Hallo zusammen,
bisher hatte ich an meinem Fender Hot Rod Deluxe nichts auszusetzen. Naja, den Drive-Kanal meinte ich jetzt nicht :-)
Im Bandkontext macht sich aber zunehmend das Problem bemerkbar, dass der Speaker ziemlich konzentriert nach vorne abstrahlt.
Das bedeutet, dass die Kiste nach vorne saulaut ist, zur Seite jedoch völlig untergeht.
Ich hatte vor, mit einer Zusatzbox, die dann in einer anderen Richtung abstrahlt, das Problem anzugehen.
Ein Freund kann mir seine zum Testen leihen, die Box hat 16 Ohm. Trotz Blicks in das Manual ist mir nicht klar,
wie ich am Amp umstecken muss, damit ich nichts zerstöre. Gehen 16 Ohm bei der Zusatzbox überhaupt?
Könnte vielleicht mal jemand....?
Grüsse,
Michael
Übersicht
- (Amps) Zusatzbox HRDlx - gestartet von Michl 24. April 2008 um 14:49h
- Re: (Amps) Zusatzbox HRDlx
- von
Michl
am 25. April 2008 um 10:12
- von
68goldtop
am 24. April 2008 um 18:47
- von
the stooge
am 24. April 2008 um 20:17
- von
7enderman
am 25. April 2008 um 10:41
- von
7enderman
am 25. April 2008 um 10:41
- von
the stooge
am 24. April 2008 um 20:17
- von
Elwood
am 24. April 2008 um 17:05
- von
the stooge
am 24. April 2008 um 18:25
- von
the stooge
am 24. April 2008 um 18:25
- von
Michl
am 25. April 2008 um 10:12
Hi Michl-
Glückwunsch zur Band :)
Eine 16Ohm Box kannste da aber leider nicht zusätzlich dranhängen
so wie ich die Bedienungsanleitung verstehe.
Es sei denn halt als "Fehlanpassung", aber da kenne ich mich nicht
aus.
Aber vielleicht hilft Dir ja so´n Weber Beamblocker, den Schall
mehr diffundieren zu lassen.
Groby hat sich, wenn ich das richtig erinnere, auch selber gebastelt.
Liebe Grüße
Helge
Glückwunsch zur Band :)
aus.
Liebe Grüße
Helge
Hallo Ihr zwei,
aus.
Dranhängen kann man die schon. Der HR schaltet beim Belegen des zweiten Lautsprecherausgangs automatisch auf 4 Ohm um, 16 Ohm parallel zu 8 Ohm gibt nach den Gesetzen des Herrn Ohm eine Gesamtimpedanz von 5,3 Ohm, diese 'Fehlanpassung' ist keine.
Ob es Sinn macht, unterschiedliche Impedanzen an eine Verstärker zu hängen, ist eine andere Frage. Denn nach den Gesetzen des besagten Herrn Ohm saugt der 8 Ohm Speaker doppelt so viel Leistung wie die 16 Ohm Box, wäre also, gleicher Wirkungsgrad vorausgesetzt, doppelt so laut. Ist aber nicht so wichtig, einfach ausprobieren.
Ein anderes Gesetz wurde hier früher gern von Herrn Sven bO²gie Behrens verkündet, der festgestellt hat, dass Kniekehlen keine Ohren haben. Deswegen rät er, den Kombo auf einen Stuhl (Bierkisten, Flightcase, Bücherstapel) zu stellen, von wo die Signale die Lauscher besser erreichen können.
ne schöne Jrooß, Mathias
aus.
Dranhängen kann man die schon. Der HR schaltet beim Belegen des zweiten Lautsprecherausgangs automatisch auf 4 Ohm um, 16 Ohm parallel zu 8 Ohm gibt nach den Gesetzen des Herrn Ohm eine Gesamtimpedanz von 5,3 Ohm, diese 'Fehlanpassung' ist keine.
Ob es Sinn macht, unterschiedliche Impedanzen an eine Verstärker zu hängen, ist eine andere Frage. Denn nach den Gesetzen des besagten Herrn Ohm saugt der 8 Ohm Speaker doppelt so viel Leistung wie die 16 Ohm Box, wäre also, gleicher Wirkungsgrad vorausgesetzt, doppelt so laut. Ist aber nicht so wichtig, einfach ausprobieren.
Ein anderes Gesetz wurde hier früher gern von Herrn Sven bO²gie Behrens verkündet, der festgestellt hat, dass Kniekehlen keine Ohren haben. Deswegen rät er, den Kombo auf einen Stuhl (Bierkisten, Flightcase, Bücherstapel) zu stellen, von wo die Signale die Lauscher besser erreichen können.
ne schöne Jrooß, Mathias
hi michael!
ja, besser als "the stooge" hätte ich das auch nicht sagen können ;)
das mit der box wird funktionieren (mit den genannten einschränkungen) und der zweite absatz ist auch prima.
der amp ist nämlich "eigentlich" laut genug und das offene gehäuse sollte obendrein "eigentlich" zu einer sehr guten verteilung des schalls im raum beitragen.
seit kurzem bietet fender übrigens auch passende zusatzboxen zu diesem amp an.
ein umstand der bei mir - aufgrund meiner lautstärkeerfahrungen mit den teilen - zu einigem kopfschütteln anlass gab ;)
cheers - 68.
ja, besser als "the stooge" hätte ich das auch nicht sagen können ;)
das mit der box wird funktionieren (mit den genannten einschränkungen) und der zweite absatz ist auch prima.
der amp ist nämlich "eigentlich" laut genug und das offene gehäuse sollte obendrein "eigentlich" zu einer sehr guten verteilung des schalls im raum beitragen.
seit kurzem bietet fender übrigens auch passende zusatzboxen zu diesem amp an.
ein umstand der bei mir - aufgrund meiner lautstärkeerfahrungen mit den teilen - zu einigem kopfschütteln anlass gab ;)
cheers - 68.
Hallo,
Ich habe auch bisher niemand getroffen, dem der Hotdog zu leise gebellt hat, im Gegenteil.
Und wenn man ihn vor eine Wand stellt, wird er noch lauter und die Schallverteilung im Raum ist auch kein Problem mehr. Ist bloß lästig, zu jedem Auftritt einen Paravent mitzuschleppen ;-)).
ne schöne Jrooß, Mathias
Ich habe auch bisher niemand getroffen, dem der Hotdog zu leise gebellt hat, im Gegenteil.
Und wenn man ihn vor eine Wand stellt, wird er noch lauter und die Schallverteilung im Raum ist auch kein Problem mehr. Ist bloß lästig, zu jedem Auftritt einen Paravent mitzuschleppen ;-)).
ne schöne Jrooß, Mathias
Hallo zusammen,
danke für die Tips. Mal sehen, was ich daraus machen kann.
Grüsse,
Michael
danke für die Tips. Mal sehen, was ich daraus machen kann.
Grüsse,
Michael
"Ist bloß lästig, zu jedem Auftritt einen Paravent mitzuschleppen ;-))"
;-))))))
Grüße
MIKE
;-))))))
Grüße
MIKE