Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Open E-Tuning

Tach zusammen,

Little Martha heißt die Süsse und macht mir schlaflose Nächte.
Das kleine Stück Musik ist mein derzeitiges Übungsobjekt.
Dazu ist die Gitarre Open E gestimmt. Ich habe aber auch gelesen,
diese Stimmung würde die Gitarre durch den höheren Saitenzug ziemlich belasten.
Also Open D mit Capo am zweiten Bund.

Wie sind eure Erfahrungen, ist Open E wirklich ein Halsbrecher?
Wir reden von einer Ibanez Dreadnought mit 12er Bronzesaiten.

Grüße, Michael

Re: (Gitarre) Open E-Tuning

Tach Michl

Hier kannst du die Saitenspannung berechnen. Eine Dreadnaught sollte eigentlich bis 14'er Saiten verkraften.

Allerdings ist häufiges Umstimmen natürlich stressiger für das Gerät als wenn ein Stimmung konstant hoch aber dafür ausbalanciert drauf ist.

Gruss Manuel

Moin.
Ich nehme ja eher OpenD, da es mir stimmlich mehr entgegen kommt, aber auch bei meinen OpenE Versuchen hatte ich mit Halsbruch gar keine Probleme. Mußte bei der Musima nur nach dem zurückschrauben auf Standard den Hals mal frisch einstellen, aber das ist ja kein Problem.
Als Saitensatz waren 12er auf den E-Klampfen. Ich wäre nur bei Gitarren ohne Stahlstab vorsichtig.
Umgekehrt habe ich allerdings schon böse Dinge gesehen. Eine geschenkete Akustikgitarre, die jahrelang ohne Saiten rumstand war so verzogen das nichts mehr zu reparieren war. Habe dann Primeln reingepflanzt.
Gruß
Ugorr

Moin,

:
: Wie sind eure Erfahrungen, ist Open E wirklich ein Halsbrecher?
: Wir reden von einer Ibanez Dreadnought mit 12er Bronzesaiten.

Habe selber eine schon ziemlich alte Yamaha Dreadnought (Bj. 1977) mit 012er-Saiten. Diese habe ich oft auf open-E gestimmt. Keine Probleme damit, der Hals verbiegt sich auch nicht merklich durch den höheren Saitenzug. Ich sehe bei einem "gesunden" Instrument da kein Risiko! Tu es einfach!

Gruß und Blues
Andreas

Hallo Michl,

Wir reden von einer Ibanez Dreadnought mit 12er Bronzesaiten.

Von der, die Du in Siegen hattest?

Dann kannst Du meiner Ansicht nach sogar Open F# stimmen, sofern die Saiten das mitmachen. Die Kiste erschien mir ziemlich steif, um es mal freundlich zu formulieren.

Gruß

Matthias