Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Tonart solo

Hallo Leute,

Ich hab mal ne Frage, ich spiele seid ner Weile mit meiner Band schon Allright Now, nur ich bin mir absolut nicht sicher in welcher Tonart das Solo ist...A-Moll oder A-Dur ?....in einigen Guitar Pro Files steht das Solo in a-moll, doch aber der Song an sich ist meines Erachtens nach in A-Dur.
Bitte helft mir mal weiter...

Danke und nette grüße,
christian

Re: Tonart solo

Mojn Christian,

Ich hab mal ne Frage, ich spiele seid ner Weile mit meiner Band schon Allright Now, nur ich bin mir absolut nicht sicher in welcher Tonart das Solo ist...A-Moll oder A-Dur ?....in einigen Guitar Pro Files steht das Solo in a-moll, doch aber der Song an sich ist meines Erachtens nach in A-Dur.

Wer Ohren hat der höre, steht in der Dir sicher vertrauten Bergpredigt.

Wobei die Frager nach dem Tongeschlecht, wie so häufig beim Blues, nicht so ganz eindeutig zu beantworten ist. Du kannst sie Dir aber selber beantworten: wenn Du einfach in pentatonisch A ein wenig dazu fiedelst, wirst Du schon drauf kommen, welche Töne außerdem noch passen.

ne schöne Jrooß, Mathias

NP: Free Live, Be my friend. Wobei mir mal wieder auffällt, das Paul Kossoff der unterschätzteste aller zu früh verstorbenen Gitarristen ist. Einfach genial. Und überhaupt, der Bass von Andy Fraser, das Organ von Paul Rodgers, zum Sterben schön.