Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Zusammendrücken

Hallo,

ich produziere gerade eine Radiosendung zu Hause und bräuchte mal einen Tip für eine vernünftige Kompressoreinstellung für Sprache. Irgendwie kommt bei Trial & Error nicht viel raus bei mir. Gibt es vielleicht eine "Standardeinstellung", von der aus ich weiter experimientieren kann?

Merci!

MAddin

NP: Yotin Tiewtrakul - Einführung in die Lectio Divina

Re: (Effekte) Zusammendrücken

Hi,

grundsätzlich ist es zur Sprachverständlichkeit sinvoll, eine längere Attack-Zeit zu wählen, da die Anfangs-Konsonanten damit "stehen bleiben" bevor der Kompressor einsetzt. Die Parameter sind ansonsten bei Kompressoren teilweise recht unterschiedlich. Welche hast Du denn zur Verfügung?

Grüße vom highseppl!

Re: (Effekte) Zusammendrücken

hi,

naja, den Release würde ich relativ kurz halten - so Sprache braucht kein Sustain ;-)

Je niedriger der Threshhold und je höher die Ratio, desto höher die Krassigkeit des Effekts. Mach's mal ganz krass, damit Du hörst was passiert und dann geh einfach zurück mit den Werten, bis Du's gut findest. Dann Vergleiche immer nochmal mit bypass, ob es mit dem Effekt wirklich besser ist.

grüße vom highseppl!