Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) "Gewitter" in meinem uralten RöhrenAmp

Moin allersaits,

nach mehr als 6monatiger Abstinenz habe ich meinen alten Wohnzimmer-Fender mal wieder eingeschaltet und erlebte ein fürchterliches "Donnerwetter" in den Speakern, und eine Endstufenröhre flimmerte blau wie ein Lichtbogen beim Schweissen. Beim 2. Versuch blieb es ein paar Minuten ok, dann das gleiche Spiel.

Da meine Tollkühnheit (und mein Konto) natürlich Grenzen hat:
Ist das vielleicht nur die Röhre (sicher noch die erste seit über 40 Jahren)oder deutet das auf ein "vorgelagertes" (ernsteres?) Problem hin. Nochmal versuchen wäre sicher suboptimal, oder?

Gruß
wego

Re: (Amps) "Gewitter" in meinem uralten RöhrenAmp

Servus,

da kann alles mögliche am Sterben sein, die Röhre(n), Elkos, Widerstände gebrochen usw.. Das weißblauen Flackern der Röhre würde eigentlich darauf hindeuten das die Röhre Luft gezogen hat (schau mal ob die silberne Beschichtung innen noch da ist oder ob das alles schon in weißes Pulver zerfallen ist) oder ein Gitterwiderstand hat sich verabschiedet.
Würde auf jeden Fall das Ding nicht mehr einschalten und mindestens einen neuen Satz Röhren einplanen aber in Hinsicht auf Dein Leben und das des (sicher wertvollen) Amps würde ich raten das Ding zu einem qualifizierten Techniker zu bringen...

Gruß
Stefan