Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Nostalgie - Musima Elektra Deluxe

Liebes Volk,

erinnert Ihr Euch noch an Eure erste Gitarre? Meine war so furchtbar, daß ich sie viele Jahre später ärgerlich in die Mülltonne getreten habe. Wäre sie leichter spielbar gewesen, hätte ich viel schneller auf ihr lernen können. Meine erste E-Gitarre jedoch (1984 gebraucht erworben) war in Punkto Bespielbarkeit ein Traum. Leider sah sie weder einer Strat noch einer Paula ähnlich. Ich hab sie also über die Jahre heftigst modifiziert und den kräftigen Hals zum Schluß an meiner Honigdeckenpaula verbaut. Seit ein paar Jahren suche ich nun wieder nach so einem unverbastelten Modell - natürlich wieder in schwarz.

Heute hab ich es dann gekauft (Einziger Unterschied: mit Vibrato). Da der Verkäufer ihr nicht viel zutraut, war sie spottbillig - Glück für mich. Hier mal ein Auszug aus seiner Mail:

"der Hals ist pfeilgerade - die Saitenlage wirklich außergewöhnlich gut / flach. Der Klang ist sehr angenehm und ausgewogen - sollte man dieser Gitarre gar nicht zutrauen!"

Modifizieren werde ich diese Gitarre natürlich auf keinen Fall.





Gruß Falk

Re: Nostalgie - Musima Elektra Deluxe

Hi Falk,

von der Lackierung her das Beste, was passieren konnte. Voll OK - wenn da im Gegensatz an die mit Krokoleder bezogenen Höfners denke... abgesehen davon, dass außer Strats eh alles kacke ist, sieht die gar nicht besonders scheiße aus, finde ich. Die Korpusform zeigt jedenfalls tendentiell den einzig richtigen Geschmack.

Ist der Hals echt nur mit zwei Schrauben befestigt?

Coole Mechaniken übrigens! Geht die Liebe zur Authentizität soweit, dass du sie drauflässt? Du bist ja ein richtiger Freak!

Den Nullbund finde ich richtig gut. Aus was für Holz ist sie wohl? Klingt sie?

cu, ferdi

Re: Nostalgie - Musima Elektra Deluxe

Moin Ferdi,

: Ist der Hals echt nur mit zwei Schrauben befestigt?

Ja. Allerdings sind das fette Gewindeschrauben mit Einschlaghülsen - M10 oder so - machen auf jeden Fall mehr Druck als die üblichen Holzschrauben.

: Coole Mechaniken übrigens! Geht die Liebe zur Authentizität soweit, dass du sie drauflässt?

Ja. Unbedingt. Die Elektra Deluxe gab es ja auch in der Baßversion - da sind die Plastemechaniken regelmäßig weggebrochen - aber hier halten sie - sehen bloß total häßlich aus. Ich hab sie damals gehaßt. :-)

: Aus was für Holz ist sie wohl? Klingt sie?

Der Hals ist aus (nicht erschrecken!) Rotbuche. Auf der Honigdeckenpaula kommt er jedenfalls richtig gut. Das Griffbrett ist wohl Palisander und mit schwarzem(!) Binding versehen - das nenne ich Understatement. Wie das Teil klingt, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Die Singlecoils waren damals das erste, was ich rausgeschmissen habe. Und die Neue ist ja noch nicht da - hab Sie vorhin erst geordert. Die Klangregelung war merkwürdig - man konnte die Bässe wegdrehen. Gebaut worden muß sie in den 60ern sein. Damals nahm man für den Korpus noch Vollholz. Was genau für welches, weiß ich aber nicht. Es war, soweit ich mich erinnere, gelblich...

Meine Güte, da werden Erinnerungen wach.

Gruß Falk

NP: Desperado Soundtrack | Los Lobos, Tito & Tarantula, Latin Playboys, Dire Straits ...