Hi Folks,
folgendes Problem: irgendwie bekomme ich es hin, dass die Stahlsaiten auf meiner Westerngitarre immer schon nach wenigen Tagen im Einsatz nicht mehr optimal und dumpf klingen, so dass ich im Prinzip direkt wieder wechseln müsste.. ok, ich muss zugeben dass ich momentan nicht grad die teuersten habe (D'arco aus der Billigproduktion von Martin), aber ich hatte auch schonmal teurere, die haben auch nicht wesentlich länger gehalten.. daher meine Frage: lassen sich die Saiten nach dem Spielen irgendwie pflegen, damit sie länger halten? Oder mit welchen Saiten habt Ihr die besten Erfahrungen in Bezug auf Langlebigkeit gemacht?
Übersicht
- Saiten schon nach 2-3 mal Spielen dumpf? - gestartet von Townes 16. November 2006 um 15:44h
- Re: Saiten schon nach 2-3 mal Spielen dumpf?
- von
Rick_plays_the_blues
am 17. November 2006 um 06:00
- von
Larspaul
am 16. November 2006 um 22:53
- von
david s.
am 16. November 2006 um 21:04
- von
Andreas Thust
am 16. November 2006 um 22:52
- von
Andreas Thust
am 16. November 2006 um 22:52
- von
Bernd
am 16. November 2006 um 20:18
- von
Waufel
am 16. November 2006 um 16:55
- von
Rick_plays_the_blues
am 17. November 2006 um 06:00
Tachchen,
nach dem spielen mit trockenem Tuch abwischen (Geschirrtuch/Microfaser) auch die Unterseite. Ich zieh das Tuch auch immer unter den Saiten durch. Ursache i.d.R. Handschweiß. Ansonsten?
Gruß Waufel
nach dem spielen mit trockenem Tuch abwischen (Geschirrtuch/Microfaser) auch die Unterseite. Ich zieh das Tuch auch immer unter den Saiten durch. Ursache i.d.R. Handschweiß. Ansonsten?
Gruß Waufel
N'abend,
das kenn ich. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit
- Händewaschen vor jedem Spielen
- Saiten (wie Waufel das vorschlägt) oft mit einem Lappen abwischen
- dem GHS "Fast Fret" (vor dem Spielen und nach dem Spielen benutzen).
Dann halten die Saiten etwas länger.
Inzwischen bin ich aber auf beschichtete Saiten (Elixir) umgestiegen.
Viel Erfolg
Bernd
: Hi Folks,
:
: folgendes Problem: irgendwie bekomme ich es hin, dass die Stahlsaiten auf meiner Westerngitarre immer schon nach wenigen Tagen im Einsatz nicht mehr optimal und dumpf klingen, so dass ich im Prinzip direkt wieder wechseln müsste.. ok, ich muss zugeben dass ich momentan nicht grad die teuersten habe (D'arco aus der Billigproduktion von Martin), aber ich hatte auch schonmal teurere, die haben auch nicht wesentlich länger gehalten.. daher meine Frage: lassen sich die Saiten nach dem Spielen irgendwie pflegen, damit sie länger halten? Oder mit welchen Saiten habt Ihr die besten Erfahrungen in Bezug auf Langlebigkeit gemacht?
das kenn ich. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit
- Händewaschen vor jedem Spielen
- Saiten (wie Waufel das vorschlägt) oft mit einem Lappen abwischen
- dem GHS "Fast Fret" (vor dem Spielen und nach dem Spielen benutzen).
Dann halten die Saiten etwas länger.
Inzwischen bin ich aber auf beschichtete Saiten (Elixir) umgestiegen.
Viel Erfolg
Bernd
: Hi Folks,
:
: folgendes Problem: irgendwie bekomme ich es hin, dass die Stahlsaiten auf meiner Westerngitarre immer schon nach wenigen Tagen im Einsatz nicht mehr optimal und dumpf klingen, so dass ich im Prinzip direkt wieder wechseln müsste.. ok, ich muss zugeben dass ich momentan nicht grad die teuersten habe (D'arco aus der Billigproduktion von Martin), aber ich hatte auch schonmal teurere, die haben auch nicht wesentlich länger gehalten.. daher meine Frage: lassen sich die Saiten nach dem Spielen irgendwie pflegen, damit sie länger halten? Oder mit welchen Saiten habt Ihr die besten Erfahrungen in Bezug auf Langlebigkeit gemacht?
hallo
alle mir bekannten pflegearten wurden schon erwähnt. das einfachste ist sicherlich das abwischen mit einem tuch, was die lebensdauer schon deutlich verlängert. wenn die saiten aber zu schnell dumpf tönen möchte auch ich auf beschichtete saiten hinweisen. ich finde die elixirs in dieser richtung super. vor allem die elixir nanoweb-saiten empfehle ich zum antesten. etwas brillianter wären dagen die polywebs.
liebe grüsse
david
Hallo,
ich denke mal es ist bei den meisten unbeschichteten Saiten so, das nach ca. 2-3 Tagen die (imho übermäßige) Brillanz weg ist. Dann sind sie sozusagen eingespielt und halten diesen Klang auch eine ganze Weile.
Gruß Andreas
ich denke mal es ist bei den meisten unbeschichteten Saiten so, das nach ca. 2-3 Tagen die (imho übermäßige) Brillanz weg ist. Dann sind sie sozusagen eingespielt und halten diesen Klang auch eine ganze Weile.
Gruß Andreas
Hi,
immer wieder gern genommen, Dr.Ducks Axwax.Hilft auch das Saitenleben zu verlängern bei regelmäßiger Anwendung vor/nach dem Spielen.
Sehr ergiebig und pflegt auch den rest der Geige optimal.
Gruß Lars
immer wieder gern genommen, Dr.Ducks Axwax.Hilft auch das Saitenleben zu verlängern bei regelmäßiger Anwendung vor/nach dem Spielen.
Sehr ergiebig und pflegt auch den rest der Geige optimal.
Gruß Lars
Hi Townes,
ich habe festgestellt, daß bei mir die Saitenalterung sehr stark schwankt - mal halten sie eine Woche, oder sogar zwei - dann wieder sind sie am nächsten Tag schon ekelig dumpf (ich meine nicht die obersten Brillianzen - ich meine richtig dumpf, kein Twang mehr usw.)
Neben der Streuung zwischen den Saiten kann ich auf jeden Fall auch einen Zusammenhang feststellen zwischen der Schweiß-Belastung der Saiten und der Alterungsgeschwindigkeit.
Meine Lösung heißt auch Elixir Nanoweb.
LG,
Wolfgang
ich habe festgestellt, daß bei mir die Saitenalterung sehr stark schwankt - mal halten sie eine Woche, oder sogar zwei - dann wieder sind sie am nächsten Tag schon ekelig dumpf (ich meine nicht die obersten Brillianzen - ich meine richtig dumpf, kein Twang mehr usw.)
Neben der Streuung zwischen den Saiten kann ich auf jeden Fall auch einen Zusammenhang feststellen zwischen der Schweiß-Belastung der Saiten und der Alterungsgeschwindigkeit.
Meine Lösung heißt auch Elixir Nanoweb.
LG,
Wolfgang