Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Jazz Literatur

Hallo zusammen,

bei der letzten Session in Duisburg haben mir die jazzigen Stücke besonders gut gefallen und ich würde mich gerne in diesem Musikstil ein wenig weiterbilden. Habt Ihr schon Erfahrungen mit Jazz-Literatur sammeln können ? Was ist gut, was schlecht ? Ich dachte da z.B. an "Jazzmethode für Gitarre". Ich habe ein Buch aus dieser Reihe vor einigen Jahren mal als Unterrichtsmaterial für Saxophon gehabt und war eigentlich recht zufrieden damit.... gibts Empfehlungen von Eurer Seite ?

Beste Grüße und vielen Dank !

cya

Mario

Re: (Sonstiges) Jazz Literatur

Moin Mario,

ich kann "Jazz Gitarre" von Michael Sagmeister empfehlen.
Sein Ansatz ist manchen vielleicht zu streng und methodisch,
aber, wie ich finde, sehr umfassend. (Aber zum Jazzgitarristen
macht einen der Besitz dieses Buches auch nicht automatisch...
...zum Glück... ;-))

Grüße,

Andreas

Aber zum Jazzgitarristen macht einen der Besitz dieses Buches auch nicht automatisch...

Da ist es wie immer ..... ; hören, hören, hören..

Sicher es hilft zu wissen, dass im (tradionellen, also bis und mit Bebop) Jazz das tonale Zentrum wandert und man mitwandern muss. Aber Hören und Wiedergeben muss man selbst. Man will ja Melodien spielen und keine Skalen.

Ich habe seit Jahren so ein zwei Dinger aus dem Realbook, "all of me" und so. Die kann ich praktisch im Schlaf und die sind auch nicht ultrakompliziert vom Ablauf her. Fast schon Kinderlieder. Swing Nummern sind da dankbarer als irgend ne abgedrehte Parker Nummer.

Über solche Wechsel kann man Probieren und Trainieren bis der Herr Doktor kommt. Und weil man den Ablauf so gut kennt kann man sich auf die Melodie beim Solieren konzentrieren, das Ganze mal eben Transponieren usw.

Und ja klar, die Antwort resp Ergänzung richtet sich logischerweise an Oiram und nicht an Dich Andy :-)))

Gruss Manuel

Sein Ansatz ist manchen vielleicht zu streng und methodisch

VIEEEEEEEEEEL zu streng und methodisch. Jetzt, nach ca. 3 Jahren Jazzgitarre kann ich das Buch langsam mal gebrauchen. Davor habe ich mich 2 Jahre lang nur mit 2 Kapiteln beschaeftigt. Es ist auch nur fuer den Sologitarristen interessant, da auf Rhytmus nur bedingt (bis auf Akkordvariationen) eingegangen wird. Allerdings - vergleichbare Literatur gibt es wenig, deswegen bekommt das Buch auch von mir eine Empfehlung.

Und als Zusatz: "Lunatic Guitar Grooves" (Jeremy Sash) - da findet man dann jede Menge Anregungen fuer unterschiedliche Rhytmen. Allerdings nicht als Schule aufgebaut, sondern als Stoeberwerk, und deswegen ein wenig Selbstarbeit erforderlich.

Servus,
Markus

Sein Ansatz ist manchen vielleicht zu streng und methodisch

VIEEEEEEEEEEL zu streng und methodisch. Jetzt, nach ca. 3 Jahren Jazzgitarre kann ich das Buch langsam mal gebrauchen. Davor habe ich mich 2 Jahre lang nur mit 2 Kapiteln beschaeftigt. Es ist auch nur fuer den Sologitarristen interessant, da auf Rhytmus nur bedingt (bis auf Akkordvariationen) eingegangen wird. Allerdings - vergleichbare Literatur gibt es wenig, deswegen bekommt das Buch auch von mir eine Empfehlung.

Und als Zusatz: "Lunatic Guitar Grooves" (Jeremy Sash) - da findet man dann jede Menge Anregungen fuer unterschiedliche Rhytmen. Allerdings nicht als Schule aufgebaut, sondern als Stoeberwerk, und deswegen ein wenig Selbstarbeit erforderlich.

Servus,
Markus