Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Meinung) Rosewood oder Maple ist hier die Frage...

: Welches Griffbrettmaterial bevorzugt ihr:Rosewood oder Maple ???

Eindeutig Rosewood. Weil es besser zu meinen Wohnzimmer-Möbeln passt (Mahagoni).

Nein, natürlich deshalb nicht. Ich bevorzuge Rosewood, weil es nach meinem Geschmack weicher klingt. Obwohl ich diese Riesenunterschiede nie so wirklich habe feststellen können, die Einflüsse von Saiten, Pickups und Spielweise sind IMHO wesentlich größer. Handlings-Unterschiede habe ich nicht feststellen können.

Aber ich bin ja nur Bassist ... ;-)

Re: (Meinung) Rosewood oder Maple ist hier die Frage...

Rosewood - Maple sieht irgendwie nicht nach Musikinstrument aus. Lackiertes Maple blendet beim Spielen. - Au! nicht schlagen. Ne, Rosewood klingt halt weniger spröde. Twang-Faktor liegt niedriger. Ob das der Grund ist, warum mein ATK-Bass (der Slap-Ton wird über Höhen-Rausdrehen jusiert) viel ungnädiger mit Effekten umspringt als die 5-saitige, billige Jazz-Bass-Kopie? Bitte um Antwort!

Re: (Meinung) Rosewood oder Maple ist hier die Frage...

Hi Francis!

Wenn Du jetzt regelmäßig zweigleisig fährst und im Grünen die selben Fragen stellst wie hier, dann muß ich mir echt überlegen, wie ich das niveaumäßig verteile ;-))).

Zwei ansonsten identische Gitarren klingen mit einem Ahorn-Hals etwas härter und brillanter als mit Ahorn-Hals + Palisander-Griffbrett (eins aus Ebenholz klingt noch "dunkler", auch wenn sich das jetzt blöd anhört) - was das Sustain angeht: Kein Ahnung, ob da ein Unterschied besteht.
Ich würde klanglich keinem den Vorzug geben, das kommt auf die Gesamtkonstruktion der Gitarre an. Ich habe z.B. eine Gitarre, die ausschließlich aus Ahorn besteht, und die klingt satter und nicht so höhenlastig wie eine andere mit Rosewood-Griffbrett.

Vom Spielgefühl ist mir am liebsten ein unlackierter Hals mit unlackiertem Griffbrett (stattdessen geölt oder gewachst), am zweitliebsten ein mattlackierter Hals mit unlackiertem Rosewood-Griffbret, und ein rundum hochglanzlackierter Maple-Neck gefällt mir überhaupt nicht (zu rutschig, wenn man schwitzt).

Cheerio, Harvey




Re: (Meinung) Rosewood oder Maple ist hier die Frage...

Hi!

Auf das mich wieder alle hauen...

Wer hat denn schon mal ein und dieselbe Klampfe mit zwei verschiedenen Hälsen gehört (ausser C.Bux)?

Bei der Auswahl von Instrumenten kaufe ich ein Sound-und-Spielgefühl-Paket aus Holz, Design, Elektrik etc. Wie gesagt, Paket, keinesfalls die Einzelteile.

Und jeder Kauf ohne vorheriges Antesten (auch Bestellung, Eigenbau, Customshop-Order etc.) ist Blindflug.

Gruß

Matthias

Re: (Meinung) Rosewood oder Maple ist hier die Frage...

: Wer hat denn schon mal ein und dieselbe Klampfe mit zwei verschiedenen Hälsen gehört (ausser C.Bux)?

Ha!

Ich. ;-)))

Im Ernst, hab ich früher gern mit rumexperimentiert, Maple-Necks klingen brillanter, härter.

Um einen wirklich 100%igen Vergleich zu haben, müßten die Hälse natürlich bis auf das Material die exakt gleiche Form, die gleiche Konstruktion, den gleichen Stahlstab usw. haben - hatten meine Vergleichsmodelle auch nicht so ganz, aber der Unterschied war schon deutlich zu hören.

: Und jeder Kauf ohne vorheriges Antesten (auch Bestellung, : Eigenbau, Customshop-Order etc.) ist Blindflug.

Recht host´! Deshalb käme so ein Custom-Shop-Deal für mich nie in Frage. Dann schon lieber selber schrauben.

Ciao, Harvey

Re: (Meinung) Rosewood oder Maple ist hier die Frage...

:Wer hat denn schon mal ein und dieselbe Klampfe mit zwei verschiedenen Hälsen gehört ?

Ich.
Ich besaß mal drei Sucknaming & Drops Klampfen (ich hoffe zwar, Matthias, dass Deine Phase nikotinentzugsinduzierter Reizbarkeit vorbei ist, aber sicher ist sicher) und einen überzähligen Hals M, M, RW, RW, außerdem hatte das Ahorn noch unterschiedliche Konsistenz, die Bodys Mahagony, Esche, Soft-Maple. Das Austauschen war wegen drei-Schrauben-Hals, perfekter Fräsung und geschlitzter Mechaniken kein Problem, und ich hab solang rumgeschraubt, bis ich die beste Kombination hatte (RW-Soft-Maple, M-Esche, RW-Mahagony). Man hört die Unterschiede, und das deutlich - klar, natürlich nicht im Krawall auf Bühne.

Gruß'n Blues, stooge

Re: (Meinung) Rosewood oder Maple ist hier die Frage...

Hi Freetleep !

Also wenn´s hier um blöde Sprüche geht, dann würde ich sagen, einen lackierten Hals zu spielen, ist etwa so, wie mit Socken in die Badewanne zu gehen (der Spruch stammt von Don Johnson, allerdings im Zusammenhang mit Kondomen).

Ohne Lack ist sozusagen "nichts dazwischen", also zwischen Hand und schwingendem Holz (einige der versammelten Gentlemen scheinen ja Maple mit hochglanzlackiertem gleichzusetzen). Das ultimative Erlebnis, würde ich sagen, gefühlsecht, sozusagen.

Aber ab und zu einölen oder wachsen (den Gitarrenhals, meine ich) und schon mal hin und wieder die Pfoten waschen, am besten vor dem Spielen, und Zündkerzen immer erst hinterher wechseln, es sei denn vor einem Gig.

Also Schleifpapier in den Schwabbel gespannt, und ran an die PRS !

Harvey ;-))

p.s. Ich steh´ eher auf Rumkugeln ...


Re: (Meinung) Rosewood oder Maple ist hier die Frage...

: Zwei ansonsten identische Gitarren klingen mit einem Ahorn-Hals etwas härter und brillanter als mit Ahorn-Hals + Palisander-Griffbrett (eins aus Ebenholz klingt noch "dunkler", auch wenn sich das jetzt blöd anhört) - was das Sustain angeht: Kein Ahnung, ob da ein Unterschied besteht.

Ich würde mal vermuten, dass durch die unterschiedlichen Faserdichten bei den Hölzern die Dämpfung der Obertöne unterschiedlich verläuft. Das relativ dichte, weiche und schwere Rosewood könnte einfach mehr Oberton-Energie vernichten als Ahorn.

Und da ich den Hals für mindestens 48,556916273894% verantwortlich für das Soundverhalten andenke, wäre auch schon das Rosewood-Griffbrett sehr von Einfluss.

Re: (Meinung) Rosewood oder Maple bzw. Lack oder Nicht-Lack

Hallo Harvey,
einen gefühlsechten Hals hat mittlerweile meine Squire-Tele, die von den Chinesen einen miesen Halslack verpasst bekam. (Dafür ist der Lack des Bodys erste Honig-Sahne.) Ziehklinge und feinste Schmirgelpapiere säuberten und glätteten den (Rosewood/Maple-)Hals, dem ich dann mit reinem Bienenwachs behandelte. Hauchdünn aufgetragen und seidig glatt poliert - optimal.
Am liebsten würde ich den Nitrolack des Halses meiner Paula auch verschwinden lassen, so etwas wie Pietät und die Ahnung, in eine Einbahnstrasse einzubiegen, die obendrein eine Sackgasse ist, hindern mich daran. :-)

Gruss
Rodi

Re: (Meinung) Rosewood oder Maple ist hier die Frage...

: Ein Jazz Bass klingt einfach immer besser (ausser Bei C.Bux, da muss es immer Stingray sein) ...

hm, as far as I know gibt's auch Jazz Bässe in Maple (70er Modelle, glaubich). Und wir wollen doch den "brillianter klingenden" Bässen nicht die Existenzberechtigung absprechen, etwa für phonetische Nachahmungen von "Nägel einschlagen" oder "Hubschrauber über'm Haus" - oder um sich machetenartig durch den Bratgitarren-Dschungel zu schlagen.

NP: Baustellenlärm, "Radlader-Blues"

lol

Ja Mahlzeit!

: :Wer hat denn schon mal ein und dieselbe Klampfe mit zwei verschiedenen Hälsen gehört ?

Offensichtlich befinde ich mich in der Minderheit, da ich noch nie den Hals einer Strat getauscht habe, wer hätte das gedacht...

: Ich besaß mal drei Sucknaming & Drops Klampfen (ich hoffe zwar, Matthias, dass Deine Phase nikotinentzugsinduzierter Reizbarkeit vorbei ist, aber sicher ist sicher)

gröhl!

Tja, mir liegt das Herz auf der Zunge, wie der Pöt sagt. Und mittlerweile bezeichne ich mich auch wieder als Nichtraucher...

Matthias

Re: lol @ Hälsetausch (nur für die Vollständigkeit der Akten) und andere Rauchzeichen

: : :Wer hat denn schon mal ein und dieselbe Klampfe mit zwei verschiedenen Hälsen gehört ?
:
: Offensichtlich befinde ich mich in der Minderheit, da ich noch nie den Hals einer Strat getauscht habe, wer hätte das gedacht...


Nur der Vollständigkeit halber: Rekordhalter dürfte meine (inzwischen nur noch aus einem Haufen Lack und Body bestehende) US-Strat gewesen sein. Die Gitarre hat insgesamt 4 Austauschhälse (2 Maple, 2 Rosewood) und einen Originalhals gesehen (Maple).

Spielen tu ich lieber Rosewoodnecks mit unlackierter oder aufgerauhter Rückseite. Klanglich hat mich seit Jahren nichts von meiner JV Squier kurieren können (Maple Neck)


: Tja, mir liegt das Herz auf der Zunge, wie der Pöt sagt. Und mittlerweile bezeichne ich mich auch wieder als Nichtraucher...

Na tolle Wurst, dein Pöt redet und meiner ist gerade beim Proben abraucht. Darauf erstmal 'ne Zigarette, bevor ich in die Luft geh ....

rauch/fauch on ...
bO²gie

Re: (Meinung) Rosewood oder Maple ist hier die Frage...

: hm, as far as I know gibt's auch Jazz Bässe in Maple (70er Modelle, glaubich).

Jaaaaaaaaaaa ...., die goldenen 70er ...

: Und wir wollen doch den "brillianter klingenden" Bässen nicht die Existenzberechtigung absprechen,

Will ich auch gar nicht, aber mein JB klingt trotz Rosewood sehr brilliant, wegen der Pickups (Bartolini 9S), der massiven Bridge und meiner Mißhandlung der Saiten mit den Fingernägeln. Teilweise nun schon zu brilliant. Aber wenn Du z.B. GHS oder andere Steel-Strings draufschraubst, wird auch ein Jazz Bass zum Höhen-Monster. Daher, zumindestens für den Bass, halte ich den Unterschied zwischen Maple und Rosewood eher optisch maßgeblich.


Re: lol @ Hälsetausch (nur für die Vollständigkeit der Akten) und andere Rauchzeichen

: Nur der Vollständigkeit halber: Rekordhalter dürfte meine (inzwischen nur noch aus einem Haufen Lack und Body bestehende) US-Strat gewesen sein. Die Gitarre hat insgesamt 4 Austauschhälse (2 Maple, 2 Rosewood) und einen Originalhals gesehen (Maple).

Und wie oft hast Du den Body gewechselt?
"Dies ist die Originalaxt Abraham Lincolns, der Stiel wurde dreimal ausgewechselt, die Klinge zweimal."

;-)
Johannes



Re: (Meinung) Rosewood oder Maple ist hier die Frage...

: Jaaaaaaaaaaa ...., die goldenen 70er ...

Nascha, die grossen Kopfplatten gefallen mir eigentlich ganz gut, die 3-Punktbefestigungen waren aber *der* Griff in's Klo und die Eschenteile teilweise so schwer das der Beruf des Krankengymnasten in's Leben gerufen wurde...

...axo, es geht garnicht um Strats ?-)

Also mir gefallen unlackierte Maplenecks sehr gut, wenn man denn immer schoen saubere Fingerchen hat. Allerdings haben irgendwie immer nur Klampfen mit Rosewood Bundunterlage zu mir gefunden. Achja, eine mit Ebenholz habe ich ja auch, wobei ich dazu keine rechte Beziehung aufbauen kann. Klingt irgendwie einen Hauch steril und tot und dann diese komischen Phasenausloeschungen bei den Aufnahmen neulich...

Cheers, O//i

Racuhzeichen around the fifth bend...

:"Dies ist die Originalaxt Abraham Lincolns, der Stiel wurde dreimal ausgewechselt, die Klinge zweimal."

war bei Lucky Luke, oder?

Uebrigens auch was, was den englaendern total abgeht - gute comics in der Buecherhalle zu haben... (Dass sie Percy Pickwick nicht haben (nicht gut, aber "englisch") ist hingegen nur eine milde Ueberraschung gewesen...)

gut Shoot!
ullli

kommt daher der Brandfleck vor jacQuis Bauch?


: Na tolle Wurst, dein Pöt redet und meiner ist gerade beim Proben abraucht. Darauf erstmal 'ne Zigarette, bevor ich in die Luft geh ....

Das ist ja hart, dass habe ich noch nicht gehoert, dass die sogar das abrauchen simulieren bei Line6 - langsam begeistert mich die Bohne!!!!

aber was ist denn genau passiert? Lass dir Zeit mit der Analyse, ich fahre schon wieder fuers WoEnde fort ¦¬]

gut Racuhfang!
ullli

Re: Racuhzeichen around the fifth bend...

: :"Dies ist die Originalaxt Abraham Lincolns, der Stiel wurde dreimal ausgewechselt, die Klinge zweimal."
:
: war bei Lucky Luke, oder?

Nee, das ist aus Brian Enos Tagebuch, aber ich glaube, er zitiert da auch wieder wen anderes (und wohl eher nicht Lucky Luke ;-)

:
: Uebrigens auch was, was den englaendern total abgeht - gute comics in der Buecherhalle zu haben...

Das ist viel wert, ich war gerade wieder in der hiesigen Stadtbücherei, und die sind sehr gut sortiert, was comics angeht. Von Schuiten und Peeters über Franquin bis Bilal haben sie alles da...

Johannes