Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Technik) Digitale Mehrspurrecorder

Tach Ralf,

ich hab den BR 864 - der ist soweit nicht schlecht - sehr intuitiv bedienbar. Mein Kumpel hat sich den Nachfolger gekauft. Ich weiß jetzt nicht wie der genau heißt, aber er hat auch die CD-Geschichte, zwei XLR-Anschlüsse für Mikros und: Phantomspeisung! Man kann also damit auch mit zwei Kondensatormics Stereoaufnahmen machen. Ich hingegen brauch für sowas noch'n zusätzliches kleines Mischpult.

Gruß Falk

hallo ralf!

ob mac oder pc ist eigentlich egal.

generell bieten rechner gestützte systeme halt den vorteil, dass sie über einen großen monitor verfügen. so kann man halt das ganze arrangement auf einen blick sehen. bearbeitungen gehen mit grafischer unterstützung manchmal besser von der hand.

andererseits lenkt so ein rechner auch höllisch ab vom musikmachen. ich ertappe mich oft dabei, zwischendurch beim üben mal eben meine mails zu checken oder hier im forum vorbei zu schauen...

ich selbst arbeite mit dem mac, da ist garageband schon mit dabei (sequenzer und aufnahmestudio). schön einfach zu bedienen, aber mit sehr guten virtuellen gitarren- und bassamps sowie natürlich den ganzen systies und samplern.

gruß martin

p.s.:
und rechner sind halt schon teurer als eine stand-alone-lösung: rechner, gute soundkarte, kleines mischpult plus software...

Hallo Ralf,

als Alternative kann ich auch die Kombination Notebook + USB-Interface empfehlen. Zum bereits vorhandenen Notebook habe ich mir vor einiger Zeit ein TASCAM US 122 gekauft. Das ist handlich, einfach zu bedienen und funkioniert auch mit alten USB Schnittstellen. Software (CUBASE) ist auch dabei. Der Überblick ist auf dem Notebook Bildschirm irgendwie besser als bei kleinen Displays.

Ich hab diese Lösung gewählt, weil das Notebook dazu schon vorhanden war. Andernfalls hätte ich wohl auch eher einen Mehrsspurrecorder gekauft.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Ralf
:
Wieviele Eingänge/Ausgänge hat das Interface?
: Habe auch ein älteres Laptop, aber hier fehlen wiederum drums/Gitarrensimulation......

Die Eingänge:
- XLR links und rechts (mit Phantomspeisung)
- Klinke links und rechts
- Midi in
- USB

Die Ausgänge
- Phones (=Monitor)
- Line out
- Midi out
- USB

Der Datenaustausch mit dem PC funktioniert über USB und auch mit Version 1.1 ordentlich.

Simulationen müsstest Du Dir wahrscheinlich extra kaufen.

Viele Grüße
Bernd