. November 2008 um 09:36h
- Re: (Gitarre) Alu-Tele
- von
the stooge
am 13. November 2008 um 19:45
- von
ferdi
am 13. November 2008 um 21:19
- von
the stooge
am 13. November 2008 um 21:46
- von
the stooge
am 13. November 2008 um 21:46
- von
ferdi
am 13. November 2008 um 21:19
- von
Elwood
am 13. November 2008 um 18:40
- von
bluesfreak
am 13. November 2008 um 14:20
- von
Udo
am 14. November 2008 um 09:30
- von
Udo
am 14. November 2008 um 09:30
- von
Klaus
am 13. November 2008 um 12:32
- von
Udo
am 13. November 2008 um 13:36
- von
Udo
am 13. November 2008 um 13:36
- von
the stooge
am 13. November 2008 um 19:45
: Hat jemand von Euch Klangerfahrungen mit dieser Art von Gitarren ?
Nee. Nur einen Link, der ein bisschen mit Deinem Thema zu tun hat.
http://www.billlawrence.com/Pages/ForTeleLovers.htm
Gruß,
Klaus
:
: : Hat jemand von Euch Klangerfahrungen mit dieser Art von Gitarren ?
:
: Nee. Nur einen Link, der ein bisschen mit Deinem Thema zu tun hat.
:
: http://www.billlawrence.com/Pages/ForTeleLovers.htm
:
: Gruß,
: Klaus
Hi Klaus,
danke Dir!
Hört sich ja nicht mal sooo schlecht an! Mal abgesehen von der Bridge,die ja Edelstahl sein wird,spricht er Aluminium ja beste akustische Eigenschaften zu.
Ok,die Kabelabschirmung ist ein Problem.Denke aber das Ray von Alumisonic dieses hin bekommt.Hoffe ich! :-))
Gruß,Udo
: : Hat jemand von Euch Klangerfahrungen mit dieser Art von Gitarren ?
:
: Nee. Nur einen Link, der ein bisschen mit Deinem Thema zu tun hat.
:
: http://www.billlawrence.com/Pages/ForTeleLovers.htm
:
: Gruß,
: Klaus
Hi Klaus,
danke Dir!
Hört sich ja nicht mal sooo schlecht an! Mal abgesehen von der Bridge,die ja Edelstahl sein wird,spricht er Aluminium ja beste akustische Eigenschaften zu.
Ok,die Kabelabschirmung ist ein Problem.Denke aber das Ray von Alumisonic dieses hin bekommt.Hoffe ich! :-))
Gruß,Udo
Servus Udo,
ohne so ein teil jemals gehört zu haben hab ich zwei Bedenken:
1. Standard Tele TA am Steg ist meistens schon schrill, nun auch noch ne Alubüchse drunter = Eierschneider Hoch 2
2. Das Ding ist KALT! Ich bin normalerweise ja nicht empfindlich aber ich denke das es schon einiger Gewöhnung braucht so ein kühles Metalldöschen vor dem Bauch zu schwingen. Mag im Hochsommer ja ganz angenehm sein aber jetzt um diese Jahreszeit....brrrrrr....
just my 2c
Stefan
ohne so ein teil jemals gehört zu haben hab ich zwei Bedenken:
1. Standard Tele TA am Steg ist meistens schon schrill, nun auch noch ne Alubüchse drunter = Eierschneider Hoch 2
2. Das Ding ist KALT! Ich bin normalerweise ja nicht empfindlich aber ich denke das es schon einiger Gewöhnung braucht so ein kühles Metalldöschen vor dem Bauch zu schwingen. Mag im Hochsommer ja ganz angenehm sein aber jetzt um diese Jahreszeit....brrrrrr....
just my 2c
Stefan
Hallo Udo.
Vor ein paar Wochen war ich hier in Köln auf dem Konzert von Amy MacDonald. (Hitsingle bei yT)
War echt sehr schön. Sie hat gut gesungen, der Sound war super,
die Stimmung gut etc. Hat Spaß gemacht.
Der Gitarrist jedenfalls von Amy hat eine Tele gespielt die
genauso aussah. Leicht angerostete Tele (nicht Thinline!),
normale Pickups. Das ganze ging in einen Blacktstar 1x12 Combo
und der Sound von dem Typen war wirklich gut! Natürlich ist im
Palladium die Anlage auch ziemlich gut und man weiß nicht,
was die mit dem Signal noch alles angestellt haben.
Ich weiß natürlich auch nicht, ob das wirklich so ein
Alumisonic - Teil war.
Aber wenn dann war´s klasse. Vielleicht spuckt Dir ja Google oder
Amy´s Web- oder myspace Seite noch was dazu aus.
Viel Spaß, Erfolg
und happy GAS
Helge =)
Vor ein paar Wochen war ich hier in Köln auf dem Konzert von Amy MacDonald. (Hitsingle bei yT)
War echt sehr schön. Sie hat gut gesungen, der Sound war super,
die Stimmung gut etc. Hat Spaß gemacht.
Der Gitarrist jedenfalls von Amy hat eine Tele gespielt die
genauso aussah. Leicht angerostete Tele (nicht Thinline!),
normale Pickups. Das ganze ging in einen Blacktstar 1x12 Combo
und der Sound von dem Typen war wirklich gut! Natürlich ist im
Palladium die Anlage auch ziemlich gut und man weiß nicht,
was die mit dem Signal noch alles angestellt haben.
Ich weiß natürlich auch nicht, ob das wirklich so ein
Alumisonic - Teil war.
Aber wenn dann war´s klasse. Vielleicht spuckt Dir ja Google oder
Amy´s Web- oder myspace Seite noch was dazu aus.
Viel Spaß, Erfolg
und happy GAS
Helge =)
Nabend Udo,
Habe ich nicht, aber ich habe Calvin Russel mit seiner Blechtele und Chris Spedding mit seiner Blechpaula special von Trussard live gehört. Die Klampfen klingen eigentlich stinknormal, nicht mal im Ansatz GAS bei mir.
Calvin Russell hat auch die meisten seiner späteren Aufnahemen (seit Soldier) damit gemacht. Kannst Du Dir ja mal anhören.
ne schöne Jrooß, Mathias
Habe ich nicht, aber ich habe Calvin Russel mit seiner Blechtele und Chris Spedding mit seiner Blechpaula special von Trussard live gehört. Die Klampfen klingen eigentlich stinknormal, nicht mal im Ansatz GAS bei mir.
Calvin Russell hat auch die meisten seiner späteren Aufnahemen (seit Soldier) damit gemacht. Kannst Du Dir ja mal anhören.
ne schöne Jrooß, Mathias
Hi,
die Trussards sind doch aus Stahl, nicht aus Alu, oder?
Ich habe Bernard Allison live mit seiner Trussard Tele gesehen, klang gut, sah gut aus, aber nicht spektakulär.
Gruß, ferdi
Ich habe Bernard Allison live mit seiner Trussard Tele gesehen, klang gut, sah gut aus, aber nicht spektakulär.
Gruß, ferdi
Nabend ferdi,
Keinen Dunst, ich habe keine Materialproben genommen;-).
Jedenfalls klangen die Geräte überraschend 'holzig'. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Aluklampfe groß anders klingt. Am besten gefiel mir immer noch die Richard Serra Optik von CRs Tele.
Aber Udo muss wissen, ob er sich für teuer Gled eine Gitarre bauen lässt, von deren Klang er keine Vorstellungen zu haben scheint.
ne schöne Jrooß, Mathias
Keinen Dunst, ich habe keine Materialproben genommen;-).
Jedenfalls klangen die Geräte überraschend 'holzig'. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Aluklampfe groß anders klingt. Am besten gefiel mir immer noch die Richard Serra Optik von CRs Tele.
Aber Udo muss wissen, ob er sich für teuer Gled eine Gitarre bauen lässt, von deren Klang er keine Vorstellungen zu haben scheint.
ne schöne Jrooß, Mathias
: Servus Udo,
:
: ohne so ein teil jemals gehört zu haben hab ich zwei Bedenken:
:
: 1. Standard Tele TA am Steg ist meistens schon schrill, nun auch noch ne Alubüchse drunter = Eierschneider Hoch 2
:
: 2. Das Ding ist KALT! Ich bin normalerweise ja nicht empfindlich aber ich denke das es schon einiger Gewöhnung braucht so ein kühles Metalldöschen vor dem Bauch zu schwingen. Mag im Hochsommer ja ganz angenehm sein aber jetzt um diese Jahreszeit....brrrrrr....
:
: just my 2c
:
: Stefan
Moin zusammen,
danke für Eure Antworten!
Jep Stefan,die Befürchtung mit dem Stegpickup hatte ich auch,aber der Kollege baut deswegen einen Holzblock,wahlweise Esche,Mahagoni oder Linde ein,soll den Eierschneider etwas "entschärfen".
Klar ist so ein Body kalt,habe es mir aber abgewöhnt bei "extrem"Themperaturen draußen zu spielen.Nenne mich Weichei,aber den Rest hat mir ein DRAUßENgig bei einem diesjährigen Osterfeuer gegeben!DAS war nicht lustig!:-(
Denke mal,daß mit der Alumisonic hat sich sowieso erledigt.Habe gerade den Preis bekommen.So wie ich mir die Tele vorstelle kommt sie incl.Versand auf ca 2100 Euronen(plus MwSt+Zoll).Mit dieser Zahl war dann auch meine GAS Atacke plötzlich verschwunden.
Nu baue ich mir lieber selber ne Strat(ne,aus richtisch Holz)mit ner Fishman Bridge für den Akustik Sound.
:
: ohne so ein teil jemals gehört zu haben hab ich zwei Bedenken:
:
: 1. Standard Tele TA am Steg ist meistens schon schrill, nun auch noch ne Alubüchse drunter = Eierschneider Hoch 2
:
: 2. Das Ding ist KALT! Ich bin normalerweise ja nicht empfindlich aber ich denke das es schon einiger Gewöhnung braucht so ein kühles Metalldöschen vor dem Bauch zu schwingen. Mag im Hochsommer ja ganz angenehm sein aber jetzt um diese Jahreszeit....brrrrrr....
:
: just my 2c
:
: Stefan
Moin zusammen,
danke für Eure Antworten!
Jep Stefan,die Befürchtung mit dem Stegpickup hatte ich auch,aber der Kollege baut deswegen einen Holzblock,wahlweise Esche,Mahagoni oder Linde ein,soll den Eierschneider etwas "entschärfen".
Klar ist so ein Body kalt,habe es mir aber abgewöhnt bei "extrem"Themperaturen draußen zu spielen.Nenne mich Weichei,aber den Rest hat mir ein DRAUßENgig bei einem diesjährigen Osterfeuer gegeben!DAS war nicht lustig!:-(
Denke mal,daß mit der Alumisonic hat sich sowieso erledigt.Habe gerade den Preis bekommen.So wie ich mir die Tele vorstelle kommt sie incl.Versand auf ca 2100 Euronen(plus MwSt+Zoll).Mit dieser Zahl war dann auch meine GAS Atacke plötzlich verschwunden.
Nu baue ich mir lieber selber ne Strat(ne,aus richtisch Holz)mit ner Fishman Bridge für den Akustik Sound.